Eine große neue Studie, die von der Queen Mary University of London geleitet und vom National Institute for Health and Care Research (NIHR) finanziert wurde, wurde in veröffentlicht The Lancet Public Health. Es wurde festgestellt, dass von den fünf Millionen chirurgischen Eingriffen, die jedes Jahr vom NHS durchgeführt werden, etwa 300.000 an Personen durchgeführt werden, die als Hochrisikopatienten gelten, und dass diese Hochrisikopatienten innerhalb von 90 Tagen nach der Operation Folgendes ausmachen:

  • vier von fünf Todesfällen
  • über die Hälfte aller Krankenhausbetttage
  • fast ein Drittel der Notfall-Wiedereinweisungen

Während eine Operation für die meisten Menschen sicherer denn je ist und bei vielen Erkrankungen die beste Behandlungsoption bleibt, unterstreicht diese Studie die dringende Notwendigkeit, Hochrisikopatienten früher zu identifizieren, eine besser auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Versorgung bereitzustellen und Ärzte und Patienten dazu zu bewegen, offenere und ehrlichere Gespräche über die Risiken und langfristigen Ergebnisse einer Operation auf individueller Ebene zu führen.

Es zeigt auch, dass Hochrisikopatienten, die tendenziell älter sind und an mehreren langfristigen Gesundheitsproblemen wie Herzerkrankungen leiden, schlechte Ergebnisse erzielen, und zwar nicht aufgrund technischer Mängel bei der Operation oder Anästhesie, sondern aufgrund postoperativer Komplikationen im Zusammenhang mit chronischen Gesundheitsproblemen, Alter und Gebrechlichkeit. Daher zeigen die Ergebnisse, dass größere Investitionen in spezialisierte perioperative Dienste erforderlich sind, die sich auf die Betreuung älterer Hochrisikopatienten vor, während und nach der Operation konzentrieren.

Rupert Pearse, Professor und Berater für Intensivmedizin an der Queen Mary University of London und Barts Health NHS Trust und Co-Leiter der Studie, sagte: „Obwohl Operationen sicherer als je zuvor sind, zeigen unsere Ergebnisse deutlich, dass Hochrisikopatienten nach der Operation eher schlechte Ergebnisse erzielen und Schäden erleiden als Patienten mit geringem Risiko.“

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„Obwohl diese Patienten weniger als einen von zehn chirurgischen Fällen ausmachen, steigt ihre Zahl mit zunehmendem Alter der Bevölkerung und mehr Menschen leben länger mit chronischen Krankheiten. Daher ist es wichtig, dass wir daran arbeiten, die Versorgung dieser Patientengruppe vor und nach der Operation zu verbessern, einschließlich offener Gespräche mit Patienten über das individuelle Risiko ihres Eingriffs.“

Er fährt fort: „Seit vielen Jahren wird der chirurgische Erfolg häufig anhand der Überlebenszeit nach 30 Tagen beurteilt. Unsere Studie zeigt, dass diese Messung nicht das vollständige Bild davon vermittelt, was bei vielen Hochrisikopatienten in den Monaten und Jahren nach der Operation passiert. Durch die Betrachtung des längerfristigen Überlebens und anderer Faktoren wie der im Krankenhaus verbrachten Zeit und der Lebensqualität könnten wir einen echten Unterschied für die Patienten bewirken und möglicherweise dazu beitragen, den Druck auf den gesamten NHS zu verringern.“

Chirurgie und Anästhesie sind heute sicherer als je zuvor und tragen jedes Jahr dazu bei, das Leben von Millionen Menschen in ganz Großbritannien zu retten und zu verbessern.

Diese neue Forschung unterstreicht, dass die Entscheidung für eine Operation eine Entscheidung ist, die jeder für sich selbst treffen sollte, nachdem er die Vorteile und Risiken verstanden hat, die ihm von seinen Chirurgen und Anästhesisten erklärt wurden. Es wird immer eine kleine Anzahl von Menschen geben, bei denen die Risiken einer Operation den Nutzen überwiegen.

Das Royal College of Anaesthetists arbeitet an der Verbesserung der spezialisierten perioperativen Pflegedienste für Hochrisikopatienten, damit wir jeder Person die maßgeschneiderte Pflege bieten können, die sie benötigt, um nach der Operation die besten Chancen auf ein gutes Ergebnis zu haben.“

Dr. Tom Abbott, Co-Hauptautor der Studie und klinischer Dozent für Anästhesie und perioperative Medizin an der Queen Mary

Die Studie ist eine der umfangreichsten Analysen chirurgischer Ergebnisse, die jemals im Vereinigten Königreich durchgeführt wurde. Es analysierte Gesundheitsakten von 13 Millionen Erwachsenen, die sich zwischen 2015 und 2019 16,1 Millionen chirurgischen Eingriffen in England, Schottland und Wales unterzogen hatten.


Quellen:

Journal reference:

Fowler, A. J., et al. (2026). Long-term outcomes for patients at high risk of death after surgery in the UK: a retrospective cohort study. The Lancet Public Health. DOI: 10.1016/s2468-2667(26)00022-8. https://www.thelancet.com/journals/lanpub/article/PIIS2468-2667(26)00022-8/fulltext