Eine neue Forschungsarbeit wurde in Band 18 von veröffentlicht Alterung-USA am 26. März 2026 mit dem Titel „Auswirkungen von intravenösem Furosemid plus kleinvolumigen hypertonen Kochsalzlösungen auf Entzündungs-, Umbaumarker und epigenetische Signaturen von Patienten mit kongestiver akuter dekompensierter Herzinsuffizienz (ADHF)“.

Unter der Leitung des Erstautors Mario Daidone vom Universitätskrankenhaus Policlinico, Paolo Giaccone und der Universität Palermo sowie des korrespondierenden Autors Antonino Tuttolomondo vom Universitätsklinikum Policlinico Paolo Giaccone und der Universität Palermo verglich die randomisierte Studie iv Furosemid plus kleinvolumige hypertone Kochsalzlösung (HSS) mit iv Furosemid allein bei Patienten mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz aufgrund einer verringerten Ejektionsfraktion. An der Studie nahmen 200 Probanden teil, von denen 107 nach dem Zufallsprinzip Furosemid plus HSS und 93 nur Furosemid erhielten.

Die Autoren fanden heraus, dass Patienten, die mit iv Furosemid plus HSS behandelt wurden, nach der Belastung mit Kochsalzlösung einen geringeren Anstieg der Entzündungs- und Umbaubiomarker zeigten, darunter IL-6, hsTnT, sST2, Galectin-3 und NT-proBNP, und dass die Intervention im Vergleich zu Furosemid allein mit einer verringerten miR181b-Expression verbunden war. Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Zugabe von kleinvolumiger hypertoner Kochsalzlösung zur Schleifendiuretikatherapie sowohl zirkulierende Biomarker als auch miRNA-bezogene epigenetische Signaturen bei akuter Herzinsuffizienz beeinflussen kann.

„Dennoch verdienen die möglichen Auswirkungen der Behandlung mit iv Furosemid + HSS auf natriuretische und entzündliche Marker der Herzinsuffizienz eine weitere Bestätigung, wohingegen die Auswirkungen dieser Art der Behandlung auf epigenetische Signaturen pathologischer Mechanismen, die an der linksventrikulären Dysfunktion beteiligt sind, die an der AHF-Pathogenese beteiligt ist, noch nicht untersucht zu sein scheinen.“.

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Die Autoren weisen darauf hin, dass es sich hierbei um eine randomisierte Studie in einer bestimmten ADHF-Population handelte. Daher sind weitere Studien erforderlich, um die Dauerhaftigkeit der Biomarker-Änderungen zu bestätigen, die optimalen Patientengruppen zu definieren und festzustellen, ob diese molekularen Effekte zu verbesserten klinischen Ergebnissen führen. Zukünftige Arbeiten könnten auch klären, wie die Kochsalzlösungsstrategie mit der Umgestaltung des Herzens und der miRNA-Regulierung in größeren und vielfältigeren Herzinsuffizienzkohorten interagiert.


Quellen:

Journal reference:

Daidone, M., et al. (2026) Effects of intravenous furosemide plus small-volume hypertonic saline solutions on inflammatory, remodelling markers and epigenetics signatures of patients with congestive acute decompensated heart failure (ADHF). Aging DOI: 10.18632/aging.206364. https://www.aging-us.com/article/206364/text