Neue Forschung zu genetischen Varianten und Herzinsuffizienz

Seltene genetische Varianten, die Herzmuskelerkrankungen verursachen, also angeborene Ursachen für eine schwache Herzfunktion, können das Risiko erhöhen, dass Patienten eine Herzinsuffizienz entwickeln. Neueste Forschungsergebnisse vom Mass General Brigham Heart and Vascular Institute und dem Broad Institute von MIT und Harvard zeigen jedoch, dass Dapagliflozin, ein Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes, besonders wirksam darin ist, das Risiko bei Personen zu verringern, die genetisch anfällig für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz sind.

Wichtige Erkenntnisse

Die Ergebnisse, die in Nature Medicine veröffentlicht wurden, verdeutlichen das wachsende Potenzial, genetische Tests in Strategien zur Prävention von Herzinsuffizienz zu integrieren. Während Dapagliflozin die Krankenhausaufenthalte wegen Herzinsuffizienz bei Nicht-Trägern um 32 % im Vergleich zu Placebo reduzierte, verringerte das Medikament das Risiko bei Trägern der genetischen Variante um etwa 80 %.

Historisch gesehen bedeutete die Identifizierung einer genetischen Variante für Herzmuskelerkrankungen meist, dass einem Patienten mitgeteilt wurde, dass er ein hohes Risiko hat, ohne eine spezifische Präventivtherapie anbieten zu können. Diese Daten zeigen, dass wir Werkzeuge haben, um das Risiko bei diesen Personen zu senken.“

Shinwan Kany, MD, MSc, Co-Hauptautor, Wissenschaftler im Cardiovascular Research Center, Mass General Brigham Heart and Vascular Institute und Broad Institute

„Der Schritt zu frühen, genetisch geführten Interventionen könnte es uns ermöglichen, diese gefährdeten Patienten lange bevor sie Symptome entwickeln, zu schützen“, sagte der Hauptautor Christian T. Ruff, MD, MPH, Kardiologe am Mass General Brigham Heart and Vascular Institute und Senior Investigator bei der TIMI Study Group.

Diabetes und Herzkrankheiten

Menschen mit Diabetes haben oft ein höheres Risiko für Herzkrankheiten. Dapagliflozin behandelt Diabetes, indem es die Ausscheidung von Glukose und Natrium über den Urin erhöht. Dies kann unter anderem dazu beitragen, dass das Herz effizienter arbeitet. Während frühere Studien gezeigt haben, dass Dapagliflozin Patienten mit bestehender Herzkrankheit helfen und die Entwicklung einer Herzinsuffizienz bei jenen ohne bekannte Erkrankung verhindern kann, blieb bis jetzt unklar, ob das Vorhandensein einer genetischen Variante die Wirksamkeit beeinflussen würde.

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Studie zur Wirksamkeit von Dapagliflozin

Um die Wirksamkeit von Dapagliflozin bei Trägern der genetischen Variante zu bewerten, analysierten die Forscher Genom-Sequenzierungsdaten aus der DECLARE-TIMI 58-Studie, einer klinischen Phase-3-Studie zur Untersuchung der Behandlung mit Dapagliflozin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.

Von 12.685 Patienten identifizierten sie 121, die eine genetische Variante trugen. Während einer medianen Nachbeobachtungszeit von 4,2 Jahren wurden 16 % der Träger der genetischen Variante, die ein Placebo erhielten, wegen Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert. Dapagliflozin reduzierte die Krankenhausaufenthalte wegen Herzinsuffizienz bei diesen Trägern auf 3 %, was einer relativen Risikominderung von 82 % im Vergleich zu den Trägern, die Placebo erhielten, entspricht. Wichtig ist, dass Dapagliflozin sowohl bei Teilnehmern mit als auch ohne Vorgeschichte von Herzinsuffizienz schützende Effekte zeigte.

„Genetische Varianten der Herzmuskelerkrankung stellen einen umsetzbaren Genotyp dar, mit dem Patienten identifiziert werden können, die einen größeren Nutzen aus Dapagliflozin ziehen“, sagte Co-Hauptautor Nicholas A. Marston, MD, MPH, Kardiologe am Mass General Brigham Heart and Vascular Institute. „Dies ist besonders relevant für Patienten ohne etablierte Herzinsuffizienz, bei denen eine solche Behandlung möglicherweise nicht sonst in Betracht gezogen würde.“

Da alle Teilnehmer der Studie Typ-2-Diabetes hatten, betonen die Forscher, dass weitere Untersuchungen notwendig sind, um zu klären, ob Dapagliflozin auch bei Trägern der genetischen Variante, die keinen Diabetes haben, gleichermaßen wirksam ist.


Quellen:

Journal reference:

Marston, N. A., et al. (2026). Effects of SGLT2 inhibition on incident heart failure in carriers of cardiomyopathy-associated genetic variants. Nature Medicine. DOI: 10.1038/s41591-026-04439-x. https://www.nature.com/articles/s41591-026-04439-x