Täglicher Aspiringebrauch und Darmkrebsprävention

Die tägliche Einnahme von Aspirin bietet keine schnelle oder zuverlässige Möglichkeit, Darmkrebs in der allgemeinen Bevölkerung zu verhindern, und birgt sofortige Risiken schwerer Blutungen, so eine neue Cochrane-Überprüfung.

Darmkrebs, auch bekannt als kolorektaler Krebs, ist eine der häufigsten Krebsarten weltweit. Die Prävention besteht typischerweise darin, einen gesunden Lebensstil zu folgen und regelmäßig routinemäßige Screening-Tests durchzuführen. In den letzten Jahren haben Forscher auch die Rolle von rezeptfreien Medikamenten, wie nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs), zur Verringerung der Häufigkeit von Darmkrebs untersucht.

NSAIDs, zu denen Ibuprofen und Aspirin gehören, werden häufig zur Reduzierung von Entzündungen, Fieber und Schmerzen eingesetzt. Ihre Rolle in der primären Prävention von Darmkrebs bleibt jedoch ungewiss und umstritten.

Forscher des West China Hospitals der Sichuan-Universität in China analysierten 10 randomisierte kontrollierte Studien mit insgesamt 124.837 Teilnehmern, um zu bewerten, ob Aspirin oder andere NSAIDs kolorektalen Krebs oder präkanzeröse Polypen (Adenome) bei Personen mit durchschnittlichem Risiko verhindern könnten. Das Team fand keine geeigneten Studien für nicht-Aspirin NSAIDs, sodass ihre Schlussfolgerungen ausschließlich auf Aspirin fokussiert sind.

Kaum kurzfristige Vorteile und unsichere langfristige Effekte

Die Überprüfung ergab, dass Aspirin wahrscheinlich das Risiko von Darmkrebs in den ersten 5 bis 15 Jahren der Anwendung nicht verringert. Mögliche schützende Effekte nach mehr als 10–15 Jahren Follow-up wurden in einigen Studien beobachtet, aber die Sicherheit dieser Beweise ist sehr gering.

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Diese potenziellen langfristigen Vorteile stammen aus beobachtenden Follow-up-Phasen von Studien, in denen Teilnehmer möglicherweise Aspirin abgesetzt, selbständig begonnen oder andere Behandlungen gestartet haben, was die Ergebnisse anfällig für Verzerrungen macht.

„Während die Idee, dass Aspirin Darmkrebs auf lange Sicht verhindern könnte, faszinierend ist, zeigt unsere Analyse, dass dieser Vorteil nicht garantiert ist und mit sofortigen Risiken einhergeht.“

Dr. Zhaolun Cai, Hauptautor

Unmittelbare und gut bekannte Risiken

Die Ergebnisse zeigen auch klare Hinweise darauf, dass die tägliche Einnahme von Aspirin das Risiko schwerer extracranialer Blutungen erhöht und wahrscheinlich das Risiko eines hämorrhagischen Schlaganfalls steigert.

Obwohl höhere Dosen das größte Risiko darstellen, erhöht auch niedrig dosiertes („Baby“) Aspirin das Blutungsrisiko. Ältere Erwachsene und Personen mit einer Vorgeschichte von Geschwüren oder Blutungsstörungen sind möglicherweise besonders gefährdet.

Die Autoren warnen daher, dass ein möglicher langfristiger Vorteil gegen das unmittelbare und gut etablierte Risiko von Blutungen abgewogen werden muss.

„Meine größte Sorge ist, dass die Menschen möglicherweise annehmen, dass die Einnahme von Aspirin heute sie morgen vor Krebs schützen wird“, sagt Dr. Bo Zhang, Hauptautor. „In der Realität dauert es über ein Jahrzehnt, bis sich ein möglicher vorbeugender Effekt zeigt, wenn er überhaupt auftritt, während das Blutungsrisiko sofort beginnt.“

Keine „One-size-fits-all“-Lösung

Frühere Beweise haben potenzielle Vorteile für Menschen mit hohem genetischen Risiko für Darmkrebs gezeigt, wie beispielsweise für Personen mit Lynch-Syndrom. Diese Überprüfung konzentriert sich jedoch ausschließlich auf Menschen mit durchschnittlichem Risiko, und die langfristigen Beweise für sie erwiesen sich als äußerst unsicher.

Die Autoren fordern, dass Patienten nicht mit der Einnahme von Aspirin zur Krebsprävention beginnen sollten, ohne ein sorgfältiges Gespräch mit ihrem Gesundheitsdienstleister über ihr persönliches Blutungsrisiko zu führen.

„Diese Überprüfung bekräftigt, dass wir uns von einem One-size-fits-all-Ansatz entfernen müssen“, sagt Dr. Dan Cao, Hauptautor. „Die weit verbreitete Verwendung von Aspirin in der allgemeinen Bevölkerung wird durch die Beweise einfach nicht gestützt. Die Zukunft liegt in der präzisen Prävention – also der Verwendung von molekularen Markern und individuellen Risikoprofilen, um zu identifizieren, wer am meisten profitieren könnte und wer am stärksten gefährdet ist.“

Das Forschungsteam schließt daraus, dass die Geschichte von Aspirin zur Krebsprävention viel komplexer ist als bisher angenommen und dass das Verhältnis von Nutzen und Schäden im Laufe der Zeit variiert.

„Als Wissenschaftler müssen wir den Beweisen folgen, wo sie hinführen“, fügt Dr. Zhang hinzu. „Unsere rigorose Analyse der qualitativ hochwertigsten Studien zeigt, dass die Geschichte ‚Aspirin zur Krebsprävention‘ komplexer ist als ein einfaches ‚Ja oder Nein‘. Die aktuellen Beweise unterstützen keine allgemeine Empfehlung für die Verwendung von Aspirin allein zur Prävention von Darmkrebs.“


Quellen:

Journal reference:

Cai, Z., et al. (2026). Aspirin and other nonsteroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs) for preventing colorectal cancer and colorectal adenoma in the general population. Cochrane Database of Systematic Reviews. DOI: 10.1002/14651858.CD015266.pub2. https://www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD015266.pub2/full