GLP-1-Rezeptor-Agonisten haben sich einen Ruf als „Wundermittel“ erarbeitet. Zuerst wurden sie für ihre Fähigkeit charakterisiert, die Insulinproduktion zu verbessern und Diabetes zu behandeln. Später stellte sich heraus, dass diese Medikamente auch beim Abnehmen helfen und die Herzgesundheit verbessern können. Eine weitere überraschende positive Wirkung ist die Verbesserung der Gesundheit der Betazellen der Bauchspeicheldrüse durch GLP-1-Medikamente. Aber wie genau geschieht das?

Forscher des Salk Instituts untersuchen die mechanistischen Details, wie GLP-1-Medikamente die Lebensfähigkeit und Stressresistenz der Betazellen in der Bauchspeicheldrüse fördern. Da die Anpassungen der Zellleistung aus Änderungen in der Genexpression resultieren, suchte das Team nach regulatorischen Proteinen, die während einer längeren Anwendung von GLP-1 vorteilhafte Genprogramme aktivieren können. Sie identifizierten ein Protein namens Med14, das Teil eines größeren Protein-Komplexes namens Mediator ist. Dieses Protein ermöglicht die GLP-1-abhängigen Veränderungen in der Genexpression, die zu Gesundheitsvorteilen der Bauchspeicheldrüse führen.

Die Studie wurde am 4. März 2026 in den Proceedings of the National Academy of Sciences veröffentlicht und wurde durch staatliche Forschungsstipendien der National Institutes of Health sowie durch private Spenden finanziert.

Die weitreichenden positiven Effekte von GLP-1-Medikamenten bei Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Adipositas haben eine Welle spannender wissenschaftlicher Forschung auf mechanistischer Ebene ausgelöst. Wir fragen uns: ‚Wie verursachen GLP-1s diese Effekte?‘ Wir konnten ein Protein, Med14, identifizieren, dessen Aktivierung nach GLP-1 hilft, die Genexpression der Betazellen der Bauchspeicheldrüse umprogrammiert, um die Lebensfähigkeit und Insulinproduktion der Zellen zu verbessern.”

Marc Montminy, MD, PhD, leitender Autor, Biochemiker, Physiologe und emeritierter Professor am Salk

Was sind GLP-1-Medikamente?

Oft einfach als „GLP-1-Medikamente“ oder „GLPs“ bezeichnet, sind glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptor Agonisten, die wirken, indem sie ein Hormon nachahmen, das unser Körper natürlich produziert. Dieses Hormon, das als glucagonähnliches Peptid-1 bekannt ist, hilft, den Blutzucker zu regulieren, indem es die Insulinsekretion fördert. Sie tun dies, indem sie an die entsprechenden GLP-1-Rezeptoren der Betazellen der Bauchspeicheldrüse binden, die daraufhin Insulin in den Körper produzieren und freisetzen.

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Allerdings unterscheiden sich GLP-1-Medikamente in einem wesentlichen Punkt von ihrem natürlichen Pendant: Im Gegensatz zu den vom Menschen hergestellten GLP-1-Hormonen, die um die Essenszeiten schnell erscheinen und verschwinden, können künstliche GLP-1-Rezeptor-Agonisten viel länger im Körper verbleiben. Die Forscher des Salk Instituts vermuten, dass diese längere Präsenz einige der „Wundermittel“-Vorteile der GLP-1-Medikamente erklären könnte. Aber was passiert genau auf molekularer Ebene, wenn sie im Körper bleiben? Und wie verwandelt sich ihre Verweildauer in Effekte wie ein vermindertes Schlaganfallrisiko oder eine verbesserte Osteoarthritis?

„Die Stabilität dieser Medikamente, die auf unseren Hormonen basieren, scheint wichtig für die langfristigen Effekte zu sein, die wir in den Betazellen der Bauchspeicheldrüse und anderen Geweben beobachten“, sagt der erste Autor Sam Van de Velde, PhD, ein Wissenschaftler in Montminys Labor. „Um zu verstehen, wie wir diese langfristigen Effekte erzielen, müssen wir diese Medikamente über längere Zeiträume untersuchen – und das haben wir genau getan.“

Wie beeinflussen GLP-1-Medikamente die Gesundheit der Bauchspeicheldrüse?

Wenn das Hormon GLP-1 eine Betazelle der Bauchspeicheldrüse erreicht, ist die darauf folgende Kette von Signalen, Proteinen und Änderungen in der Genexpression, die zur Insulinsekretion führen, gut dokumentiert. Die Mechanismen und Veränderungen im Zusammenhang mit der langfristigen Anwendung von GLP-1-Medikamenten sind jedoch weniger gut verstanden.

Die Forscher machten sich daher auf eine molekulare Erkundungsreise in einer Zelllinie von Betazellen. Sie wollten ein Protein oder Proteine finden, die nach der Aktivierung durch GLP-1 eine spezielle chemische Modifikation namens Phosphorylierung aufwiesen. Und genau das fanden sie mit Med14.

Med14 ist eine Untereinheit eines Mehrprotein-Komplexes namens Mediator, der als allgemeiner Regulator der Genexpression im gesamten Genom gut beschrieben ist. Um zu bestätigen, dass Med14 eine wesentliche Verbindung zwischen GLP-1-Medikamenten und den letztendlichen Veränderungen in der Genexpression und dem Verhalten der Betazellen der Bauchspeicheldrüse darstellt, beschlossen die Forscher, Med14 zu mutieren, sodass das Protein resistent gegen Phosphorylierung wurde.

Die mit einer längeren Exposition gegenüber GLP-1-Medikamenten verbundenen Muster der Genexpression verschwanden in einer Med14 mutierten Zelllinie der Betazellen und in den Betazellen eines Med14 mutierten Mausmodells. Mit funktionierendem Med14 wurden die hilfreichen Genprogramme aktiviert, was dazu führte, dass die Betazellen der Bauchspeicheldrüse wachsen konnten und besser mit zuckerreichen Umgebungen nach den Mahlzeiten umgehen konnten.

Wie könnten GLP-1-Medikamente sonst noch den Körper beeinflussen?

Keines der Experimente des Salk-Teams wurde an Menschen durchgeführt, dennoch bleibt die Relevanz bestehen. Einige der Gene, die durch die Phosphorylierung von Med14 reguliert werden, sind bekannt dafür, mit der Anfälligkeit für Typ-2-Diabetes bei Menschen verbunden zu sein.

„Unsere Ergebnisse zeigen unerwartet, dass die Phosphorylierung eines nur kleinen Teils des Med14-Proteins eine bedeutende Rolle in der Reaktion auf GLP-1-Medikamente spielt – und in der metabolischen Reaktion auf Hormone im Allgemeinen“, sagt Reuben Shaw, PhD, Professor und Inhaber des William R. Brody-Stuhls am Salk und Direktor des von der National Cancer Institute benannten Salk Cancer Center. „Jetzt gibt es viele neue Fragen, die beantwortet werden müssen, von der Validierung unserer Ergebnisse in menschlichen Geweben bis hin zur Untersuchung, ob Med14 eine ähnliche Rolle in anderen Zellen und Organen hat.“

Das Team ist besonders daran interessiert, die Auswirkungen einer längeren GLP-1-Exposition über die Betazellen der Bauchspeicheldrüse hinaus zu untersuchen. Ein weiteres Botenmolekül zwischen GLP-1 und Med14, genannt cAMP, ist ein häufig verwendetes Botenmolekül in vielen anderen Situationen, die nichts mit GLP-1 zu tun haben. Könnten also auch andere Medikamente oder Hormone genetische Programme aktivieren, ähnlich wie GLP-1? Und was passiert in anderen metabolisch aktiven Geweben, wie Fettgewebe?

Die Fragen rund um das sogenannte „Wundermittel“ gehen weiter, und die Wissenschaftler am Salk arbeiten begeistert daran, diese zu beantworten.

Weitere Autoren und Finanzierung

Weitere Autoren sind Jungting Yu, K. Garrett Evensen, Edmund Pakhlevanyan und April Williams vom Salk-Institut.

Die Arbeit wurde unterstützt durch die National Institutes of Health (5R01 DK083834, R35 CA220538), Breakthrough T1D (INO-2022-1125-A-N), die Paul F. Glenn-Stiftung für Alternsforschung, die Clayton-Stiftung für medizinische Forschung sowie den Leona M. und Harry B. Helmsley-Charitable Trust.


Quellen:

Journal reference:

Van de Velde, S., et al. (2026). Med14 phosphorylation shapes genomic response to GLP-1 agonists. Proceedings of the National Academy of Sciences. DOI: 10.1073/pnas.2536772123. https://www.pnas.org/doi/10.1073/pnas.2536772123