Ninety-nine Prozent der globalen Neugeborenensterblichkeit ereignen sich in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs), wo schwangere Frauen oft Schwierigkeiten haben, angemessene fetale Überwachungsmöglichkeiten zu erhalten. In Tansania, mit 24 neonatalen Todesfällen pro 1000 Lebendgeburten, zeigt eine neue drahtlose Technologie zur Überwachung der fetalen Herzfrequenz vielversprechende Ansätze zur Verhinderung von Komplikationen und Todesfällen bei Neugeborenen.

Eine aktuelle Studie, geleitet von Forschern der Hiroshima-Universität in Japan und der Muhimbili-Universität für Gesundheits- und Lebenswissenschaften in Tansania, bewertete die Effektivität eines mobilen Kardiotokographie-Geräts zur Überwachung der fetalen Herzfrequenz (iCTG) bei schwangeren Frauen in vier Gesundheitszentren in der Pwani-Region Tansanias. Die Ergebnisse wurden in BMC Public Health veröffentlicht.

Das Gerät erhöhte die Erkennung abnormaler fetaler Herzfrequenzen um das 8- bis 10-Fache und reduzierte das Risiko von Totgeburten und neonatalen Todesfällen um mehr als die Hälfte.

„Die Einführung eines iCTG-Gerätes verbessert dramatisch die Erkennung von Anomalien der fetalen Herzfrequenz und stärkt die perinatalen Ergebnisse – selbst in ressourcenschwachen Umgebungen“, sagte die Studienautorin Yoko Shimpuku, Professorin an der Graduiertenschule für Biomedizin und Gesundheitswissenschaften der Hiroshima-Universität.

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„iCTG ist keine Luxus-Technologie; es ist ein praktisches, lebensrettendes Werkzeug, das vermeidbare Komplikationen bei Neugeborenen reduzieren kann.“

Yoko Shimpuku, Professorin, Hiroshima-Universität

Eine drahtlose Rettungsleine

Die Hauptursachen für Totgeburten und neonatalen Todesfällen in Tansania sind Frühgeburt und Hypoxie (Sauerstoffmangel). Die derzeitige fetale Überwachungstechnologie in vielen LMIC ist entweder unbeweglich und teuer in der Wartung oder auf grundlegende Werkzeuge wie Fetoskope beschränkt, die auf intermittierendes Zuhören angewiesen sind und kritische Anzeichen von fetalem Stress übersehen können.

Das smarte, drahtlose und benutzerfreundliche iCTG informiert die Gesundheitsdienstleister über Anomalien der fetalen Herzfrequenz und hilft ihnen, zeitnahe Entscheidungen zu treffen, die die Ergebnisse verbessern. Bei Feststellung von Anomalien kann sofortige Behandlung gegeben werden, wie z.B. intrauterine Wiederbelebung, einschließlich Positionsänderung der Mutter, Flüssigkeitszufuhr und Sauerstoffzufuhr. In Notfällen werden die Frauen mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht, während das iCTG weiterhin ihren Zustand überwacht.

Zwischen Oktober 2023 und September 2024 haben die Forscher 763 Frauen mit 32 Wochen oder später in vier Einrichtungen in den Bezirken Kisarawe und Bagamoyo eingeschlossen. Während 492 Frauen mit iCTG überwacht wurden, erhielten die anderen 271 die Standardversorgung.

Überlebensraten steigen

Die iCTG-Gruppe erzielte signifikant bessere Ergebnisse im Vergleich zu denen, die das Gerät nicht verwendeten: Die perinatale Sterblichkeit sank von 6,6 % auf 2,6 %. Das Gerät erwies sich auch als viel empfindlicher, da fetale Herzfrequenzanomalien 8- bis 10-mal häufiger erkannt wurden als mit Standardtechniken. Auch der Anteil der Neugeborenen mit niedrigen Apgar-Werten – was auf mögliche Atem- oder Gesundheitsprobleme hinweist – sank erheblich.

Die Raten an Kaiserschnitten waren höher, wenn iCTG verwendet wurde (27,6 % gegenüber 10,3 %). Während eine chirurgische Entbindung die Sterblichkeit von Müttern und Säuglingen verringern kann, wenn sie medizinisch notwendig ist, betonen die Forscher die Notwendigkeit klarer klinischer Richtlinien, um unnötige Eingriffe zu vermeiden.

Zugang erweitern

Die Teilnahme an vorgeburtlichen Untersuchungen (ANCs) kann in LMICs aufgrund von Barrieren, einschließlich finanzieller Einschränkungen, mangelndem Verständnis und der Entfernung zu den Einrichtungen, gering sein. Während frühere Forschungen gezeigt haben, dass Frauen mit iCTG-Zugang wahrscheinlicher an ANCs teilnehmen, fand diese Studie heraus, dass sie seltener teilnahmen. Das Team geht davon aus, dass dies daran liegt, dass die Intervention spät in der Schwangerschaft eingeführt wurde und somit keine früheren Teilnahmegewohnheiten beeinflussen konnte. Sie schlagen vor, dass iCTG in Zukunft früher in der Schwangerschaft eingesetzt werden sollte, um Frauen zu engagieren, indem sie das Herzschlag ihres Babys hören können, und kombiniert mit fortlaufenden Gesundheitsbildungsmaßnahmen, um die Häufigkeit der ANC-Besuche zu erhöhen.

Die Forscher betonten auch die Notwendigkeit, die Herzfrequenzüberwachungstechnologie mit anderen Aspekten einer hochwertigen Versorgung zu kombinieren, um die besten Ergebnisse für Mütter und Babys zu erzielen. Sie planen, die Verwendung von iCTG auf größere, vielfältigere Einrichtungen auszuweiten und die Kosten-Nutzen-Effekte sowie die langfristigen Ergebnisse zu bewerten. Shimpuku sagte: „Wir zielen darauf ab, mobile CTG in die routinemäßige vorgeburtliche und geburtsbegleitende Versorgung in ressourcenschwachen Ländern zu integrieren, damit jede schwangere Frau – unabhängig davon, wo sie lebt – Zugang zu genauer fetaler Überwachung und sicherer Geburt hat.“

Zu den weiteren Mitwirkenden gehören Dorkasi L. Mwakawanga, die sowohl mit der Hiroshima-Universität als auch mit der Muhimbili-Universität für Gesundheits- und Lebenswissenschaften verbunden ist; Sanmei Chen, Md Moshiur Rahman und Naoki Hirose von der Hiroshima-Universität; Crystal L. Patil von der Universität von Michigan; Beatrice Mwilike und Agnes F. Massae von der Muhimbili-Universität für Gesundheits- und Lebenswissenschaften; und Yuryon Kobayashi vom Universitätskrankenhaus Tokio.

Die Studie wurde von der Japanischen Agentur für medizinische Forschung und Entwicklung finanziert, und die Geräte wurden von Melody International Ltd. entwickelt. Die Kosten für die Open-Access-Veröffentlichung dieses Artikels wurden von der Hiroshima-Universität unterstützt.


Quellen:

Journal reference:

Mwakawanga, D. L., et al. (2025) Effectiveness of a mobile cardiotocography device (iCTG) in improving antenatal care and detecting abnormal fetal heart rate during late pregnancy: an implementation study in Tanzania. BMC Public Health. DOI:10.1186/s12889-025-25383-4. https://link.springer.com/article/10.1186/s12889-025-25383-4.