Eine an der University of Maryland School of Medicine durchgeführte randomisierte kontrollierte Studie hat ergeben, dass eine fünfminütige Sitzung des proximalen Fürbittgebets (PIP) – ein persönliches Gebet, das von einem geschulten Freiwilligen angeboten wird – Schmerzen und Ängste bei Patienten in der Grundversorgung im Vergleich zu einer Musikkontrollgruppe deutlich reduzierte. Die Ergebnisse, veröffentlicht in der Mai/Juni-Ausgabe 2026 von Annalen der Familienmedizindeuten darauf hin, dass das proximale Fürbittegebet eine praktische, nicht-pharmakologische Ergänzung zur konventionellen Versorgung darstellen könnte, insbesondere für unterversorgte Bevölkerungsgruppen.
Die Forscher rekrutierten 180 Patienten aus einer universitären Hausarztpraxis, die über klinisch signifikante Schmerzen (mit einem Wert ≥4 auf einer Skala von 0–10) oder Angstzustände (gemessen auf der GAD-7-Skala) berichteten. Nach ihren Arztterminen erhielten die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder fünf Minuten christliches Fürbittegebet von einem geschulten Freiwilligen – einschließlich Handauflegen – oder fünf Minuten sanfte Musik als Kontrolle. Die Teilnehmer wurden nach zwei und sechs Wochen nachuntersucht.
Wichtigste Erkenntnisse
- Schmerz: Teilnehmer der Gebetsgruppe berichteten unmittelbar nach der Sitzung und bei der zweiwöchigen Nachuntersuchung von deutlich stärkeren Schmerzreduktionen im Vergleich zur Musikgruppe. Der Unterschied war nach sechs Wochen statistisch nicht signifikant.
- Angst: Die Teilnehmer der Gebetsgruppe zeigten unmittelbar nach der Behandlung eine deutlich stärkere Verringerung der Angstwerte. Dieser Effekt hielt nach zwei und sechs Wochen an, was auf dauerhafte Effekte schließen lässt, die mindestens anderthalb Monate anhielten.
- Sicherheit und Akzeptanz: Kein Teilnehmer berichtete über unerwünschte Ereignisse. 97 Prozent der Gebetsempfänger äußerten sich neutral, einverstanden oder völlig einverstanden mit der Verfügbarkeit von PIP im Rahmen künftiger Arztbesuche.
- Wer hat am meisten profitiert: Schwarze Teilnehmer berichteten über eine stärkere Verringerung sowohl der Schmerzen als auch der Angst nach dem Gebet – ein Ergebnis, das die Autoren angesichts der dokumentierten Ungleichheiten bei der Schmerzbehandlung und der hohen Häufigkeit, mit der Gebete als Komplementärmedizin bei schwarzen Amerikanern eingesetzt werden, als besonders bedeutsam erachten.
Warum es wichtig ist
Das Gebet ist die häufigste Form der Komplementärmedizin in den Vereinigten Staaten und wird von 43 % der Amerikaner genutzt, wobei 62 % dieser Gruppe sich als Christen bezeichnen. Trotz dieser weit verbreiteten Verwendung gab es nur wenige gründliche klinische Studien zum persönlichen Fürbittegebet. Diese Studie gehört zu den ersten leistungsstarken, randomisierten, kontrollierten Studien zum proximalen Fürbittegebet, die in einem Standardumfeld der Grundversorgung durchgeführt wurden.
Das proximale Fürbittegebet war sicher, wirksam und wurde als ergänzende Behandlung von Schmerzen und Angstzuständen gut angenommen. Es kann eine kostengünstige, nicht-pharmakologische, wirksame Ergänzung zur Standardversorgung sein, die insbesondere für unterversorgte Bevölkerungsgruppen von Bedeutung ist.“
Katherine Jacobson, MD, Hauptautorin, Assistenzprofessorin für Familien- und Gemeinschaftsmedizin, University of Maryland School of Medicine
„Die Gebetsintervention war wirksam, unabhängig davon, ob der Patient gläubig war oder nicht“, sagte Co-Autor Joshua W. Brown, PhD, Professor für Psychologie und Gehirnwissenschaften an der Indiana University und Direktor und Mitbegründer des Global Medical Research Institute. „Unsere Ergebnisse ergänzen die Forschung, die zeigt, wie Gebete die Gehirnfunktion auf eine Weise verändern, die die Gesundheit fördert.“
Dr. Brown ist der Autor des neu erschienenen Buches Proving a Miracle (Harper, 2026). Vor über 20 Jahren wurde bei ihm ein Gehirntumor diagnostiziert, als er gerade seine Karriere als Neurowissenschaftler begann. Das weckte sein Interesse daran, ob Gebete einen medizinischen Nutzen haben, und führte zu zahlreichen medizinischen Studien zum heilenden Gebet auf der ganzen Welt, wie er in seinem neuen Buch beschreibt.
Kontext und Einschränkungen
Die Studienpopulation bestand überwiegend aus Schwarzen, Frauen und Geringverdienern – was die Patientenbasis der Klinik widerspiegelt, eine allgemeinere Verallgemeinerung jedoch einschränkt. Da eine Blendung von Teilnehmern oder Gebetspraktikern nicht möglich ist, ohne die ökologische Validität der Intervention zu untergraben, können Placeboeffekte und unspezifische Faktoren wie menschliche Anwesenheit und Berührung nicht vollständig ausgeschlossen werden. Die Autoren weisen darauf hin, dass zukünftige Studien eine Kontrollbedingung mit zwischenmenschlichem Kontakt und Berührung, aber ohne Gebet umfassen sollten, um die spezifischen Auswirkungen von PIP besser isolieren zu können.
Über die Studie
Die Studie wurde auf ClinicalTrials.gov (NCT07565142) registriert und vom Institutional Review Board der University of Maryland Baltimore genehmigt. Die Finanzierung erfolgte durch einen MESH-Zuschuss des Global Medical Research Institute. Die Studie wurde von Forschern der University of Maryland School of Medicine, der Indiana University und dem Global Medical Research Institute durchgeführt.
Quellen:
Jacobson, K., et al. (2026). Prayer for Pain and Anxiety in a Primary Care Setting: A Randomized Controlled Trial. The Annals of Family Medicine. DOI: 10.1370/afm.250302. https://www.annfammed.org/content/24/3/192