Eine internationale Studie, die von Forschern der Universität Calgary mitgeleitet wurde, hat ergeben, dass eine neue Technologie zur Insulinabgabe dazu beiträgt, die Glukosewerte während der Schwangerschaft bei Frauen mit Typ-1-Diabetes zu kontrollieren. Dies ist entscheidend für die Gesundheit der Frauen und ihrer Neugeborenen.
Die Technologie, bekannt als automatisierte Insulinabgabe (AID), ahmt die Funktion einer gesunden Bauchspeicheldrüse nach. Das System passt automatisch die Menge an Insulin, die über eine Pumpe abgegeben wird, in Echtzeit an, basierend auf den aktuellen und vorhergesagten Glukosewerten.
„Für schwangere Frauen mit Typ-1-Diabetes ist es sehr wichtig, die Glukose in einem gesunden Bereich zu halten, um die Gesundheit der Frau und des Fötus zu gewährleisten“, sagt die Endokrinologin Dr. Lois Donovan, MD, die Co-Leiterin der Studie am Foothills Medical Centre in Calgary.
In einer multizentrischen klinischen Studie, die in JAMA veröffentlicht wurde, bewerteten die Forscher die Auswirkungen eines hybriden geschlossenem Kreislaufs (HCL) zur Insulintherapie im Vergleich zu Standardinsulin-Injektionen oder einer nicht automatisierten Insulinpumpe, zusammen mit einer kontinuierlichen Glukoseüberwachung.
Es ist äußerst herausfordernd, den Blutzucker innerhalb des optimalen Bereichs für eine Schwangerschaft zu halten, wenn jemand Typ-1-Diabetes hat, selbst bei größtem Bemühen und der Unterstützung von engagierten Gesundheitseinrichtungen.
Dr. Denice Feig, MD, Co-Leiterin der Studie
Sie ist Endokrinologin und klinische Wissenschaftlerin am Lunenfeld-Tanenbaum Research Institute, Sinai Health, und Professorin für Medizin an der Universität Toronto.
Risiken während der Schwangerschaft
Risiken, die mit Typ-1-Diabetes während der Schwangerschaft verbunden sind, können ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten, Schwangerschafts-Hypertonie (eine gefährliche Erhöhung des Blutdrucks) und andere bedeutende Gesundheitsprobleme umfassen. Neugeborene von schwangeren Frauen mit Typ-1-Diabetes haben ein höheres Risiko, übermäßig groß oder frühzeitig geboren zu werden, weisen niedrigere Blutzuckerwerte bei der Geburt auf und haben ein höheres Risiko für Geburtsfehler.
„Die Studie fand heraus, dass dieses AID-System in der Schwangerschaft wirksam ist. Es führte zu einer Verbesserung von drei Stunden pro Tag in der Zeit, die im gewünschten Glukosebereich verbracht wurde, im Vergleich zur Standardabgabe mit Insulin-Injektionen oder regulären Insulinpumpen“, sagt Donovan. „Das ist sehr wichtig, denn wir haben aus anderen größeren Studien gelernt, dass jede 72-minütige Erhöhung pro Tag, bei der der Glukosewert im gewünschten Bereich während der Schwangerschaft liegt, mit einer Verringerung von Komplikationen bei Neugeborenen verbunden ist.“
Das im Rahmen der Studie verwendete AID-System ist als Tandem t:slim X2 Insulinpumpe mit Control-IQ-Technologie bekannt.
„Wir wissen schon seit einiger Zeit, dass AID-Systeme eine bessere Blutzuckerregelung mit weniger Belastung durch Diabetesmanagement bei nicht schwangeren Menschen mit Typ-1-Diabetes erreicht haben, aber die Anwendung während der Schwangerschaft war nicht gut untersucht worden“, sagt Donovan. „Die meisten AIDs waren nicht darauf ausgelegt, den engen Glukosebereich zu erreichen, der in der Schwangerschaft gewünscht wird, oder sich schnell genug an die sich ändernden Insulinbedürfnisse während der Schwangerschaft anzupassen.“
14 Standorte in Kanada und Australien beteiligt
Die Studie stellte fest, dass diejenigen, die das AID verwendeten, mehr Zeit in einem gesunden Glukosebereich verbrachten und weniger Zeit unter oder über diesem gesunden Bereich. Die Verbesserung der Blutzuckerregulation war sofort und hielt während der gesamten Schwangerschaft an. Diese Ergebnisse wurden an allen 14 Standorten gefunden, die an der Studie beteiligt waren.
„Diese Erkenntnis wird Menschen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, helfen, hinsichtlich der Vorteile dieses AID-Systems informiert zu werden, das ihnen helfen kann, bessere Glukosewerte während der Schwangerschaft zu erreichen und hoffentlich bessere Schwangerschaftsergebnisse zu erzielen“, sagt Feig.
Die Universität Calgary war die Hauptstelle für die Studie, an der Kliniken in Calgary, Toronto, Vancouver, Quebec City, London (Ont.), Winnipeg, Halifax sowie Canberra, Melbourne und Sydney in Australien beteiligt waren.
Die Finanzierung der Studie wurde von Diabetes Canada, der MSI Foundation, dem Universitätsforschungsfonds Calgary, dem Buckley Family Trust und dem Mount Sinai Department of Medicine Research Fund bereitgestellt. Der Medical Research Future Fund von Australien finanzierte die Studie in diesem Land. In Form von verminderten Kosten und Leihgaben von Studienmaterialien wurden Unterstützung von Dexcom Canada, Tandem Diabetes Care und RxFood gewährt.
Quellen:
Donovan, L. E., et al. (2025). Closed-Loop Insulin Delivery in Type 1 Diabetes in Pregnancy. JAMA. doi: https://doi.org/10.1001/jama.2025.19578. https://jamanetwork.com/journals/jama/article-abstract/2840675