Eine umfassende Analyse einer großen dänischen Studie legt nahe, dass Hochdosis-Grippeimpfstoffe zusätzlichen Schutz vor schweren, grippebedingten Krankenhausaufenthalten bei Senioren bieten können.

Studie: Hochdosis- gegen Standarddosis-Grippeimpfstoff bei älteren Erwachsenen mit Diabetes. Bildnachweis: Andrew Angelov/Shutterstock.com

Eine in JAMA Internal Medicine veröffentlichte Studie legt nahe, dass der Hochdosis-Grippeimpfstoff mit niedrigeren Raten schwerer grippebedingter Krankenhausaufenthalte im Vergleich zum Standarddosisimpfstoff bei älteren Erwachsenen mit oder ohne Diabetes assoziiert ist.

Diabetes erhöht das Risiko für Grippekomplikationen

Die Influenza, allgemein als Grippe bekannt, ist eine akute Atemwegserkrankung, die durch Influenza-Viren verursacht wird. Weltweit gibt es jährlich etwa 1 Milliarde Grippefälle, darunter 3 bis 5 Millionen schwere Fälle. Jedes Jahr sterben etwa 290.000 bis 650.000 Menschen an schweren Infektionen.

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Obwohl die Infektion in den meisten Fällen mild verläuft, haben Kinder unter 5 Jahren, ältere Erwachsene und Personen mit Begleiterkrankungen wie Diabetes ein höheres Risiko für schwere Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Komplikationen.

Saisonale Grippeimpfstoffe sind die wichtigsten präventiven Maßnahmen gegen schwerwiegende Folgen. Es wurde jedoch festgestellt, dass der Standarddosis-inaktivierte Grippeimpfstoff suboptimale Schutzwirkung bietet, insbesondere bei Hochrisikopatienten.

Angesichts der erheblichen Belastung durch Influenza wurde der Hochdosis-inaktivierte Grippeimpfstoff entwickelt, der viermal höhere Antigen-Level als der Standardimpfstoff enthält. Derzeit wird die Hochdosisimpfung in den USA für Erwachsene ab 65 Jahren bevorzugt. Bislang wurden jedoch nur wenige randomisierte Studien zur Schutzwirkung der Hochdosisimpfung bei anfälligen älteren Erwachsenen mit Diabetes durchgeführt.

In der aktuellen Studie führten die Forscher eine vordefinierte Sekundäranalyse der Dänischen DANFLU-2-Studie durch, um die Schutzwirkung von Hochdosis- und Standarddosis-Grippeimpfstoffen bei älteren Erwachsenen mit oder ohne Diabetes zu vergleichen.

Studie vergleicht Hochdosis- und Standardimpfung

Die Studie umfasste 332.438 ältere Erwachsene, darunter 43.881 mit Diabetes. Die Teilnehmer wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt, wobei eine Hochdosisimpfung und die andere eine Standarddosisimpfung erhielt.

Die Teilnehmer wurden ab 14 Tage nach der Impfung bis zum 31. Mai des folgenden Jahres nachverfolgt. Die Wirksamkeit der beiden getesteten Impfstoffe auf vordefinierte kardiopulmonale, kardiovaskuläre und grippebedingte Krankenhausaufenthalte wurde bei Teilnehmern mit oder ohne Diabetes analysiert.

Hochdosisimpfung führt zu weniger Grippehospitalisierungen

Die Analyse der Studie ergab, dass der Hochdosis-Grippeimpfstoff mit niedrigeren Hospitalisierungsraten für mehrere Ergebnisse, insbesondere grippebedingte Krankenhausaufenthalte, bei älteren Erwachsenen verbunden war, wobei die Wirkung über den Diabetes-Status hinweg konsistent war.

Es wurden keine allgemeinen Unterschiede bei den Hospitalisierungsraten für andere Atemwegserkrankungen oder Myokardinfarkte festgestellt, was darauf hinweist, dass die Vorteile der Hochdosisimpfung nicht auf alle Ergebnisse gleichmäßig verteilt waren.

Unter verschiedenen Diabetes-Subgruppen wurde festgestellt, dass die Dauer des Diabetes die Beziehung zwischen Impfstofftyp und kardiopulmonalen Hospitalisierungen beeinflussete. Bei Teilnehmern mit längerem Diabetes wurde eine geringere Inzidenz kardiopulmonaler Hospitalisierungen bei Hochdosisimpfung beobachtet, jedoch nicht bei solchen mit kürzerer Diabetes-Dauer.

Erkundungsergebnisse verdeutlichen Potenzial für gezielte Prävention

Die Studie hebt einen möglichen zusätzlichen Nutzen des Hochdosis-Grippeimpfstoffs im Vergleich zum Standarddosis-Grippeimpfstoff hervor, um Krankenhausaufenthalte bei einigen, jedoch nicht bei allen kardiopulmonalen und kardiovaskulären Ergebnissen, einschließlich grippe- und laborbestätigter Grippe, bei älteren Erwachsenen zu reduzieren, unabhängig vom Diabetes-Status.

Diese Erkenntnisse sollten im Kontext des neutralen primären Endpunkts der DANFLU-2-Studie, dem Krankenhausaufenthalt wegen Grippe oder Pneumonie, interpretiert werden, und die Autoren betonen, dass die Sekundär- und Subgruppenanalysen explorativ sind.

Weltweite Gesundheitsbehörden empfehlen jährlich die Grippeimpfung, insbesondere für Personen mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes, aufgrund ihres hohen Anfälligkeit für Komplikationen, einschließlich kardiovaskulärer Komplikationen.

Die Studie zeigt, dass Personen mit Diabetes ein höheres Risiko für Hospitalisierungen aufgrund kardiopulmonaler und kardiovaskulärer Komplikationen haben als Personen ohne Diabetes. Diese Ergebnisse verdeutlichen die Bedeutung der Optimierung präventiver Strategien für diese Hochrisikopopulation. Entsprechend dem höheren Basisrisiko war der absolute Nutzen der Hochdosisimpfung in der Gruppe mit Diabetes größer, wie an den geringeren Zahlen ablesbar war, die für die Impfung benötigt wurden.

Darüber hinaus berichtet die Studie über eine allgemein konsistente Richtung der Assoziation zwischen Hochdosisimpfung und reduzierten Hospitalisierungen für kardiopulmonale Erkrankungen, kardiovaskuläre Erkrankungen und Herzinsuffizienz. Es gab jedoch mehrere diabetes-spezifische Schätzungen, die ungenau und statistisch nicht signifikant waren. Bemerkenswerterweise wurde kein allgemeiner Rückgang der kardiovaskulären Sterblichkeit beobachtet, was die Notwendigkeit einer vorsichtigen Interpretation unterstreicht.

Der beobachtete Einfluss unterschiedlicher Diabetesmerkmale, einschließlich der Diabetesdauer, das Vorhandensein von diabetesbezogenen Komplikationen und den Werte des glykosylierten Hämoglobins, das ein Maß für die glykämische Kontrolle darstellt, auf die Assoziationen zwischen Impfstoffen und Hospitalisierungsergebnissen deutet darauf hin, dass die protektiven Vorteile der Hochdosisimpfung über die Standarddosisimpfung bei Personen mit fortgeschrittenem Diabetes ausgeprägter sein könnten, obwohl diese Subgruppenfunde Hypothesen generieren.

Die Autoren vermuten, dass diese Ergebnisse eine ausgeprägtere suboptimale Immunantwort auf die Standarddosisimpfung bei Personen mit höherer Krankheitslast widerspiegeln sowie eine höhere Anfälligkeit für grippebedingte Komplikationen, die mit einer längeren Krankheitsdauer und einer größeren Komorbiditätslast verbunden sind.

Insgesamt heben die Studienergebnisse hervor, dass die Hochdosis-Grippeimpfung möglicherweise überlegene Vorteile gegen ausgewählte schwere Ergebnisse in gefährdeten Populationen durch eine einzige jährliche Intervention bietet, die keinen zusätzlichen Aufwand für die Patienten erfordert.

Die DATEN der DANFLU-2-Studie, die in dieser Studie analysiert wurden, waren nicht speziell für Subgruppenanalysen ausgelegt. Diese Erkenntnisse sollten daher als explorativ betrachtet werden.

Die Studie hatte keinen Zugang zu Follow-up-Laborergebnissen, wie zum Beispiel zu den Werten des glykosylierten Hämoglobins, oder zu den dänischen Verschreibungsregistern, was die Einbeziehung von Daten zu ausgefüllten Verschreibungen in die Definitionen der Basis- oder Endpunkte einschränkte.

Die Studie konnte daher nicht die Behandlungsmuster bestimmen, einschließlich der Verwendung von glukoseunabhängigen kardiorenalen Schutz- und gewichtsreduzierenden Mitteln, wie Glukagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptor-Agonisten und Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Inhibitoren, und das Gleichgewicht zwischen den Gruppen.

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Quellen:

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