Qureight, ein Auftragsforschungsinstitut für End-to-End-Bildgebung, das unternehmenstaugliche Bildgebung und Präzisionsendpunkte für klinische Studien mit Schwerpunkt auf Lungen- und Herzerkrankungen bereitstellt, gab heute die Einrichtung eines wissenschaftlichen Beirats (SAB) mit Schwerpunkt auf pulmonaler Hypertonie (PH) bekannt. Das neu gegründete SAB, dem weltweit anerkannte Marktführer auf diesem Gebiet angehören, wird die Entwicklung der KI-Modelle von Qureight in PH leiten, um klinische Studien voranzutreiben und die Zulassung neuartiger Therapeutika zu beschleunigen.


Bildnachweis: Qureight

PH umfasst eine Reihe schwerwiegender Erkrankungen, die durch erhöhten Druck im Lungenkreislauf gekennzeichnet sind und bei denen ein großer ungedeckter Behandlungsbedarf besteht. Die Überwachung des PH ist eine Herausforderung und erfordert häufig eine invasive Rechtsherzkatheterisierung zur direkten Messung des Drucks. Um die Entwicklung einer neuen Generation von PH-Therapien zu unterstützen, besteht Bedarf an robusten, nicht-invasiven Methoden zur Beurteilung des Schweregrads der Erkrankung, zur Stratifizierung von Patienten für Studien und zur Erkennung des Behandlungsansprechens im Laufe der Zeit. Qureight entwickelt seine Deep-Learning-KI-Bildgebungsmodelle, um laufende klinische Studien in diesem Bereich zu unterstützen, in dem Bildgebung erforderlich ist, und bietet einen zuverlässigen und nicht-invasiven alternativen Ansatz zur Unterstützung und Beschleunigung der Zulassung neuartiger Therapien.

Zu den Mitgliedern des neu ernannten SAB gehören:

  • Marc Humbert, MD, PhD, Dekan der Fakultät für Medizin und Professor für Atemwegsmedizin an der Universität Paris-Saclay und Inserm, Frankreich, und Direktor des französischen Referenzzentrums für pulmonale Hypertonie an der Assistance Publique Hôpitaux de Paris (AP-HP). Marc ist ein weltweit führender Lungenspezialist und Forscher, der seine Karriere der Entschlüsselung der Mechanismen der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) gewidmet und eines der weltweit größten PH-Register aufgebaut hat.
  • Steven Nathan, MBBcH, FCCP, Direktor des Advanced Lung Disease and Lung Transplant Program am Inova Fairfax Hospital, Virginia, und Professor an der Virginia Commonwealth University. Steven war in mehreren Ausschüssen tätig, darunter in Beratungsausschüssen und Lenkungsausschüssen der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für klinische Studien zu PH und idiopathischer Lungenfibrose. Zuvor war er Vorsitzender des FDA-Gremiums für Anästhesiologie und Atemtherapiegeräte.
  • Oksana Shlobin, MD, FCCP, Ärztlicher Direktor für das Pulmonale Hypertonie-Programm und Direktor für Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung für das Inova Advanced Lung Disease and Transplant Program am Inova Fairfax Hospital, Virginia. Oksana ist außerdem außerordentliche Professorin für klinische Medizin an der Georgetown University School of Medicine, Washington DC, und außerordentliche klinische Professorin für Medizin an der University of Virginia.
  • Vincent Cottin, MD, PhD, Professor für Atemwegsmedizin und Koordinator des Nationalen Referenzzentrums für seltene Lungenerkrankungen am Louis Pradel Krankenhaus und der Claude Bernard Universität Lyon 1, Frankreich. Das Zentrum hat in der klinischen Versorgung und Forschung von Patienten mit seltenen Lungenerkrankungen Pionierarbeit geleistet und ist das einzige Zentrum in Frankreich, das als Teil des Europäischen Referenzzentrennetzwerks für interstitielle Lungenerkrankungen anerkannt ist. Vincent ist Forscher und Mitglied des Lenkungsausschusses zahlreicher klinischer Studien und fungiert derzeit auch als Mitherausgeber des European Respiratory Journal.
  • Professor Ardeschir Ghofrani, MD, Stellvertretender Klinikdirektor, Lehrstuhlinhaber für Pulmonale Gefäßmedizin und Professor für Pulmonale Gefäßforschung am Universitätsklinikum Gießen und Marburg. Ardeschir ist außerdem Gastprofessor für Lungengefäßmedizin am Imperial College London und Gründungsmitglied des Pulmonary Vascular Research Institute (PVRI).
  • Joanna Pepke-Zaba, PhD, FRCP, Beratender Thoraxarzt und ehemaliger Direktor des National Pulmonary Hypertension Centre, Royal Papworth Hospital, Cambridge, Großbritannien. Sie war maßgeblich an der Organisation von PH-Diensten im Vereinigten Königreich beteiligt, insbesondere am National Chronic Thromboembolic PH-Programm. Joanna ist Mitglied verschiedener wissenschaftlicher, pädagogischer und internationaler Gremien und Gesellschaften und übernimmt redaktionelle Aufgaben. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf translationalen Programmen bei PH, wobei der Schwerpunkt auf chronisch thromboembolischer PH und idiopathischer PAH liegt. Joanna ist außerdem außerordentliche Professorin an der Universität Cambridge, Großbritannien.
  • Professor Luke Howard, DPhil, FRCP, Beratender Pneumologe und leitender Kliniker für Herz-Lungen-Medizin am Imperial College Healthcare NHS Trust, spezialisiert auf Lungengefäßerkrankungen, Lungenembolie, unerklärliche Atemnot und Trainingsphysiologie. Luke ist außerdem Professor für kardiopulmonale Medizin am National Health and Lung Institute des Imperial College London.

Wir freuen uns, diese weltweit anerkannten Spitzenreiter auf dem Gebiet der pulmonalen Hypertonie in unserem wissenschaftlichen Beirat begrüßen zu dürfen. Ihre Erkenntnisse werden von entscheidender Bedeutung sein, wenn wir unsere quantitativen Bildgebungsmodelle weiterentwickeln, um kritische Lücken im Design klinischer PH-Studien zu schließen – insbesondere in Bezug auf die nicht-invasive Krankheitsbewertung, die Patientenstratifizierung und die Überwachung des Behandlungsansprechens. Unser Ziel ist es, den PH-Studien mehr Präzision und biologische Klarheit zu verleihen und so die Entwicklung dringend benötigter Therapien für Patienten zu beschleunigen.“

Dr. Simon Walsh, wissenschaftlicher Leiter, Qureight


Quellen:

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