Ein neuartiger quantitativer PET- und MRT-basierter Bildgebungsansatz kann eine kürzlich erkannte Art von Demenz – die limbisch-prädominante altersbedingte TDP-43-Enzephalopathie oder LATE – objektiv identifizieren, die oft mit der Alzheimer-Krankheit verwechselt wird. Diese Studie wurde online veröffentlicht in Das Journal of Nuclear Medicinekann eine frühere Unterscheidung zwischen LATE und Alzheimer-Krankheit oder deren Koexistenz in der Klinik ermöglichen und eine gezielte diagnostische Aufarbeitung und personalisierte Betreuung von Demenzpatienten ermöglichen.
LATE ist eine ausgeprägte neurodegenerative Erkrankung bei älteren Erwachsenen, die sich in einem gedächtnisbedingten kognitiven Rückgang äußert, der der Alzheimer-Krankheit sehr ähnelt. Aufgrund seiner hohen Prävalenz bei älteren Menschen hat es bei Klinikern und Forschern große Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Während die Alzheimer-Krankheit eng mit der Akkumulation von Amyloid- und Tau-Proteinen einhergeht, ist LATE durch TDP-43-Einschlüsse im limbischen System gekennzeichnet.
Die Unterscheidung der Ursachen dieser Demenzarten ist von entscheidender Bedeutung, insbesondere im Zeitalter der Anti-Amyloid-Therapien. Da LATE eine andere zugrunde liegende Pathologie und eine scheinbar andere Prognose hat, kann es nicht auf die gleiche Weise diagnostiziert oder behandelt werden wie die Alzheimer-Krankheit.“
Satoshi Minoshima, MD, PhD, FSNMMI, Professor für Radiologie und Bildgebungswissenschaften an der University of Utah in Salt Lake City
Derzeit kann LATE nur durch postmortale Neuropathologie definitiv von der Alzheimer-Krankheit unterschieden werden. Da kein klinisch zugelassener Biomarker zur Identifizierung von LATE verfügbar ist – obwohl Bemühungen zur Entwicklung solcher Biomarker im Gange sind – verlassen sich Ärzte auf einen diagnostischen Rahmen, der sich auf PET, MRT und klinische Beurteilung konzentriert.
„Dies hat zu einer erheblichen Lücke in der Diagnose und Behandlung von LATE geführt“, erklärte Minoshima. „Ziel unserer Studie war die Einführung eines quantitativen diagnostischen Rahmens unter Verwendung allgemein verfügbarer Bildgebungstests zur Identifizierung von LATE, der in Kliniken mit begrenztem Zugang zu fortschrittlichen Biomarkern angewendet werden kann.“
Im Rahmen der Studie erstellten die Forscher PET-Vorlagen für stereotaktische Oberflächenprojektionen (3D-SSP) aus autopsiebestätigten Datensätzen für SPÄTE neuropathologische Veränderungen und neuropathologische Veränderungen der Alzheimer-Krankheit. Nächste, z Scorekarten wurden aus den durch Autopsie bestätigten PET-Vorlagen erstellt.
Mithilfe der Autopsie abgeleitet z Punktekarten, z Score-Produktindizes wurden für 944 18F-FDG-PET-Fälle erstellt, die von Kliniken für kognitive Störungen in einem Zentrum der Tertiärversorgung überwiesen wurden. Die Patienten wurden in die Gruppen „wahrscheinlich LATE“, „wahrscheinlich LATE und Alzheimer-Krankheit“ und „wahrscheinlich Alzheimer-Krankheit“ eingeteilt. Anschließend wurden klinische und quantitative MRT-Volumendaten zwischen den Gruppen verglichen.
Von den 944 aufeinanderfolgenden klinischen Fällen wurden 13 Prozent als wahrscheinliche LATE (2,4 Prozent reine LATE und 10,6 Prozent LATE und Alzheimer-Krankheit) und 23,7 Prozent als wahrscheinliche Alzheimer-Krankheit ohne LATE charakterisiert. Die MRT-Volumetrie ergab, dass der mediale Temporallappen in reinen LATE-Fällen am stärksten betroffen war, wohingegen der orbitofrontale Gyrus und der laterale Temporallappen in gemischten LATE- und Alzheimer-Fällen am anfälligsten waren. Veränderungen im Zusammenhang mit LATE und der Alzheimer-Krankheit schienen nicht unabhängig voneinander aufzutreten; vielmehr war die gleiche Hemisphäre tendenziell sowohl an der LATE- als auch an der Alzheimer-Krankheit bei demselben Probanden beteiligt, was möglicherweise auf eine pathogene Synergie zwischen diesen beiden Erkrankungen hindeutet.
„Die in dieser Studie anhand von PET und MRT identifizierten Bildgebungsmuster bieten Klinikern ein praktisches Werkzeug, um potenzielle LATE-Pathologien bei Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen zu erkennen und als Grundlage für das klinische Management und zukünftige Untersuchungen von LATE zu dienen“, bemerkte Minoshima. „Diese Bemühungen werden letztendlich die Präzisionsdiagnostik und Behandlungsstratifizierung in der molekularen Bildgebung und Nuklearmedizin vorantreiben.“
Quellen:
Ngam, P. I., et al. (2026). Copathologies of Limbic-Predominant Age-Related TDP-43 Encephalopathy and Alzheimer Disease: [ 18 F]FDG PET Statistical Mapping and Quantitative MRI Volumetry. Journal of Nuclear Medicine. DOI: 10.2967/jnumed.125.270614. https://jnm.snmjournals.org/content/early/2026/01/22/jnumed.125.270614