Ältere Männer mit Prostatakrebs, die zum Zeitpunkt ihrer Erstdiagnose staatliche Wohnbeihilfe erhalten, haben im Vergleich zu demografisch und klinisch ähnlichen Männern ohne diese Unterstützung bessere zweijährige Überlebenschancen, so eine neue von der UCLA durchgeführte Studie.
Die Ergebnisse, die im von Experten begutachteten Journal des National Cancer Institute veröffentlicht werden sollen, deuten darauf hin, dass eine Ausweitung der Wohnbeihilfe zu einer Verbesserung der Überlebenschancen von Prostatakrebspatienten führen könnte, die aufgrund sozioökonomischer Faktoren keine bezahlbare Unterkunft finden können.
Prostatakrebs verursacht jedes Jahr über 36.000 Todesfälle und ist damit die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache bei Männern in den USA, sagte Dr. Katherine Chen, Assistenzprofessorin für Medizin in der Abteilung für allgemeine Innere Medizin und Gesundheitsversorgungsforschung an der David Geffen School of Medicine der UCLA und Hauptautorin der Studie. Das Überleben variiert je nach sozioökonomischem Status, Rasse und ethnischer Zugehörigkeit.
Eine angemessene Prostatakrebsbehandlung kann dazu beitragen, diese Überlebensunterschiede zu verringern, wird jedoch häufig durch sozioökonomische Barrieren eingeschränkt. Wohnunsicherheit, definiert als unzureichender Zugang zu sicherem, stabilem und bezahlbarem Wohnraum, wird zunehmend als ein solches Hindernis für eine optimale Krebsbehandlung erkannt. Die Eindämmung der schädlichen Auswirkungen der Wohnungsunsicherheit auf die Ergebnisse von Prostatakrebs ist besonders dringend bei älteren Erwachsenen mit niedrigem sozioökonomischen Status, die mit rekordhohen Belastungen bei der Erschwinglichkeit von Wohnraum und den am schnellsten wachsenden Obdachlosenraten aller Altersgruppen konfrontiert sind.“
Dr. Katherine Chen, Assistenzprofessorin für Medizin, Abteilung für allgemeine Innere Medizin und Gesundheitsversorgungsforschung, David Geffen School of Medicine an der UCLA
Frühere Arbeiten von Chen und ihren Co-Forschern fanden einen Zusammenhang zwischen dem Erhalt von Wohnbeihilfe und der Krebsdiagnose im Frühstadium bei Personen mit mehreren häufigen Krebsarten, darunter Brustkrebs, Darmkrebs und nichtkleinzelligem Lungenkrebs. Für diese neue Studie untersuchten die Forscher den möglichen Zusammenhang zwischen Wohnbeihilfe und Gesamtüberleben sowie Krebsversorgung.
Die Forscher nutzten bundesstaatliche Wohnungsbeihilfedaten, SEER-Krebsregisterdaten (Surveillance, Epidemiology, and End Results) sowie Medicare-Angaben, um die Aufarbeitung und den Behandlungsempfang sowie das Zweijahresüberleben von Männern im Alter von 66 bis 95 Jahren zu analysieren, bei denen zwischen 2007 und 2019 Prostatakrebs diagnostiziert wurde. Im Aufarbeitungs- und Behandlungsmodell der Forscher gab es 1.800 Männer mit Wohnbeihilfe und 5.500 ohne Unterstützung. Für die Überlebensmodelle fanden die Forscher 4.450 Männer mit Wohnhilfe und 13.300 Männer ohne Wohnhilfe.
Sie fanden heraus, dass die Männer mit Wohnbeihilfe zu einem bestimmten Zeitpunkt seit der Diagnose ein um 12 % geringeres Sterberisiko hatten als ihre Kollegen ohne Wohnbeihilfe.
Die Forscher hatten erwartet, einen Zusammenhang zwischen Wohnbeihilfen und einer verbesserten Beteiligung an der Abklärung und Behandlung von Prostatakrebs zu finden. Sie waren überrascht, dass es keine so bedeutenden Zusammenhänge gab. „Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dieser Befund möglicherweise nicht auf andere Krebsarten übertragbar ist“, sagte sie. „Prostatakrebs ist insofern einzigartig, als die meisten Männer in einem frühen Stadium diagnostiziert werden, in dem eine aktive Überwachung – wo es keine aktive Behandlung gibt – eine richtlinienkonforme Behandlungsstrategie ist.“
Aber Wohnbeihilfen können einkommensschwachen Patienten dabei helfen, Zugang zu anderer Gesundheitsversorgung zu erhalten, sich gesund zu verhalten und Stress abzubauen, was ihre Gesundheit und Langlebigkeit unterstützen könnte. Dadurch ist es im Vergleich zur Vergleichsgruppe weniger wahrscheinlich, dass sie an nicht krebsbedingten Erkrankungen sterben, die Wahrscheinlichkeit, an Prostatakrebs selbst zu sterben, ist jedoch nicht geringer. Aufgrund der begrenzten Mittel für die Wohnbeihilfe erhalten die meisten einkommensberechtigten Menschen diese Unterstützung jedoch nicht, sagte Chen.
„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Maßnahmen zur Ausweitung der Wohnbeihilfe auf eine größere Anzahl anspruchsberechtigter Haushalte die Überlebenschancen älterer Erwachsener mit niedrigem Einkommen und Prostatakrebs verbessern und letztendlich dazu beitragen könnten, sozioökonomische und möglicherweise rassische/ethnische Unterschiede zu verringern“, sagte sie.
Es gibt einige Studienbeschränkungen. Unter anderem hat die Datenverknüpfung möglicherweise einige Menschen mit HUD-Unterstützung (Housing and Urban Development) übersehen, die Analyse hat möglicherweise Unterschiede in der Art und Weise verschleiert, wie staatliche und lokale Behörden das Bundesprogramm für Wohnungsbauförderung verwalten, und die Forscher konnten nicht zwischen Patientenpräferenzen für Heilbehandlung und aktiver Überwachung unterscheiden.
Ein wichtiger nächster Schritt bestehe darin, zu untersuchen, ob Wohnbeihilfen das Überleben von Prostatakrebs verbessern, indem sie nicht krebsbedingte Komorbiditäten und andere mit dem Überleben verbundene Faktoren verbessern, sagte Chen. „Wir untersuchen derzeit auch den Zusammenhang zwischen Wohnbeihilfe und Behandlung und Überleben bei anderen Krebsarten“, sagte sie.
Das National Cancer Institute der National Institutes of Health (R01CA269488, R50CA304954) hat diese Studie finanziert.
Co-Autoren der Studie sind Taylor Craig, Amanda Blackford, Dr. Daniel Song, Rebecca Smith, Jordan Kaplan, Dr. Robyn Jordan, Daniel Polsky und Dr. Craig Evan Pollack von der Johns Hopkins University; Joan Warren,. Qinjin Fan, Margaret Katana Ogongo und K. Robin Yabroff von der American Cancer Society; Dr. SM Qasim Hussaini von der University of Alabama in Birmingham; Xin Hu von der Emory University; und Dr. Cary Gross von der Yale University.
Quellen:
Chen, K. L., et al. (2026). Federal housing assistance, cancer care, and overall survival among older adults with prostate cancer. JNCI: Journal of the National Cancer Institute. DOI: 10.1093/jnci/djag099. https://academic.oup.com/jnci/advance-article/doi/10.1093/jnci/djag099/8659270