Neue Erkenntnisse aus klinischen Studien deuten darauf hin, dass das Ersetzen einer amerikanischen Ernährung durch ein mediterranes Essverhalten bei gleichzeitigem Verzehr von magerem Rindfleisch den TMAO-Spiegel erheblich senken und die mikrobielle Vielfalt im Darm verbessern kann, was die Bedeutung der allgemeinen Ernährungsqualität gegenüber der Fleischmenge unterstreicht.

Studie: Auswirkung unterschiedlicher Mengen mageren Rindfleischs als Teil eines mediterranen Ernährungsmusters auf die Darmmikrobiota und Plasma-, Stuhl- und Urinmetaboliten: Ein randomisierter Crossover-kontrollierter Fütterungsversuch. Bildnachweis: Sea Wave/Shutterstock.com

Eine Studie von Forschern der Pennsylvania State University legt nahe, dass eine mediterrane Ernährung mit mäßigen Mengen an magerem Rindfleisch bessere Stoffwechsel- und Darmgesundheitsvorteile bietet als eine durchschnittliche amerikanische Ernährung mit ähnlichen Mengen an Rindfleisch. Die Studie ist im veröffentlicht Zeitschrift der American Heart Association.

Wie die Ernährung TMAO prägt

Es ist bekannt, dass übermäßiger Verzehr von rotem Fleisch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht, wahrscheinlich durch die Erhöhung der Blutspiegel von Trimethylamin-N-oxid (TMAO). Dieser Metabolit wird während des durch Darmmikrobiota vermittelten Stoffwechsels tierischer Lebensmittel produziert und ist mit der Bildung von atherosklerotischem Plaque verbunden.

Obwohl mehrere Studien den Verzehr von Rindfleisch mit einer erhöhten TMAO-Produktion in Verbindung gebracht haben, deuten neue Erkenntnisse aus klinischen Studien darauf hin, dass die Einbeziehung von magerem, unverarbeitetem Fleisch in herzgesunde Ernährungsgewohnheiten die Werte herkömmlicher kardiovaskulärer Risikofaktoren nicht erhöht.

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Die Ernährungsrichtlinien für Amerikaner empfehlen die Aufnahme von 737 Gramm Fleisch, Geflügel und Eiern pro Woche für eine 2000-kcal-Diät. Klinische Beweise zu herzgesunden Ernährungsmustern zeigen, dass eine mediterrane Ernährung (MED) mit einer höheren Aufnahme von rotem Fleisch (500 Gramm pro Woche) den TMAO-Blutspiegel im Vergleich zu einer geringeren Aufnahme (200 Gramm pro Woche) erhöht.

Angesichts der möglichen Auswirkungen von rotem Fleisch auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit führten Forscher der Pennsylvania State University (USA) eine randomisierte, kontrollierte Fütterungsstudie durch, um die Auswirkungen von MED-Diäten mit unterschiedlichen Mengen an magerem Rindfleisch auf den Stoffwechsel und die Darmgesundheit zu untersuchen, und verglichen die Ergebnisse mit einer durchschnittlichen amerikanischen Ernährung mit einer ähnlichen Menge Rindfleisch.

Crossover-Versuch über vier Perioden

Die Studie umfasste drei MED-Diäten mit 14, 71 und 156 Gramm magerem Fleisch pro Tag und 2000 kcal. Die Auswirkungen dieser Diäten auf die Zusammensetzung der Darmmikrobiota sowie die TMAO-Werte im Blut, Urin und Stuhl wurden mit denen einer durchschnittlichen amerikanischen Ernährung verglichen, die 71 Gramm Rindfleisch pro Tag enthielt, was 2000 kcal entspricht.

An der Studie nahmen insgesamt 30 gesunde Personen teil, die jede Diät vier Wochen lang mit einer mindestens einwöchigen Auswaschphase konsumierten. Zu Studienbeginn und am Ende jeder 4-wöchigen Diätperiode wurden analytische Proben von den Teilnehmern entnommen.

Die Autoren stellten fest, dass griechischer Joghurt in den MED-Diäten enthalten war, während in der amerikanischen Ernährung herkömmlicher Joghurt verwendet wurde, was zu einigen beobachteten mikrobiellen Unterschieden beitrug.

Wie Diäten die Ergebnisse veränderten

Die Studienanalyse ergab, dass der Verzehr einer MED-Diät mit 14 g oder 71 g magerem Rindfleisch pro Tag und 2000 kcal mit einer höheren Diversität der Darmmikrobiota verbunden ist, verglichen mit einer typischen amerikanischen Ernährung mit 71 g Rindfleisch pro Tag und 2000 kcal. Die MED-Diät mit 156 g/Tag erhöhte die Diversität im Vergleich zur amerikanischen Diät nicht wesentlich.

Der Verzehr von MED-Diäten mit 14 bzw. 71 Gramm magerem Fleisch führte zu einer 1,7-fachen bzw. zweifachen Senkung des TMAO-Spiegels im Blut im Vergleich zur amerikanischen Diät mit der gleichen Menge Rindfleisch.

In ähnlicher Weise führten MED-Diäten mit 14, 71 bzw. 156 Gramm magerem Rindfleisch zu einer 1,8-fachen, 2-fachen bzw. 1,7-fachen Reduzierung der TMAO-Werte im Urin im Vergleich zur amerikanischen Diät.

Bemerkenswerterweise ergab die Studie, dass der Zusammenhang zwischen der Diversität der Darmmikrobiota und dem TMAO-Spiegel nur dann beobachtet wurde, wenn die Teilnehmer als Produzenten mit hohem oder niedrigem TMAO-Gehalt eingestuft wurden, was auf einen komplexen Zusammenhang zwischen Ernährung, Mikrobiota und TMAO schließen lässt.

Auswirkungen auf die Herzgesundheit

Die Studie zeigt, dass die Einbeziehung moderater Mengen mageren Rindfleischs in eine gesunde mediterrane Ernährung bestimmte Aspekte der Zusammensetzung der Darmmikrobiota bei gesunden Erwachsenen verbessern kann, ohne die mit dem Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbundenen TMAO-Werte zu erhöhen.

Die drei mediterranen Diäten führten bei gesunden Teilnehmern selbst bei zunehmend höheren Mengen an magerem Rindfleisch nicht zu einem dosisabhängigen Anstieg des TMAO-Spiegels. Dies deutet darauf hin, dass eine mediterrane Ernährung, die reich an pflanzlichen Lebensmitteln und Ballaststoffen ist, dazu beitragen kann, die TMAO-Produktion zu begrenzen, indem sie die Darmmikrobiota formt, selbst wenn der Verzehr von magerem Rindfleisch höher ist.

Die Studie berichtet, dass mediterrane Ernährung zu höheren Blutspiegeln von Carnitin, einem TMAO-Vorläufer, führt als die amerikanische Ernährung. Allerdings interpretieren die Autoren dies nicht als Beweis für eine erhöhte Umwandlung von Carnitin in TMAO, und es sollte nicht so verstanden werden, dass die amerikanische Ernährung eine stärkere TMAO-Produktion aus Carnitin fördert.

Teilnehmer, die in allen vier Diätperioden durchweg höhere TMAO-Werte aufwiesen, wiesen auch eine höhere Diversität der Darmmikrobiota auf, wenn sie als Produzenten mit hohem oder niedrigem TMAO-Gehalt eingeteilt wurden, obwohl dies ein ungünstiges Stoffwechselprofil darstellte. Dies deutet darauf hin, dass die funktionelle Aktivität der Mikrobiota für die TMAO-Produktion wichtiger ist als ihre Gesamtvielfalt.

Die Studie beobachtete jedoch keine ernährungsbedingten Verschiebungen der vorhergesagten mikrobiellen Funktionswege, was darauf hindeutet, dass die prädiktive Analyse möglicherweise Einschränkungen bei der Erfassung tatsächlicher funktioneller Veränderungen in der Mikrobiota aufweist, die am besten durch direkte Messungen der mikrobiellen Aktivität, wie Metatranskriptomik oder Proteomik, erfasst werden können.

Die Studie umfasste stoffwechselgesunde Personen, was die Übertragbarkeit der Ergebnisse möglicherweise auf Personen mit Stoffwechselstörungen einschränkt. Darüber hinaus weist die in der Studie analysierte amerikanische Ernährung einen höheren Ballaststoffgehalt auf als die durchschnittliche amerikanische Ballaststoffaufnahme. Dies kann einen genauen Vergleich zwischen gesunden MED-Diäten und typischen amerikanischen Diäten einschränken.

Insgesamt unterstreichen die Studienergebnisse die Rolle gesunder Ernährungsgewohnheiten bei der Beeinflussung der durch Darmmikrobiota vermittelten Stoffwechselwege und legen nahe, dass die Aufnahme von bis zu 156 Gramm magerem Rindfleisch pro Tag in eine MED-Diät den neuartigen Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen TMAO in gesunden Bevölkerungsgruppen nicht beeinflusst.

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Quellen:

Journal reference:
  • DiMattia Z. (2025). Effect of Varying Quantities of Lean Beef as Part of a Mediterranean‐Style Dietary Pattern on Gut Microbiota and Plasma, Fecal, and Urinary Metabolites: A Randomized Crossover Controlled Feeding Trial. Journal of the American Heart Association. https://doi.org/10.1161/JAHA.125.041063  https://www.ahajournals.org/doi/10.1161/JAHA.125.041063