Studie zeigt schützende Wirkung der Medicaid-Ausweitung auf die Krebsdiagnose im Frühstadium
Die COVID-19-Pandemie beeinträchtigte die Gesundheitsversorgung, einschließlich der Krebsvorsorge und -diagnose, insbesondere für medizinisch unterversorgte Bevölkerungsgruppen, was im Jahr 2020 zu einer erheblichen Unterdiagnose von Krebserkrankungen im Frühstadium führte. In einer neuen Studie der American Cancer Society (ACS) stellten Wissenschaftler fest, dass die Ausweitung von Medicaid während der Pandemie mit einem geringeren Rückgang der Krebsfrüherkennung bei Erwachsenen verbunden war. Die Studie soll heute im veröffentlicht werden Zeitschrift des National Cancer Institute (JNCI).
Viele Menschen erlebten während der Pandemie Arbeitsunterbrechungen und finanzielle Instabilität, was zu Kostenhindernissen bei der rechtzeitigen Pflege führte. Diese Daten deuten auf eine schützende Wirkung der Ausweitung von Medicaid auf die Krebsfrüherkennung während des Gesundheitsnotstands hin.“
Dr. Xuesong Han, wissenschaftlicher Direktor für Gesundheitsforschung bei der American Cancer Society und Hauptautor der Studie
Für die Studie verglichen die Forscher Veränderungen im Anteil der Krebsdiagnosen im Frühstadium (Stadium I/II) in Medicaid-Erweiterungsstadien mit denen in Nicht-Expansionsstadien. Wissenschaftler analysierten Daten von 1.844.515 Personen im Alter von 18 bis 64 Jahren, bei denen in den Jahren 2018 bis 2022 neu Krebs diagnostiziert wurde, aus der National Cancer Database mithilfe eines Differenz-in-Differenzen-Ansatzes (DD). Angepasste DD-Schätzungen wurden berechnet und nach wichtigen soziodemografischen Faktoren und Krebstyp geschichtet.
Die Ergebnisse zeigten, dass der Anteil der nicht versicherten Patienten im Alter von 18 bis 64 Jahren, bei denen neu Krebs diagnostiziert wurde, in den Medicaid-Erweiterungsstaaten stabil bei etwa 2 % und in den Nicht-Erweiterungsstaaten bei geschätzten 8 % blieb. Der Anteil der Diagnosen im Frühstadium ging nach der COVID-19-Pandemie zurück, allerdings war der Rückgang in den Medicaid-Erweiterungsstaaten deutlich geringer als in den Nicht-Erweiterungsstaaten, besonders ausgeprägt bei Patienten im Alter von 18 bis 44 Jahren, männlichen Patienten mit hoher Komorbiditätslast und Patienten, die in akademischen Einrichtungen behandelt wurden; die Bevölkerungsgruppen, die am ehesten Versicherungsschutz durch die Ausweitung von Medicaid erhalten würden.
„Unsere Ergebnisse können politische Entscheidungsträger und die Öffentlichkeit in den zehn Bundesstaaten informieren, die die Medicaid-Berechtigung noch nicht ausgeweitet haben“, fügte Han hinzu. „Die Ergebnisse liefern auch wichtige Informationen für politische Entscheidungsträger und die Öffentlichkeit in allen Bundesstaaten über die Auswirkungen der bevorstehenden großen staatlichen Kürzungen der Medicaid-Programme auf die öffentliche Gesundheit und den erwarteten Verlust des Versicherungsschutzes für mehr als 10 Millionen Erwachsene.“
„Diese Forschung ergänzt den Berg an vorhandenen Beweisen dafür, dass die Ausweitung von Medicaid Leben vor Krebs rettet, indem sie die Zahl der Menschen verringert, die nicht versichert sind“, sagte Lisa A. Lacasse, Präsidentin des American Cancer Society Cancer Action Network (ACS CAN), der Interessenvertretung von ACS. „ACS CAN setzt sich seit langem für die Ausweitung von Medicaid ein, und unsere Arbeit geht weiter, während die Bundesstaaten darüber nachdenken, wie sie die drastischen Änderungen aus dem Haushaltsausgleichsgesetz dieses Sommers umsetzen können. Diese jüngsten Änderungen des Kongresses zur Kürzung von Medicaid werden jahrzehntelange Fortschritte im Kampf gegen Krebs zunichte machen. Die Verbesserung und der Schutz des bestehenden Zugangs zu diesem wichtigen Programm muss landesweit Priorität haben, wenn wir Krebs, wie wir ihn kennen, für alle beenden wollen.“ Weitere ACS-Forscher, die an der Studie beteiligt sind, sind Nova Yang, MSPH, Dr. Qinjin Fan, Dr. Leticia Nogueira, Dr. Ahmedin Jemal und der leitende Autor Dr. Robin Yabroff.
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