Auswirkungen von Antidepressiva bei traumatischen Hirnverletzungen

Eine Studie, die am 28. Januar 2026 in der medizinischen Zeitschrift Neurology® veröffentlicht wurde, zeigt, dass die Einnahme bestimmter Antidepressiva zum Zeitpunkt einer traumatischen Hirnverletzung (TBI) nicht mit einem erhöhten Risiko für den Tod, Gehirnoperationen oder längere Krankenhausaufenthalte verbunden ist.

Was sind serotonerge Antidepressiva?

In der Studie untersuchten Forscher serotonerge Antidepressiva. Diese Medikamente werden verwendet, um Angst und Depressionen zu behandeln, indem sie die Aktivität von Serotonin im Gehirn erhöhen. Zu den untersuchten Medikamenten gehören:

  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
  • Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)
  • Trizyklische Antidepressiva (TCAs)

Es gab Bedenken, dass serotonerge Antidepressiva das Risiko von Blutungen im Gehirn erhöhen oder die frühe Genesung nach einer traumatischen Hirnverletzung komplizieren könnten. Unsere Studie fand jedoch keine Beweise zur Unterstützung dieser Bedenken.

Jussi P. Posti, MD, PhD, Studienautor, Universität Turku, Finnland

Studienüberblick

Die Studie umfasste 54.876 Personen in Finnland, die 16 Jahre oder älter waren und mit einer TBI ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Insgesamt verwendeten 14 % der Personen zum Zeitpunkt der TBI serotonerge Antidepressiva.

Die Forscher überprüften nationale Verschreibungsunterlagen zur Verwendung von Antidepressiva vor der Verletzung und medizinische Aufzeichnungen, um festzustellen, wie viele Personen innerhalb eines Monats starben, ob sie eine Notoperation am Gehirn benötigten und wie lange sie im Krankenhaus blieben.

Studienergebnisse

Insgesamt starben 4.105 Personen innerhalb eines Monats. Darunter waren 7,6 % der Antidepressivakonsumenten und 7,5 % der Personen, die keine Antidepressiva einnahmen.

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Nachdem Faktoren wie Alter, Geschlecht und andere Gesundheitszustände berücksichtigt wurden, stellte sich heraus, dass Personen, die vor der Verletzung Antidepressiva einnahmen, nicht häufiger innerhalb eines Monats starben als diejenigen, die dies nicht taten.

Die Nutzer von Antidepressiva hatten ein geringfügig niedrigeres Risiko, eine Notoperation am Gehirn durchzuführen, um Druck oder Blutungen im Gehirn zu lindern und weiteren Schaden zu verhindern.

Von den insgesamt 6,8 % der Antidepressivakonsumenten und 8,6 % der Nicht-Konsumenten benötigten eine Notoperation. Nach Anpassungen hatten die Antidepressivakonsumenten ein 11 % niedrigeres Risiko.

Die Krankenhausaufenthaltsdauer war für beide Gruppen gleich.

Diese Ergebnisse bieten Menschen, die Antidepressiva einnehmen, Gewissheit, dass die Einnahme von Antidepressiva die frühe Genesung nach einer traumatischen Hirnverletzung offenbar nicht verschlechtert, sagte Posti. Zukünftige Studien sollten untersuchen, ob diese Ergebnisse auch für die langfristige Genesung und in verschiedenen Gesundheitseinrichtungen gültig sind.

Wichtige Einschränkung der Studie

Eine Einschränkung der Studie war, dass sie ausschließlich in Krankenhäusern und Gesundheitszentren in Finnland durchgeführt wurde, sodass die Ergebnisse in anderen Regionen variieren können.

Die Studie wurde von der finnischen Regierung, der Paulo-Stiftung, der Paavo-Nurmi-Stiftung, dem Forschungsrat von Finnland, der Sigrid Jusélius-Stiftung und der Finnischen Stiftung für Herz-Kreislauf-Forschung unterstützt.


Quellen:

Journal reference:

Posti, J. P., et al. (2026) Impact of Antidepressant Use and Serotonergic Profile on Short-Term Outcome of Traumatic Brain Injury. Neurology. DOI:10.1212/WNL.0000000000214602. https://www.neurology.org/doi/10.1212/WNL.0000000000214602