In neuen Forschungsergebnissen, die auf dem diesjährigen Europäischen Kongress für Fettleibigkeit (ECO2026) in Istanbul (Türkei) (12.-15. Mai) vorgestellt werden, schlägt ein globales Gremium aus 21 Fettleibigkeits- und Krebsexperten vor, die potenzielle Wirksamkeit der neuen Generation von Fettleibigkeitsmedikamenten wie Semaglutid und Tirzepatid bei der Vorbeugung von durch Fettleibigkeit bedingtem Krebs (ORC) zu testen. Diese Medikamente sollen an rund 5.000 Teilnehmern getestet werden, die aufgrund ihrer Krebserkrankung ein hohes Krebsrisiko haben Die Vorläuferbedingung liefert die erforderlichen Antworten.
Die Expertengruppe, zu der viele bekannte Persönlichkeiten aus bisher veröffentlichten großen Adipositas- und Krebsstudien sowie Branchenexperten und Geldgeber gehören, wird von Dr. Matthew Harris mit einem Team aus Manchester-Leeds geleitet und wird von Professor Andrew Renehan, Abteilung für Krebswissenschaften, Universität Manchester, Manchester, Großbritannien, bei der Vertretung der Arbeit auf dem Europäischen Kongress für Adipositas unterstützt.
Es wird erwartet, dass die weltweite Adipositas-Epidemie zusätzlich zu ihren vielen anderen Problemen zu einem Anstieg von Adipositas-bedingten Krebserkrankungen führen wird (es gibt 13 Adipositas-bedingte Krebsarten, darunter am häufigsten Darmkrebs, Brustkrebs nach der Menopause, Endometriumkarzinom, Adenokarzinom der Speiseröhre und Nierenkrebs). Die Teams in Manchester und Leeds arbeiten gemeinsam an der Entwicklung von Studien zur Krebsprävention (das von Cancer Research UK finanzierte PADRIAC-Projekt). Sie glauben nun, dass die Belege für die neue Generation von Adipositas-Medikamenten (zu denen Glucagon-ähnliche Peptid-1-(GLP-1)-Agonisten und auch GLP-1/glukoseabhängige insulinotrope Polypeptid-(GIP)-Dualagonisten gehören) so überzeugend sind, dass eine klinische Studie für diese Medikamente zur Prävention von Adipositas-bedingtem Krebs erforderlich ist, um vor ihrem Einsatz in diesem Bereich eine endgültige Bewertung ihres Potenzials zu erhalten.
Doch trotz der Begeisterung für diese Medikamente müssen bei jeder klinischen Studie die praktischen Aspekte wie Kosten und Dauer berücksichtigt werden. Daher würde eine Studie, an der die allgemeine Bevölkerung mit Fettleibigkeit und geringem Risiko, über einen Zeitraum von 10 Jahren an Krebs zu erkranken, teilnehmen würde, etwa 50.000 Teilnehmer benötigen, um ausreichend mit Energie versorgt zu werden, und wäre daher zu teuer.
Daher hat das Expertengremium, das sich im Juli und Oktober 2025 traf, bevor es seine Empfehlungen ausarbeitete, stattdessen eine 1:1-randomisierte Studie mit 5.000 Teilnehmern mit Übergewicht oder Adipositas (BMI 27-35 kg/m2) und einer Krebsvorstufe vorgeschlagen, darunter Barrett-Ösophagus, Endometriumhyperplasie, Dickdarmpolypen oder metabolisch-assoziierte Steatohepatitis mit Fibrose. Die Interventionsgruppe erhält einen GLP-1- oder Dual-Rezeptor-Agonisten (GLP-1/GIP oder GLP-1/Amylin)., mit einer verhaltensorientierten Intervention zur Gewichtsabnahme. Die „Kontrollgruppe“ erhält nur eine verhaltensbezogene Intervention zur Gewichtsabnahme. Mithilfe von Computersimulationen führten die Experten eine Reihe von Testszenarien durch Schätzungen zufolge wird eine 10-jährige Studie in dieser Population nahezu sichere Ergebnisse darüber liefern, ob der Einsatz von Adipositas-Medikamenten das Risiko für die Entwicklung von ORC verringert.
Die Autoren sagen: „Diese neuartige Methodik und die Einbeziehung multidisziplinärer Experten haben ein umsetzbares klinisches Studienprotokoll zur Untersuchung der interventionellen Prävention von Krebs im Zusammenhang mit Fettleibigkeit unter Verwendung dieser neuen Medikamentengeneration definiert. Insbesondere der Expertenkonsens und Simulationen ermöglichten es uns, die Auswahl einer optimalen Hochrisikopopulation vorzuschlagen und den Übergang zur realen Versuchsplanung zu ermöglichen.„
Dr. Harris erklärt: „Mittlerweile verfügen wir über Medikamente, mit denen wir eine Gewichtsabnahme erreichen können, die früher nur durch eine Operation möglich war. Der entscheidende nächste Schritt besteht darin, zu verstehen, ob dies tatsächlich Krebs verhindern kann. Unsere Studie zeigt, dass eine endgültige Studie durch die Konzentration auf Hochrisikogruppen potenziell machbar und wissenschaftlich fundiert ist.„
Prof. Renehan fügt hinzu: „Unter Krebsexperten herrscht große Aufregung darüber, dass Medikamente gegen Fettleibigkeit eine echte Chance bieten könnten, Hunderttausende Krebsarten weltweit zu verhindern.„
Auf die Frage, ob Studien unterscheiden können, ob es der Gewichtsverlust, eine spezifische Wirkung von Adipositas-Medikamenten oder beides ist, die das ORC-Risiko verringern könnten, erklären die Autoren, dass weitere Analysen unter Verwendung von Beobachtungsdaten in den LookAhead- und SELECT-Studien (und anderen) helfen sollten, Antworten zu liefern. Hierzu erklärt Prof. Renehan: „Aus Studien zu nicht krebsbedingten Krankheiten haben wir gelernt, dass Medikamente gegen Fettleibigkeit durch Gewichtsverlust und auch durch direkte biologische Wirkung wirken können. Dasselbe könnte auch für Krebs gelten. Bei künftigen Versuchen mit Adipositas-Medikamenten zur Vorbeugung von Krebs müssen wir die Studien sorgfältig planen, um zu testen, ob beide Möglichkeiten zur Vorbeugung von Krebs möglicherweise funktionieren.“
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