Eine kleine Crossover-Studie zeigt, dass die Unterbrechung langer Sitzphasen durch zweiminütige zügige Spaziergänge die Glukosekontrolle nach der Mahlzeit verbessern kann, während Gesäßfett nach kohlenhydratreichen Mahlzeiten offenbar eine stabilisierende Rolle spielt.

In einer kürzlich in der Zeitschrift veröffentlichten Studie Ernährung & Diabetesuntersuchte eine Gruppe von Forschern, wie längeres Sitzen im Vergleich zu unterbrochenem Sitzen die interstitiellen Glukosereaktionen in Bauch- und Gesäßfettdepots beeinflusst und dabei geschlechtsspezifische Unterschiede berücksichtigte.

Sitzen, Fettverteilung und Glukosekontrolle

Was passiert in Ihrem Körper nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit, während Sie stundenlang sitzen? Der Verzehr von übermäßigen Kohlenhydraten und zu wenig Bewegung erhöht das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

Fettgewebe trägt zur Glukoseregulierung bei, während der Ort der Fettspeicherung (Bauch vs. Hüfte) und das biologische Geschlecht Einfluss darauf haben können, wie der Körper mit Glukose umgeht. Bauchfett wird mit Stoffwechselerkrankungen in Verbindung gebracht, während Gesäßfett Schutz bieten kann. Dennoch ist das Echtzeit-Glukoseverhalten innerhalb dieser Fettdepots noch immer kaum verstanden.

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Studiendesign und -methoden für unterbrochenes Sitzen

An dieser Studie nahmen 20 gesunde Erwachsene teil, darunter gleich viele Männer und Frauen, mit einem Durchschnittsalter von etwa 29 Jahren und einem normalen Body-Mass-Index. Die Teilnehmer absolvierten ein randomisiertes Crossover-Design mit zwei Bedingungen: längeres Sitzen (SIT) und unterbrochenes Sitzen (ACTIVE). Jeder Versuch dauerte 5,5 Stunden und beinhaltete den Verzehr von kohlenhydratreichen Mahlzeiten mit einem Kohlenhydratanteil von etwa 77 %.

Um lokalisierte Glukosereaktionen zu erfassen, wurden Geräte zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) sowohl im subkutanen Fettgewebe des Abdomens (ASAT) als auch im subkutanen Fettgewebe der Gesäßmuskulatur (GSAT) verwendet und 24 Stunden vor dem ersten Versuch eingesetzt. Die Forscher maßen die Körperzusammensetzung mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) und bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA).

Um die Insulinsensitivität und Insulinresistenz zu beurteilen, führten die Teilnehmer außerdem einen oralen Glukosetoleranztest (OGTT) mit 75 Gramm Glukose durch. Zur Beurteilung der Insulinresistenz und Insulinsensitivität wurden Indizes wie das Homeostatic Model Assessment for Insulin Resistance (HOMA-IR) und der Matsuda-Index verwendet. Im AKTIV-Zustand mussten die Teilnehmer alle 20 Minuten zwei Minuten zügiges Gehen absolvieren.

Die Forscher führten außerdem Laborexperimente mit menschlichen Preadipozyten-Zelllinien aus Bauch- und Gesäßfett durch, um die molekularen Mechanismen zu untersuchen, die der Glukoseaufnahme und dem Lipidstoffwechsel zugrunde liegen. Zu den statistischen Analysen gehörten Varianzanalysen (ANOVA), Korrelationstests und nichtparametrische Vergleiche.

Geschlechtsspezifische Glukosereaktionen in Fettdepots

Die Ergebnisse zeigten, dass die interstitiellen Glukosereaktionen je nach Körperfettposition, körperlicher Aktivität und Geschlecht variierten. Insbesondere bei Frauen stieg die interstitielle Glukose im Vergleich zum Bauchfett bei längerem Sitzen langsamer an und blieb im Gesäßfettdepot stabiler. Daher kann Gesäßfett eine Pufferfunktion gegen Schwankungen des postprandialen (nach dem Essen) Glukosespiegels haben.

Wenn die Teilnehmer für kurze Zeit beim Gehen unterbrochen wurden, sank der Glukosespiegel sowohl in den Bauch- als auch in den Gesäßfettdepots; Allerdings waren die Reduzierungen bei Frauen stärker ausgeprägt, wobei während des Versuchs und in ausgewählten postprandialen Perioden Rückgänge beim präprandialen interstitiellen Glukosespiegel beim Frühstück, beim postprandialen (nach dem Essen) Glukosespiegel und bei der Glukosefläche unter der Kurve (AUC) beobachtet wurden.

Konkret bedeutet dies, dass bereits kurze, zügige Gehpausen, etwa alle 20 Minuten ein paar Minuten spazieren zu gehen, die Zuckerverarbeitung des Körpers nach dem Essen deutlich verbessern können.

Bei Männern waren die Vorteile des unterbrochenen Sitzens bescheidener, aber immer noch vorhanden. Interessanterweise zeigten Männer mit höherer leberbedingter Insulinresistenz oder größerem Bauchfett größere Verbesserungen, was darauf hindeutet, dass in dieser gesunden Studiengruppe Menschen mit ungünstigeren Stoffwechselprofilen am meisten von Bewegungspausen profitieren könnten.

Beim Vergleich der Fettdepots zeigte Gesäßfett bei sitzender Tätigkeit durchweg ein stabileres Glukoseverhalten als Bauchfett. Dieser Unterschied wurde jedoch weniger ausgeprägt, als körperliche Aktivität eingeführt wurde, was darauf hindeutet, dass Bewegung depotspezifische Unterschiede in den interstitiellen Glukosereaktionen in den Fettregionen verringern kann.

Gesäßfettstoffwechsel und gesundheitliche Auswirkungen

Experimentelle Laborstudien lieferten Einblicke in diese Unterschiede im Stoffwechsel zwischen den Geweben. Die glutealen Fettzellen zeigten eine höhere Expression des Glukosetransporters 1 (GLUT1) als die Bauchfettzellen, was eine anhaltende Glukoseaufnahme ohne Insulin ermöglichte.

Darüber hinaus nahmen die mit der De-novo-Lipogenese (DNL) verbundenen Post-Futter-Signale in Gesäßfettzellen zu. Der DNL-Weg in den Gesäßfettzellen wird durch das auf Kohlenhydrate reagierende elementbindende Protein gesteuert.

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass gluteale Adipozyten nach der Nahrungsaufnahme möglicherweise besser für die Aufnahme von Glukose und die Aktivierung von Lipidsynthesewegen gerüstet sind, anstatt zu beweisen, dass sie Glukose schneller in gespeichertes Körperfett umwandeln als Bauchfettgewebe.

Der Mechanismus der DNL zeigte sich am deutlichsten im Zeitraum von 3 bis 6 Stunden nach einer Mahlzeit und fiel mit der Stabilisierung des Blutzuckerspiegels in vivo zusammen.

Im Gegensatz dazu exprimierten Bauchfettzellen höhere Werte des insulinabhängigen Glukosetransporters 4 (GLUT4), was auf eine stärkere Abhängigkeit von der Insulin-vermittelten Glukoseaufnahme schließen lässt und nicht direkt auf ein erhöhtes Risiko für erhöhte Blutzuckerspiegel hinweist.

Diese Studie zeigte, dass der Glukosestoffwechsel sowohl durch Verhaltensfaktoren (Sitzen vs. Aktivität) als auch durch biologische Faktoren im Zusammenhang mit der Fettverteilung beeinflusst wird.

Weitere Forschung ist erforderlich, um besser zu verstehen und zu definieren, wie Lebensstilverhalten mit der Fettverteilung zusammenwirkt und so die Stoffwechselgesundheit beeinflusst.

Die Autoren stellten wichtige Einschränkungen fest. Die Studie war klein, kurzfristig und wurde an gesunden Erwachsenen ohne Diabetes oder Fettleibigkeit durchgeführt, sodass die Ergebnisse möglicherweise nicht direkt auf Menschen mit Stoffwechselerkrankungen anwendbar sind. Sie stellten außerdem fest, dass CGM-gemessene interstitielle Glukosemuster Unterschiede in der Glukoseabgabe, der Gewebeaufnahme, dem regionalen Blutfluss oder einer Kombination dieser Mechanismen widerspiegeln könnten.

Auch die weiblichen Teilnehmer absolvierten die Hauptversuche während der Follikelphase. Daher bleibt unklar, ob die Glukosereaktionen des Fettgewebes in anderen Phasen des Menstruationszyklus ähnlich wären.

Gehpausen und Glukoseregulierung nach der Mahlzeit

Gesunde Erwachsene, die den ganzen Tag über an kurzen körperlichen Aktivitäten teilnehmen, haben eine verbesserte Glukosereaktion nach der Mahlzeit; Dies gilt in dieser Studie insbesondere für Frauen und Männer mit höherer hepatischer Insulinresistenz oder größerem Android-Fett.

Gesäßfett scheint eine stabilisierende Rolle zu spielen, indem es die gleichmäßige Glukoseaufnahme und die Lipidsynthesewege unterstützt. Regelmäßige Aktivität kann den negativen Auswirkungen einer sitzenden Lebensweise auf Ihre Stoffwechselgesundheit entgegenwirken.

Das Einbeziehen kurzer, zügiger Gehpausen nach den Mahlzeiten kann eine gesündere Glukoseregulierung nach der Mahlzeit unterstützen. Allerdings sind längerfristige Studien erforderlich, um festzustellen, ob dies das Risiko für Diabetes und andere Stoffwechselerkrankungen verringert und es somit zu einem vielversprechenden Bestandteil der täglichen Gesundheitsroutine macht.


Quellen:

Journal reference:
  • Chen, Y.-C., Lin, Y.-T., Wang, L.-C., Lee, C.-H., Su, S.-C., Lu, C.-H., Li, P.-F., Huang, C.-L., Ho, L.-J., Lin, M.-H., Liu, H.-Y., & Kuo, F.-C. (2026). Sex- and adipose depot-specific glucose metabolism following carbohydrate-enriched diets consumption with (un)interrupted prolonged sitting. Nutrition & Diabetes. DOI: 10.1038/s41387-026-00422-0, https://www.nature.com/articles/s41387-026-00422-0