Laut einem der größten und umfassendsten realen Vergleiche der beiden Behandlungen führt die metabolische und bariatrische Chirurgie zu einem deutlich größeren Gewichtsverlust und höheren Remissionsraten von durch Fettleibigkeit verursachten Krankheiten als Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1). Die Ergebnisse wurden heute auf der Jahrestagung der American Society for Metabolic and Bariatric Surgery (ASMBS) (#ASMBS2026) vorgestellt.
Die systematische Überprüfung und reale Analyse von 30 klinischen Studien mit mehr als 430.000 Patienten ergab, dass beide Behandlungen zwar aussagekräftige Ergebnisse lieferten, die metabolische und bariatrische Chirurgie jedoch bei allen gemessenen Ergebnissen durchgängig die GLP-1-Medikamente übertraf. Die Forschung wurde von Forschern der Yale School of Medicine, Coreva-Scientific, der Vanderbilt University und UT Health San Antonio durchgeführt.
Nach 12 Monaten erreichten Patienten, die sich einer metabolischen und bariatrischen Operation unterzogen hatten, einen um mehr als 20 % größeren Gewichtsverlust als diejenigen, die mit einer GLP-1-Therapie behandelt wurden. Eine Operation war auch mit deutlich höheren Remissionsraten wichtiger mit Fettleibigkeit verbundener Erkrankungen verbunden, darunter Typ-2-Diabetes (+42 %), Bluthochdruck (+12,8 %) und hoher Cholesterinspiegel (+20,8 %).
Obwohl GLP-1-Medikamente einen wichtigen Fortschritt darstellen, erreichen sie weder das Ausmaß noch die Dauerhaftigkeit der Ergebnisse, die mit metabolischer und bariatrischer Chirurgie erzielt werden, die nach wie vor eine der am wenigsten genutzten Behandlungen in der Medizin ist. Sobald die Medikamente abgesetzt werden, sei es aufgrund von Nebenwirkungen, Kosten oder anderen Faktoren, lässt ihr Nutzen oft nach oder verschwindet ganz, während die Vorteile einer Operation bestehen bleiben.“
John M. Morton, MD, MPH, FASMBS, Co-Autor der Studie, Professor für Chirurgie und stellvertretender Vorsitzender, Qualität, Chirurgie an der Yale School of Medicine
Die Überprüfung umfasste eine umfassende Suche in PubMed- und EMBASE-Datenbanken und konzentrierte sich ausschließlich auf Studien, die die bariatrische Chirurgie und GLP-1-Rezeptor-Agonisten direkt verglichen, mit Ausnahme derjenigen, die Therapien kombinierten. Der primäre Endpunkt war der Gewichtsverlust nach 12 Monaten, zu den sekundären Endpunkten gehörte die Remission von mit Fettleibigkeit verbundenen Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und Hyperlipidämie.
„Trotz des explosionsartigen Wachstums von GLP-1-Medikamenten wurden sie in keiner randomisierten kontrollierten Studie direkt mit bariatrischer Chirurgie verglichen. Diese Analyse trägt dazu bei, diese Beweislücke zu schließen“, sagte John Scott, MD, FACS, FASMBS, klinischer Professor für Chirurgie an der University of South Carolina School of Medicine Greenville und Direktor für Stoffwechsel- und bariatrische Chirurgie bei Prisma Health, der nicht an der Studie beteiligt war. „GLP-1s haben die evidenzbasierten Behandlungsmöglichkeiten erweitert, aber sie sollten nicht als Ersatz für eine Operation angesehen werden – insbesondere für Patienten, die Ergebnisse benötigen, die nur eine metabolische und bariatrische Chirurgie bieten kann.“
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