Selbst ein paar Zigaretten pro Tag erhöhen das Risiko eines Herzinfarkts, eines Schlaganfalls und eines frühen Todes dramatisch, aber sobald Sie damit aufhören, beginnt für Ihren Körper eine kraftvolle Erholung, die sich in den nächsten zwei Jahrzehnten beschleunigt.

Studie: Zusammenhang zwischen Status, Intensität und Raucherentwöhnungsdauer des Zigarettenrauchens mit der langfristigen Inzidenz von neun kardiovaskulären und Mortalitätsergebnissen: The Cross-Cohort Collaboration (CCC). Bildnachweis: nookniicks/Shutterstock.com

Trotz jahrzehntelanger Forschung bleiben wichtige Fragen offen, wie sich Rauchen und Aufhören tatsächlich auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Mortalität auswirken. Eine neue Studie veröffentlicht in PLOS-Medizin wirft einen genaueren Blick darauf und untersucht, wie sich die Intensität des Rauchens und die Raucherentwöhnung auf ein breites Spektrum von Folgen für Herz und Gesundheit auswirken.

Die Risiken des Rauchens und das Unbekannte

Tabakkonsum verursacht jedes Jahr mehr als acht Millionen Todesfälle. Rauchen verdoppelt das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD) und kann aufgrund seiner herzbedingten Schäden das Leben um fünf oder mehr Jahre verkürzen. In den letzten Jahren haben Forscher außerdem weitere Zusammenhänge zwischen Rauchen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Vorhofflimmern und anderen Herzrhythmusstörungen aufgedeckt.

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Vorteile einer Raucherentwöhnung fast unmittelbar eintreten. Bei jüngeren Erwachsenen sinkt das erhöhte Sterberisiko innerhalb der ersten drei Jahre nach dem Aufhören um 90 % bis 95 %, sodass etwa fünf Lebensjahre verloren gehen. Zehn Jahre nach dem Aufhören ist die Übersterblichkeit fast vollständig verschwunden, sodass die Lebenserwartung wieder fast ein Jahrzehnt beträgt.

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Während viele Raucher versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, reduzieren andere die Anzahl der gerauchten Zigaretten. Dadurch stieg die Zahl der Menschen, die weniger als zehn Zigaretten pro Tag rauchten, von 16 % im Jahr 2005 auf 27 % im Jahr 2014 und der Anteil der Nicht-Tagesraucher stieg im gleichen Zeitraum von 19 % auf 23 %.

Der Zusammenhang zwischen Rauchen geringer Intensität (zwei bis fünf CPD) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist jedoch nicht klar, und auch die mit dem Nutzen verbundene Dauer der Raucherentwöhnung ist nicht quantifiziert. Auch in diesem wichtigen Bereich wollte die aktuelle Studie Licht ins Dunkel bringen.

Studie zu Rauchen und Herzergebnissen

Die Studie verwendete Daten aus 22 prospektiven Kohortenstudien, die in die Cross-Cohort Collaboration Tobacco Working Group einbezogen wurden. Die Anzahl der Raucherjahre, die Anzahl der Zigaretten pro Tag und die Jahre seit dem Aufhören wurden im Hinblick auf mehrere gesundheitliche Folgen analysiert, darunter Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzerkrankungen, Herzversagen, Vorhofflimmern und Tod aufgrund einer dieser Ursachen.

Die Teilnehmer wurden bis zu 20 Jahre lang beobachtet und erstreckten sich über eine Studie, die fast fünf Jahrzehnte dauerte. Zur Ermittlung der Zusammenhänge wurden Cox-Proportional-Hazard-Modelle verwendet. Es wurden entsprechende Anpassungen für sozioökonomische, demografische und kardiovaskuläre Risikofaktoren vorgenommen.

Die Studie umfasste Daten von 323.826 Erwachsenen, darunter 25 Millionen gefährdete Personenjahre (PYs). Davon wurden 176.396 Todesfälle analysiert, die 16 Millionen gefährdete PJs abdecken.

Wer war am stärksten gefährdet?

Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug etwa 60 Jahre und 76 % waren Frauen. Insgesamt waren 14 % aktuelle Raucher, 36,4 % Niemalsraucher und 49 % ehemalige Raucher. Aktuelle Raucher rauchten durchschnittlich etwa 20 Zigaretten pro Tag, während ehemalige Raucher im Durchschnitt 21 Jahre lang mit dem Rauchen aufgehört hatten.

Aktuelle Raucher waren bei allen Endpunkten einem durchweg höheren Risiko ausgesetzt als ehemalige und Nie-Raucher. Bei Männern war Rauchen mit einem um 74 % höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Herzinfarkt und Schlaganfall, verbunden; Bei Frauen hat sich das Risiko mehr als verdoppelt. Die Gesamtmortalität war bei männlichen Rauchern um 117 % und bei weiblichen Rauchern um 143 % höher als bei denjenigen, die nie geraucht hatten.

Dosis-Wirkungs-Beziehung beim Rauchen

Jeder Anstieg des Rauchens um zehn Packungsjahre (Anzahl der pro Tag gerauchten Packungen mal Anzahl der Raucherjahre) erhöhte das Risiko für alle Endpunkte um 2,4 % bis 4,6 %. Die Hochrisikoschwelle für alle Ergebnisse, mit Ausnahme von Vorhofflimmern, schien bei fünf Packungsjahren oder mehr zu liegen, während das Risiko für Vorhofflimmern über sechs Packungsjahre hinaus anstieg.

Alle Grade des Rauchens waren mit einem höheren Risiko verbunden. Diejenigen, die eine oder weniger CPD rauchten, hatten im Vergleich zu Nichtrauchern immer noch ein erhöhtes Risiko für die meisten Folgen (mit Ausnahme von Schlaganfall und Vorhofflimmern).

Das Rauchen von nur zwei bis fünf CPD war für alle Ergebnisse mit einem höheren Risiko verbunden. Beispielsweise war das Risiko für Vorhofflimmern um 26 % und das Risiko für Herzversagen um 57 % höher. Ebenso stieg die Zahl der Todesfälle aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 57 % und die Gesamtmortalität um 60 %.

Diejenigen, die zwischen 11 und 15 CPD rauchten, waren noch größeren Gefahren ausgesetzt, mit einem um 87 % höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einem um 130 % höheren Risiko, aus irgendeinem Grund zu sterben, im Vergleich zu Menschen, die nie geraucht hatten.

Der Risikoanstieg war in den ersten 20 Packungsjahren des Rauchens am stärksten, obwohl er danach weiter anstieg. Eine ähnliche Kurve war für CPD zu beobachten, wobei das Risiko bis auf etwa 20 CPD stark anstieg, bevor sich die Kurve abzuflachen begann.

Teilnehmer, die nach 2001 an der Studie teilnahmen, hatten höhere Risikoeinschätzungen als diejenigen, die früher eintraten. Zu den Gründen könnten eine bessere Gesundheit der Nichtraucher und Veränderungen im Rauchverhalten gehören.

Belege aus anderen Studien stimmen mit dieser Beobachtung überein und deuten darauf hin, dass aktuelle Raucher, die in jüngeren Jahren geboren wurden, im Vergleich zu denen aus früheren Jahren früher mit dem Rauchen beginnen und stärker rauchen und auf lange Sicht wahrscheinlich einem noch größeren Risiko ausgesetzt sind. Dies unterstreicht die Bedeutung der Förderung und Unterstützung bei der Raucherentwöhnung sowie von Strategien zur Verhinderung des Einstiegs in das Rauchen.

Die Vorteile des Aufhörens

Der stärkste Rückgang des Risikos erfolgte im ersten Jahrzehnt nach dem Aufhören, doch langfristig häuften sich die Vorteile weiterhin allmählicher. Nach 20-jähriger Raucherentwöhnung hatten ehemalige Raucher ein etwa 80 % geringeres Risiko als aktuelle Raucher, ein Vorteil, der besonders deutlich bei denjenigen war, die in jüngeren Jahren mit dem Rauchen aufhörten.

Das höchste Risiko bestand bei denjenigen mit den meisten Packungsjahren und der kürzesten Dauer seit dem Aufhören.

Das Ausmaß des Gesundheitsrisikos für ehemalige Raucher in der Gruppe mit dem höchsten Packungsjahr (>20 Packungsjahre) war geringer als das Ausmaß des Gesundheitsrisikos für aktuelle Raucher in der Gruppe mit dem niedrigsten Packungsjahr (≤5 Packungsjahre).

Dies zeigt, wie wichtig sowohl Packungsjahre als auch Raucherstatus für die Risikobestimmung sind. Während die Dauer seit dem Aufhören im Vergleich zu den Packungsjahren einen stärkeren Hinweis auf das kardiovaskuläre Risiko lieferte, waren die Packungsjahre prädiktiver für das Sterblichkeitsrisiko.

Diese Ergebnisse bedürfen einer weiteren Validierung, da die eingeschlossenen Parameter Raucherstatus (im Vergleich zum Nichtrauchen), Dauer des Rauchens, CPD und Dauer seit dem Aufhören selbst gemeldet und trotz einer sehr langen Nachbeobachtungszeit nur zu Studienbeginn erhoben wurden. Dies könnte aufgrund von Veränderungen im Rauchverhalten im Laufe der Zeit fälschlicherweise zu einem niedrigeren Assoziationsniveau geführt haben. Darüber hinaus ist unklar, welche der Teilnehmer andere Formen von Tabak oder elektronische Zigaretten konsumierten.

Frühzeitiges Aufhören rettet Leben

Die wichtigste öffentliche Gesundheitsbotschaft für derzeitige Raucher sollte darin bestehen, frühzeitig mit dem Rauchen aufzuhören, anstatt die Menge des Rauchens zu reduzieren.

Rauchen, selbst in sehr geringen Mengen, erhöht das Herz-Kreislauf-Risiko. Das Aufhören führt zu einer erheblichen Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Todesfällen kurz danach, mit einem kontinuierlichen Rückgang in den zwei Jahrzehnten nach dem Aufhören.

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Quellen:

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