Vor dem Welt-Malaria-Tag am 25. April hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit der Präqualifizierung der ersten Behandlung, die speziell für Neugeborene und Kleinkinder mit einem Gewicht zwischen zwei und fünf Kilogramm entwickelt wurde, einen bedeutenden Fortschritt im Kampf gegen Malaria angekündigt. Die Präqualifikationsbezeichnung weist darauf hin, dass das Arzneimittel internationalen Standards für Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit entspricht und dazu beitragen wird, den Zugang zu qualitätsgesicherter Behandlung für eine der am stärksten unterversorgten Patientengruppen zu erweitern.

Die neu präqualifizierte Behandlung Artemether-Lumefantrin ist die erste Antimalariaformulierung, die speziell für die jüngsten Malariapatienten entwickelt wurde. Bisher wurden Säuglinge mit Malaria mit Formulierungen behandelt, die für ältere Kinder gedacht waren, was das Risiko von Dosierungsfehlern, Nebenwirkungen und Toxizität erhöht. Die WHO-Präqualifikation wird die Beschaffung im öffentlichen Sektor ermöglichen und dazu beitragen, eine seit langem bestehende Behandlungslücke für etwa 30 Millionen Babys zu schließen, die jedes Jahr in Malaria-Endemiegebieten Afrikas geboren werden.

Seit Jahrhunderten raubt Malaria ihren Eltern Kinder und den Gemeinschaften Gesundheit, Wohlstand und Hoffnung. Aber heute ändert sich die Geschichte. Neue Impfstoffe, Diagnosetests, Moskitonetze der nächsten Generation und wirksame Medikamente, auch für die Jüngsten, tragen dazu bei, das Blatt zu wenden. Malaria noch zu unseren Lebzeiten auszurotten, ist kein Traum mehr – es ist eine reale Möglichkeit, aber nur mit nachhaltigem politischem und finanziellem Engagement. Jetzt können wir. Jetzt müssen wir.“

Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, WHO-Generaldirektor

Neue vorqualifizierte Tests

Am 14. April 2026 hat die WHO außerdem drei neue Schnelldiagnosetests (RDTs) präqualifiziert, die auf die Bewältigung neuer diagnostischer Herausforderungen bei Malaria ausgelegt sind. Die häufigsten Malaria-RDTs für P.falciparum Parasiten wirken durch den Nachweis des Proteins HRP2. Berichten aus Studien und Umfragen in 46 Ländern zufolge haben einige Stämme des Malariaparasiten jedoch das Gen verloren, das dieses Protein herstellt – sodass sie für HRP2-basierte RDTs „unsichtbar“ werden, was zu falsch-negativen Ergebnissen führt. In den Ländern am Horn von Afrika wurden bis zu 80 % der Fälle übersehen, was zu verzögerter Behandlung, schweren Erkrankungen und sogar zum Tod führte.

Die neuen Tests gehen dieses Problem an, indem sie auf ein anderes Parasitenprotein (pf-LDH) abzielen, das der Malariaparasit nicht einfach ausscheiden kann. Sie stellen eine zuverlässige, qualitätsgesicherte Alternative dar, wenn HRP2-basierte Tests versagen. Die WHO empfiehlt den Ländern nun, auf diese alternativen RDTs umzusteigen, wenn aufgrund von mehr als 5 % der Fälle keine Ergebnisse erzielt werden pf-hrp2 Löschungen. Dies gewährleistet eine genaue Diagnose, eine angemessene Behandlung und schützt hart erkämpfte Erfolge bei der Malariakontrolle – insbesondere für die am stärksten gefährdeten Gemeinschaften.

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Die Ankündigungen erfolgen zu einem Zeitpunkt, an dem die WHO und ihre Partner die Kampagne zum Welt-Malaria-Tag 2026 mit dem Titel „Driven to End Malaria: Now We Can. Now We Must“ starten. Das Thema ist ein Schlachtruf, den Moment zu nutzen – um jetzt Leben zu schützen und eine malariafreie Zukunft zu finanzieren.

Laut dem World Malaria Report 2025 gab es im Jahr 2024 schätzungsweise 282 Millionen Fälle und 610.000 Todesfälle – ein Anstieg gegenüber 2023. Während 47 Länder als malariafrei zertifiziert wurden und 37 Länder im Jahr 2024 weniger als 1.000 Fälle meldeten, stagniert der Fortschritt auf globaler Ebene. Gewinne sind aufgrund zahlreicher Herausforderungen gefährdet, darunter Arzneimittelresistenz, Insektizidresistenz, Diagnoseversagen und starke Kürzungen der internationalen Entwicklungshilfe.

Trotz dieser Herausforderungen wurden erhebliche Fortschritte erzielt: Seit 2000 wurden weltweit schätzungsweise 2,3 Milliarden Malariainfektionen verhindert und 14 Millionen Leben gerettet.

Mittlerweile führen 25 Länder Malaria-Impfstoffe ein, um Millionen von Kindern zu schützen, und Moskitonetze der nächsten Generation machen 84 % aller neu verteilten Netze aus. Diese Fortschritte zeigen, was möglich ist, wenn alle Partner zusammenarbeiten, um Innovationen zu entwickeln und die Versprechen zur Ausrottung der Malaria für alle einzulösen.


Quellen: