Die Blockierung eines bestimmten Proteins verbessert den Erfolg der CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit Blutkrebs
Forscher der University of Maryland School of Medicine (UMSOM) haben ein Ziel identifiziert, das das Ansprechen der CAR-T-Zelltherapie verbessern könnte, einer Behandlung für Patienten mit wiederkehrendem oder schwer zu behandelndem Blutkrebs.
In einer kürzlich in Signal Transduction and Targeted Therapy veröffentlichten Studie stellten Wissenschaftler in Labor- und Tiermodellen eine erhöhte Überlebensrate und Tumorbekämpfungsaktivität fest, wenn sie ein bestimmtes Protein in den veränderten Zellen blockierten.
Bei der CAR-T-Zelltherapie werden die T-Zellen oder Immunzellen eines Patienten gentechnisch verändert, um Krebszellen anzugreifen und diese Zellen dann wieder in den Patienten einzuschleusen. Die Therapie kann bemerkenswert wirksam sein, doch die meisten Patienten erleiden innerhalb von 5 Jahren nach der Behandlung immer noch einen Rückfall.
Gentechnisch veränderte Zellen sind eine vielversprechende neue Möglichkeit zur Behandlung von Krebs und Autoimmunerkrankungen. Allerdings sind Wissenschaftler immer noch dabei, herauszufinden, wie diese Zellen funktionieren und wie man sie verbessern kann.“
Tim Luetkens, MD, außerordentlicher Professor für Mikrobiologie und Immunologie an der UMSOM und leitender Autor der Studie
Kenneth Dietze, PhD, Erstautor dieser Studie und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Luetkens-Labor an der UMSOM, entdeckte, dass einige CAR-T-Zellen winzige Stücke von der Oberfläche von Krebszellen abreißen und diese Stücke auf sich selbst auftragen. „Dieser Prozess macht die CAR-T-Zellen weniger effektiv bei der Bekämpfung von Krebs“, sagte Dr. Lütkens, der auch Direktor für Forschung und Entwicklung am Fannie Angelos Cellular Therapeutics GMP Lab des University of Maryland Marlene and Stewart Greenebaum Comprehensive Cancer Center (UMGCCC) ist.
Dies ist ein Gitterlichtmikroskopbild einer CAR-T-Zelle (violette Zelle in der Mitte), die Fragmente von den umgebenden Tumorzellen (grüne Zellen) abreißt. Das Bild wurde von Kiet Nguyen, Elizabeth Anne Kiely und Dr. Arpita Upadhyaya erstellt.
Das Studienteam entdeckte, dass die Blockierung eines Proteins namens Cathepsin b den Rissprozess in CAR-T-Zellen verhinderte und es ihnen ermöglichte, länger aktiv zu bleiben, wodurch sie Krebs besser bekämpfen konnten.
„Ich bin stolz auf die kontinuierlichen Innovationen von UMGCCC in der CAR-T-Therapie“, sagte Taofeek K. Owonikoko, MD, PhD, Geschäftsführer von UMGCCC und Kevin Cullen Distinguished Professor für Onkologie an der UMSOM. „Obwohl diese Erkenntnisse in klinische Studien am Menschen umgesetzt werden müssen, ist dies ein echter Fortschritt, der letztlich die Haltbarkeit und die Ergebnisse für unsere Patienten verbessern könnte.“
UMGCCC-Forscher leiten außerdem eine laufende erste klinische Studie am Menschen mit der CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit wiederkehrendem oder schwer zu behandelndem B-Zell-Lymphom.
Diese Forschung wurde zusammen mit dem Upadhyaya-Labor an der University of Maryland, College Park, durchgeführt, wo das Team mithilfe fortschrittlicher bildgebender Verfahren direkt beobachten konnte, wie CAR-T-Zellen Fragmente von Krebszellen abreißen.
Diese Arbeit wurde durch das Cigarette Restitution Fund Program (CH-649-CRF) des Maryland Department of Health, den National Cancer Institute Cancer Center Support Grant (P30CA134274), das National Cancer Institute of the National Institutes of Health (1R21CA297125), die National Institutes of Health (R35 GM145313), ein vom NIAID finanziertes Doktorandenstipendium (T32 AI095190) und das American gefördert Krebsgesellschaft (DBG-25-1434942-01-ET).“
Quellen:
Dietze, K. A., et al. (2026). Preventing trogocytosis by cathepsin B inhibition augments CAR T-cell function. Signal Transduction and Targeted Therapy. DOI: 10.1038/s41392-026-02654-z. https://www.nature.com/articles/s41392-026-02654-z