Durch die Bereitstellung eines ganzjährigen Zugangs zur RSV-Impfung würde das Risiko großer saisonaler Ausbrüche im ganzen Land, auch in städtischen und ländlichen Gebieten, minimiert.
Das geht aus einer neuen Studie hervor, die in veröffentlicht wurde Wissenschaftliche Fortschrittedas Unterschiede in der Virusausbreitung in Gebieten mit unterschiedlicher Bevölkerungsdichte untersuchte. Die Studie zeigte, dass in städtischen Gebieten höhere zwischenmenschliche Kontakte zu einem höheren Anteil an Krankenhauseinweisungen bei Säuglingen unter einem Jahr und einem länger andauernden RSV-Ausbruch mit geringerer Intensität führten. In ländlichen Gebieten kam es dagegen zu kürzeren, stärker ausgeprägten Ausbrüchen.
Die Forscher nutzten diese Erkenntnisse, um mathematische Modelle zu erstellen, die letztendlich zeigten, dass die Bereitstellung eines ganzjährigen Zugangs zur RSV-Impfung das Risiko großer saisonaler Ausbrüche im ganzen Land unabhängig von der Bevölkerungsdichte minimieren würde.
Um Ausbrüche von Infektionskrankheiten zu verstehen, müssen verschiedene Variablen untersucht werden, sagte Studienautorin Rachel Baker, Assistenzprofessorin für Epidemiologie sowie Umwelt und Gesellschaft an der Brown University.
Es gibt das, was innerhalb eines Landes passiert, und dann, was innerhalb eines Staates passiert, und was innerhalb einer Stadt passiert, und es ist wichtig, alle diese Situationen und die beteiligten Faktoren zu untersuchen, um wirklich zu verstehen, was in Bezug auf die von uns beobachteten Ausbrüche passiert, damit wir wirksame Schutzmaßnahmen entwickeln können.“
Rachel Baker, Assistenzprofessorin für Epidemiologie sowie Umwelt und Gesellschaft, Brown University
Das Respiratory Syncytial Virus (RSV) ist eine der Hauptursachen für Infektionen der unteren Atemwege bei Säuglingen und verursacht in den USA jährlich etwa 80.000 Krankenhauseinweisungen bei Kindern unter 5 Jahren. In den letzten Jahren wurden saisonal ein neuer RSV-Impfstoff für schwangere Frauen und eine Antikörperinfusion für Säuglinge angeboten. Um nationale Impfstrategien zu unterstützen, untersuchten die Forscher Übertragungsmuster von RSV bei Kindern in ländlichen und städtischen Gemeinden.
Die Studie baut auf früheren Arbeiten von Baker auf, der eine gemeinsame akademische Anstellung mit der Brown’s School of Public Health und dem Institute at Brown for Environment and Society hat. Eine frühere Studie, die sich auf Geographie und Klima konzentrierte, zeigte, dass die RSV-Ausbruchsmuster von einem großen alle zwei Jahre stattfindenden Epidemie-Höhepunkt alle zwei Jahre in den nördlichen US-Bundesstaaten bis zu einem jährlichen oder ganzjährigen Ausbruch in den südlichen Teilen des Landes und den Tropen reichen. Eine andere Studie prognostizierte, dass eine Lockerung von Maßnahmen zur Übertragung von Krankheiten wie der Maskierung in der Pandemiezeit zu einem Anstieg der RSV-Ausbrüche führen würde – was in den Jahren 2023 und 2024 der Fall war.
Für die neue Analyse analysierte das Forschungsteam Krankenhausunterlagen, um herauszufinden, wie sich die Bevölkerungsdichte auf die Ausbreitung des Virus unter kleinen Kindern auswirkte.
„Wir haben gesehen, dass in städtischen Gebieten ein höherer Anteil von Säuglingen unter einem Jahr ins Krankenhaus ging als in ländlichen Gebieten“, sagte Baker. „Das städtische Umfeld scheint das Risiko zu erhöhen, da die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder dort ihre erste Infektion bekommen, in einem Alter größer ist, in dem ihr Atmungssystem weniger entwickelt ist.“
Die beobachteten Übertragungsmuster von RSV (ganzjährige Persistenz in Städten, mit konzentrierteren intensiven Ausbrüchen auf dem Land) stimmen mit denen des Influenzavirus überein, sagte Baker. Doch im Gegensatz zur Grippe wird RSV hauptsächlich bei sehr kleinen Kindern übertragen.
„Die Hypothese, warum die Grippe in städtischen Umgebungen das ganze Jahr über länger anhält, liegt darin, dass die Menschen ständig mehr Kontakt miteinander haben – in Menschenmengen, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Gemeinschaftsräumen“, sagte Baker. „Aber sehr kleine Kinder sind nicht so auf der Suche nach sozialen Kontakten wie Erwachsene.“
Laut Baker nutzen Stadtfamilien jedoch eher Kindertagesstätten, was viele kleine Kinder miteinander in Kontakt bringt und zahlreiche Möglichkeiten für die Übertragung von Viren bietet.
Mit dieser Erklärung für städtische und ländliche Unterschiede haben Forscher unter der Leitung von Studienautor Presley Kimball, einem Ph.D. Der Kandidat für angewandte Mathematik an der Brown University modellierte, wie sich die Dynamik des RSV-Ausbruchs unter zwei Arten von Impfplänen ändern könnte: saisonal und ganzjährig.
Sie fanden heraus, dass jede Stufe einer zusätzlichen Impfabdeckung zwar die RSV-Krankenhauseinweisungen senkt, eine saisonale Einführung jedoch tatsächlich das Risiko eines RSV-Ausbruchs im Sommer erhöhen kann.
„Eine schrittweise Impfung kann zu einer Nettoreduzierung der Krankenhauseinweisungen führen, was eine gute Sache ist, aber wir gehen davon aus, dass die Infektionsraten auch steigen könnten, wenn dieser Impfschutz nicht vorhanden ist“, sagte Baker.
Der Zeitpunkt der RSV-Infektion sei in den Vereinigten Staaten sehr unterschiedlich, sagte Baker, weshalb es keinen Sinn mache, davon auszugehen, dass das Virus eine feste Saison mit einem optimalen Impffenster habe.
„Um das Risiko eines großen saisonalen Ausbruchs vollständig zu minimieren, legen unsere Ergebnisse nahe, dass der Zugang zu RSV-Impfungen das ganze Jahr über gewährleistet ist“, sagte Baker. „Aus unserer Analyse geht hervor, dass es risikoaverser wäre, den RSV-Impfstoff zu jeder Jahreszeit Frauen anzubieten, die sich innerhalb des empfohlenen Schwangerschaftsfensters befinden, sowie kleinen Kindern in der entsprechenden Altersgruppe, egal an welchem Ort.“
Die Studie wurde vom National Institute of General Medical Sciences (R35GM156856) und der National Science Foundation (DMS-2038039) finanziert.
Quellen:
Kimball, P., et al. (2025). Urban contact patterns shape respiratory syncytial virus epidemics with implications for vaccination. Science Advances. doi: 10.1126/sciadv.ady5457. https://www.science.org/doi/10.1126/sciadv.ady5457