Rückgang der Benzodiazepin-Behandlung bei US-Erwachsenen

Zwischen 2018 und 2022 ist die Behandlung mit Benzodiazepinen bei erwachsenen US-Bürgern gesunken. Der stärkste Rückgang wurde bei Erwachsenen im Alter von 56 Jahren und älter festgestellt. Dies geht aus einer neuen Studie von Forschern der Columbia University Mailman School of Public Health und des Columbia University Irving Medical Center hervor. Trotz des allgemeinen Rückgangs bleibt die gemeinsame Verschreibung von Benzodiazepinen mit anderen zentralen Nervenberuhigungsmitteln (CNS-Depressiva) – einschließlich Opioiden – häufig, insbesondere bei Erwachsenen mit schlechtem Gesundheitszustand oder schweren psychologischen Belastungen. Die Ergebnisse wurden im Journal of Clinical Psychiatry veröffentlicht.

„Es gibt erhebliche Kontroversen über die angemessene Rolle von Benzodiazepinen in der klinischen Praxis aufgrund ihrer Entzugssymptome und Risiken, einschließlich Stürzen, Verkehrsunfällen, kognitiven Beeinträchtigungen und Überdosierung.“

Mark Olfson, MD, MPH, Professor für Epidemiologie an der Columbia Mailman School und Professor für Psychiatrie am Vagelos College of Physicians and Surgeons

Warum sind Benzodiazepine problematisch?

Benzodiazepine sind Medikamente, die häufig zur Behandlung von Angstzuständen und Schlafstörungen eingesetzt werden. Sie können jedoch auch zahlreiche Nebenwirkungen haben, wie zum Beispiel:

  • Entzugssymptome
  • Stürze
  • Verkehrsunfälle
  • Kognitive Beeinträchtigungen (Schwierigkeiten beim Denken und Erinnern)
  • Überdosis

Deshalb wird empfohlen, diese Medikamente bei älteren Erwachsenen nach Möglichkeit zu vermeiden, besonders in Kombination mit Opioiden oder anderen CNS-Depressiva.

Studienergebnisse im Detail

Die Forscher analysierten Daten von 104.231 Erwachsenen ab 18 Jahren, die an der Medical Expenditure Panel Survey von 2018–2022 teilnahmen. Diese Umfrage ist repräsentativ für die zivile, nicht-institutionalisierte Bevölkerung der USA. Sie untersuchten altersbezogene Trends in der Verwendung von Benzodiazepinen und das Ausmaß der gleichzeitigen Behandlung mit anderen CNS-Depressiva.

Die jährliche Verwendung von Benzodiazepinen ist von 4,7 % der Erwachsenen im Jahr 2018 auf 3,4 % im Jahr 2022 gefallen. Der Rückgang war unter Erwachsenen ab 56 Jahren am stärksten (von 7,0 % auf 4,7 %), verglichen mit Erwachsenen im Alter von 36 bis 55 Jahren (von 4,4 % auf 3,4 %) und 18 bis 35 Jahren (von 2,1 % auf 1,8 %).

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41,6 % der Erwachsenen, die Benzodiazepine verwendeten, erhielten jedoch im selben Jahr auch ein anderes CNS-Depressivum. Die gleichzeitige Verschreibung war bei Erwachsenen im Alter von 36 bis 55 Jahren (44,6 %) und 56 Jahre und älter (43 %) häufiger als bei jüngeren Erwachsenen im Alter von 18 bis 35 Jahren (30 %). Unter den Erwachsenen, die Benzodiazepine erhielten und sich in einem schlechten Gesundheitszustand befanden, erhielten 72 % auch ein anderes CNS-Depressivum; dies galt auch für 63 % derjenigen mit schwerem psychologischem Stress.

Fazit und Empfehlungen

„Obwohl die Verwendung von Benzodiazepinen in der ambulanten Versorgung der USA abnimmt, verdeutlicht die hohe Rate der gemeinsamen Verschreibung mit anderen CNS-Depressiva die Notwendigkeit einer sorgfältigen Überwachung“, sagte Olfson. „Vor der Einleitung einer Benzodiazepin-Behandlung sollten die Ärzte die vollständige Medikation eines Patienten überprüfen, um mögliche Wechselwirkungen zwischen den Medikamenten zu beurteilen – insbesondere bei Patienten in schlechtem Gesundheitszustand oder unter schwerem psychologischem Stress.“

Zu den Mitautoren gehören Chandler McClellan und Samuel Zuvekas von der Agency for Healthcare Research and Quality sowie Carlos Blanco vom National Institute on Drug Abuse.


Quellen:

Journal reference:

Olfson, M., et al. (2026). Trends in Benzodiazepine Prescribing to Adults in the United States. The Journal of Clinical Psychiatry. DOI: 10.4088/JCP.25m16125. https://www.psychiatrist.com/jcp/benzodiazepine-prescribing-adults-united-states-medical-expenditure-panel-survey/