Neuer Radioimmuntherapie-Ansatz zeigt Potenzial zur Heilung von HER2-positivem Brustkrebs
Ein neuer Radioimmuntherapie-Ansatz hat das Potenzial, HER2-positiven Brustkrebs (Human Epidermal Growth Factor Receptor 2) zu heilen, heißt es in einer neuen Studie, die in der Novemberausgabe von veröffentlicht wurde Das Journal of Nuclear Medicine. Das Schema, bei dem der Tumor vor der Verabreichung einer gezielten Alpha-Radioimmuntherapie vorbehandelt wird, führte zu dauerhaften, starken Reaktionen – einschließlich histologischer Heilung – bei minimalen Toxizitäten und ebnete den Weg für eine sicherere und wirksamere Behandlungsoption für Brustkrebspatientinnen.
Fortgeschrittener metastasierter Brustkrebs hat eine schlechte Prognose, insbesondere bei hochaggressiven HER2-positiven Subtypen. HER2 ist ein Onkogen, das bei 15–20 Prozent der Brustkrebserkrankungen überexprimiert wird und ein klinisch etabliertes therapeutisches Ziel darstellt. Obwohl aktuelle auf HER2 ausgerichtete Therapien bessere Ergebnisse bieten, bleiben aufgrund behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse und der Resistenz des Tumors gegen die Behandlung Herausforderungen bestehen.
Frühere Studien haben gezeigt, dass eine auf HER2 gerichtete Radioimmuntherapie mit dem α-Partikel emittierenden Radionuklid 225Ac wirksam, aber nicht sicher war, da Alpha-Partikel im Körper zurückgehalten wurden, was zu hohen Toxizitäten führte. In unserer Studie verwendeten wir einen Ansatz der gezielten Radioimmuntherapie (PRIT), um den Tumor direkt zu behandeln und zu verhindern, dass starke Alpha-Partikel in gesundes Gewebe aufgenommen werden.“
Sarah Cheal, PhD, Assistenzprofessorin an der Weill Cornell Medicine, New York
Der Behandlungsansatz der Radioimmuntherapie bestand aus einem dreistufigen intravenösen Schema: zunächst einem bispezifischen Anti-HER2/Anti-DOTA-Antikörper, dann einem Clearing-Agenten und schließlich einer 225Ac-Pr-Radioimmuntherapie. Die Forscher begannen damit, die Auswirkungen der 225Ac-Pr-Dosierung während der PRIT auf die Effizienz der Tumorbekämpfung und die Bioverteilung im Gewebe in einem BT-474-Brustkrebs-Xenotransplantatmodell zu testen. Das Schema wurde dann an Mäusen evaluiert, die das BT-474-Xenotransplantat oder ein vom Patienten stammendes Xenotransplantat trugen. Die Mäuse wurden entweder mit einem oder zwei Zyklen 225Ac-PRIT im Abstand von einer Woche behandelt. Am BT-474-Modell wurde außerdem eine Dosissteigerungsstudie durchgeführt, um die nephrotoxische absorbierte Strahlungsdosis zu ermitteln.
Im BT-474-Modell erreichten 100 Prozent der Mäuse eine vollständige Reaktion und 85 Prozent erreichten eine histologische Heilung. Ein-Zyklus- und Zwei-Zyklus-Behandlungen waren gleichermaßen wirksam. Die Behandlungen wurden gut vertragen, eine chronische Strahlentoxizität wurde nicht dokumentiert. Im vom Patienten abgeleiteten Xenotransplantatmodell führte eine einzelne 225Ac-PRIT-Behandlung zu einer 60-prozentigen vollständigen Remission und einem verlängerten Überleben im Vergleich zu keiner Behandlung. Schließlich identifizierten die Forscher die Dosis im 225Ac-PRIT-Regime, bei der eine schwere chronische Nephrotoxizität induziert wurde.
„Diese Studie verdeutlicht das Heilungspotenzial von 225Ac-PRIT zur Behandlung hochaggressiver Subtypen von HER2-positivem Brustkrebs“, sagte Nai Kong Cheung, MD, PhD, Mitglied und behandelnder Arzt für pädiatrische Onkologie am Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York. „Bei erfolgreicher Umsetzung in die Klinik könnte die HER2-gesteuerte 225Ac-Therapie neue Behandlungsmöglichkeiten bei Brustkrebs und anderen HER2-exprimierenden soliden Tumoren bieten.“
Quellen:
Rinne, S. S., et al. (2025). 225Ac α-Pretargeted Radioimmunotherapy of Human Epidermal Growth Factor Receptor 2–Expressing Breast Cancer. Journal of Nuclear Medicine. doi: 10.2967/jnumed.125.269601. https://jnm.snmjournals.org/content/66/11/1714