Laut einer neuen Studie, die heute auf der Jahrestagung der American Society of Tropical Medicine and Hygiene (ASTMH) vorgestellt wurde, wurden Hunderte von Malariapatienten, die an einer klinischen Phase-3-Studie in Gabun in Westafrika teilnahmen, durch eine einzige Dosis einer Behandlung geheilt, die vier weit verbreitete Malariamedikamente nutzt.

Der Vorstoß befasst sich mit einer Reihe von Problemen, die dazu beigetragen haben, dass der Kampf gegen eine Krankheit, an der jedes Jahr etwa 600.000 Menschen sterben, ins Stocken geraten ist: der alarmierende Anstieg arzneimittelresistenter Malaria und die Tatsache, dass ein Drittel oder mehr der Malariapatienten die dreitägige Standardbehandlung nicht abschließen können, was sowohl Arzneimittelresistenzen fördern als auch die Intensivierung heilbarer Fälle ermöglichen kann.

Wir haben festgestellt, dass unsere Einzeldosis-Behandlung genauso wirksam war wie die Standardkur, bei der normalerweise sechs Dosen über drei Tage verteilt eingenommen werden müssen, was viele Patienten nie abschließen.“

Ghyslain Mombo-Ngoma, MD, PhD, Hauptautor der Studie und Leiter des klinischen Betriebs, Medizinisches Forschungszentrum von Lambaréné, Gabun (bekannt unter dem französischen Akronym CERMEL)

Er wies darauf hin, dass die Einzeldosisbehandlung mit Sulfadoxin, Pyrimethamin, Artesunat und Pyronaridin (SPAP) gegen arzneimittelresistente Parasiten wirksamer sein könnte als Standardtherapien, da die neuartige Kombination aus vier Medikamenten – im Gegensatz zu zwei Medikamenten, die typischerweise bei herkömmlichen Behandlungen verwendet werden – auf vier verschiedene Schwachstellen des Malariaparasiten abzielt. Mombo-Ngoma sagte, das Zwingen eines Krankheitserregers zum Kampf an mehreren Fronten sei zur Bekämpfung arzneimittelresistenter Tuberkulose eingesetzt worden und sei für Malaria-Experten von wachsendem Interesse. Unterdessen sagte er, dass eine Einzeldosis-Option zur Behandlung von Malaria das Problem der Resistenzbildung bei Patienten angeht, die ihre Medikamente nicht vollständig einnehmen – und gleichzeitig Fälle heilt, die bei unzureichender Medikation dazu führen können, dass Malaria fortbesteht und möglicherweise lebensbedrohliche Komplikationen verursacht.

Es besteht ein dringender Bedarf an neuen Wegen zur Behandlung von Malariapatienten, da der Kampf gegen die Krankheit in Afrika südlich der Sahara, wo 95 % der Malariainfektionen und -todesfälle weltweit ausfallen, auf einem Plateau angelangt ist. Nach einem dramatischen Rückgang von 2000 bis 2015 haben Malariainfektionen und Todesfälle, die hauptsächlich bei Kindern unter 5 Jahren auftreten, zugenommen. Die jüngsten verfügbaren Zahlen der Weltgesundheitsorganisation zeigen, dass es im Jahr 2023 263 Millionen Fälle und 597.000 Todesfälle gab, verglichen mit 216 Millionen Fällen und 445.000 Todesfällen im Jahr 2016.

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Neben Finanzierungsdrohungen besteht ein Haupthindernis für die Wiederbelebung des Kampfes gegen Malaria darin, dass Parasiten zumindest teilweise Resistenzen gegen Behandlungen entwickeln, bei denen Malariamedikamente auf Artemisinin-Basis (die einst als großer Durchbruch gegen Malaria gefeiert wurden) mit einem anderen Medikament kombiniert werden.

„Eine weitere Herausforderung besteht darin, dass Artemisinin-Kombinationstherapien (ACTs) drei Tage lang eingenommen werden müssen, um infizierte Patienten von Parasiten zu befreien, und ein Drittel oder mehr der Malariapatienten nicht die gesamte Behandlungsdauer absolvieren“, sagte Mombo-Ngoma. Er sagte, dass dieses Versagen dazu führen könne, dass eine große Anzahl von Parasiten im Körper verweile, was das Risiko mit sich bringe, dass sie sich weiter vermehren und schwere Krankheiten verursachen könnten, und ihnen gleichzeitig Zeit gebe, Mutationen zu entwickeln, die ACTs überwinden könnten.

Eine Dosis im Kampf gegen zwei Malaria-Feinde: Therapietreue und Arzneimittelresistenz

Mombo-Ngoma und seine Kollegen, darunter Peter Kremsner, MD, PhD, Direktor des Instituts für Tropenmedizin an der deutschen Universität Tübingen, veröffentlichten kürzlich eine Analyse im Malaria-Tagebuch Darin wurde dafür plädiert, die beiden Probleme der Therapietreue und der Arzneimittelresistenz zu bekämpfen, indem man versucht, Patienten mit einer einzigen Dosis zu heilen, die aus mehreren verschiedenen Malariamedikamenten besteht, die alle in Afrika südlich der Sahara leicht erhältlich sind. Sie haben auch daran gearbeitet, den Ansatz an Patienten zu testen. Von Mai 2024 bis Oktober 2025 leiteten sie ein Team, das in Gabun eine Studie durchführte, bei der mehr als 1.000 Patienten behandelt wurden, die Hälfte davon unter 10 Jahren, die gegen sogenannte „unkomplizierte Malaria“ kämpften. Das heißt, sie waren zwar krank, litten aber noch nicht unter schweren lebensbedrohlichen Symptomen.

Etwas mehr als die Hälfte der Patienten (539) wurde mit einem Schema behandelt, das die Verabreichung einer Einzeldosis bestehend aus zwei verschiedenen Malaria-„Kombinationsmedikamenten“ beinhaltete, die zusammen vier verschiedene Medikamente umfassen. Die eine ist als SP bekannt, weil sie die Wirkstoffe Sulfadoxin und Pyrimethamin verwendet, und die andere heißt AP, weil sie neben Pyronaridin auch Artesunat (eine Art Artemisinin) verwendet. Der Rest der Patienten (442) erhielt eine weit verbreitete ACT, die das Artemisinin-Medikament Artemether mit Lumefantrin, auch bekannt als AL, kombiniert und die Einnahme von sechs Dosen über drei Tage erfordert.

Bluttests, die 28 Tage nach den Behandlungen durchgeführt wurden, zeigten, dass 93 % der Patienten, die die Einzeldosis-Kur erhielten, frei von Parasiten waren, verglichen mit 90 % der Patienten, die die dreitägige Standardkur erhielten – was bedeutet, dass sie im Wesentlichen gleich wirksam waren. Mombo-Ngoma sagte, es gebe bei keinem der Patienten Berichte über schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Studienmedikation.

„Ein weiterer wichtiger Vorteil besteht darin, dass unsere Einzeldosis-Heilung mit Medikamenten erreicht wurde, die derzeit in Malaria-Behandlungsprogrammen in ganz Afrika verfügbar sind – und außerdem relativ erschwinglich“, sagte er. „Eines der Medikamente, die Sulfadoxin-Pyrimethamin (SP)-Kombination, ist ein Generikum, das bereits in mehreren afrikanischen Ländern hergestellt wird, während Artesunat-Pyronaridin (AP) noch nicht als Generikum erhältlich ist, aber Anfang 2026 verfügbar sein wird.“

Mombo-Ngoma sagte, es seien bereits Gespräche mit einem Arzneimittelhersteller im Gange, SP und AP als einzelne Kapseln oder Beutel (Pillenpackungen) herzustellen. Er sagte auch, dass Malariaforscher in Mali, Ghana, Kenia und Mosambik Interesse bekundet hätten, den Einzeldosis-Ansatz zu testen.

Die Beweise für eine Einzeldosis-Heilung, die zumindest die Gefahr von Arzneimittelresistenzen verringern könnte, kommen zu einem Zeitpunkt, an dem ermutigende Fortschritte bei der Entwicklung neuer Verbindungen erzielt werden, die in der Lage sind, arzneimittelresistente Parasiten zu besiegen. Mombo-Ngoma merkte an, dass zwar Hoffnung am Horizont bestehe, es aber selbst im besten Fall noch mehrere Jahre dauern werde, bis die fortschrittlichsten dieser Verbindungen in Afrika allgemein verfügbar seien.

„Ich bin ein Malariaforscher, aber ich bin auch ein Arzt, der viele Malariapatienten behandelt, und ich brauche jetzt neue Optionen“, sagte er. „Ich hoffe, dass, wenn wir mit dieser Einzeldosis-Heilung weiterhin Erfolg haben, sie als Brücke zu den neuen Behandlungen dienen kann, die sich derzeit in der Entwicklung befinden – etwas, das wir sehr bald einsetzen können, während wir auf die Einführung anderer Optionen warten.“

„Es ist spannend zu sehen, wie unsere Mitglieder innovative Wege zur Bekämpfung arzneimittelresistenter Malaria verfolgen und gleichzeitig nach Lösungen für Herausforderungen bei der Therapietreue suchen, die ein allgegenwärtiges Problem bei der Behandlung vieler Krankheiten darstellen“, sagte ASTMH-Präsident David Fidock, PhD, der eine Expertengruppe für Antimalaria-Arzneimittelresistenz leitet, die das WHO-Programm für Malaria und vernachlässigte Tropenkrankheiten berät. „Diese Studie ist auch eine Erinnerung daran, dass sich die ASTMH-Mitglieder in einer Zeit, in der der gesamte Bereich der globalen Gesundheit enormen Gegenwind ausgesetzt ist, weiterhin auf Forschung konzentrieren, die eine bessere Gesundheit für Millionen von Menschen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen unterstützen kann.“


Quellen:

Journal reference:

Mombo-Ngoma, G., et al. (2025). Making the most of existing antimalarial medicines: a single dose cure with sulfadoxine–pyrimethamine plus artesunate–pyronaridine. Malaria Journal. doi: 10.1186/s12936-025-05559-4. https://malariajournal.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12936-025-05559-4