Für Patienten ist es sicher, eine Spenderleber zu erhalten, die absichtlich über Nacht mittels maschineller Perfusion konserviert wurde, um eine Transplantation tagsüber zu ermöglichen.
Dies zeigt eine am Universitätsklinikum Groningen (UMCG) in den Niederlanden durchgeführte Studie, die Transplantationen mit allen Arten von Spenderorganen umfasste. Die Ergebnisse nach der Transplantation sind mindestens so gut wie bei Lebern, die vor der Transplantation nicht oder nur für kurze Zeit mit maschineller Perfusion behandelt wurden.
Analyse aller Lebertransplantationen in zwei Jahren
Zuvor hatte sich gezeigt, dass die am UMCG entwickelte maschinelle Perfusionstechnik es ermöglichte, Lebertransplantationen besser auf den Tag zu planen.
Wir haben dies im Anschluss an unsere frühere Studie, die auf 24 Lebertransplantationen basierte, als Standard für die Behandlung übernommen. Zu dieser Methode haben wir nun eine große Folgestudie durchgeführt. Wir haben alle transplantierten Lebern in den Jahren 2023 und 2024 analysiert. Das waren 175 Lebertransplantationen nach Einführung der neuen Perfusionstechnik. Wir haben diese mit den 155 Transplantationen von zwei Jahren zuvor verglichen, bei denen wir Spenderleber noch nicht routinemäßig über Nacht mittels hypothermer maschineller Perfusion perfundiert, sondern sofort transplantiert haben.“
Vincent de Meijer, Lebertransplantationschirurg und Leiter des UMCG-Transplantationszentrums
90 % der Lebertransplantationen werden mittlerweile tagsüber durchgeführt
Die Studie zeigt, dass die Zahl der Lebertransplantationen, die tagsüber am UMCG durchgeführt werden, dramatisch zugenommen hat. De Meijer: „In den Jahren 2021 und 2022 fanden etwa 50 % der Lebertransplantationen tagsüber statt, aber mit der neuen Technologie ist dieser Wert in den Jahren 2023 und 2024 auf fast 90 % gestiegen. Das bedeutet, dass wir viel seltener Lebertransplantationen in letzter Minute durchführen müssen.“ Das könnte Konsequenzen für andere bereits geplante Operationen haben, die dadurch teilweise verschoben werden mussten. Eine längere hypothermische maschinelle Perfusion erhöht die Flexibilität, unser medizinisches Personal ist weniger gestresst und die Patienten können besser versorgt werden. Es ermöglicht auch komplexe kombinierte Transplantationen wie Herz-Leber- oder Lungen-Leber-Transplantationen, die in den Niederlanden nur in Groningen durchgeführt werden. Niemand möchte zur alten Situation zurückkehren.
Qualität der Pflege
Die Studie zeigt, dass eine Verlängerung der Konservierungszeit durch hypothermische maschinelle Perfusion zur Vermeidung nächtlicher Lebertransplantationen für alle Arten von Spenderlebern sicher ist. De Meijer: „Ein Jahr nach der Transplantation haben wir alle möglichen Ergebnisse bei den Patienten untersucht: Komplikationen, Überleben, Blutverlust und Dauer des Krankenhausaufenthalts. Bei all diesen Faktoren ist die Qualität nach einer bewusst verlängerten Konservierung mit maschineller Perfusion mindestens so gut wie die von Transplantationen, bei denen die Leber nicht oder nur für kurze Zeit mit maschineller Perfusion behandelt wurde. Das bedeutet nicht nur, dass wir jetzt besser planen können, sondern auch, dass Patienten die gleiche Qualität der Versorgung erwarten können.“
Sicher für alle Arten von Spenderleber
Ein wichtiger Aspekt der Studie ist, dass nun auch Lebern von Spendern untersucht wurden, die nach einem Herzstillstand verstorben sind. Spenderleber können von Patienten stammen, die an Hirntod gestorben sind, aber zunehmend werden Lebertransplantationen mit Lebern von Patienten durchgeführt, die an einem Herzstillstand gestorben sind. Dies ist weltweit die erste Studie, die zeigt, dass diese Organe durch gekühlte maschinelle Perfusion auch länger erhalten bleiben können, um nächtliche Transplantationen zu vermeiden, und beim Empfänger genauso gut funktionieren.
Erfolgreiche Transplantation nach 24 Stunden an der Pumpe
Darüber hinaus zeigt die Studie, dass es durchaus möglich ist, Spenderleber durch die hypothermische maschinelle Perfusion noch länger zu erhalten. „Wir haben eine Lebertransplantation auch nach mehr als 31 Stunden außerhalb des Körpers, einschließlich 24 Stunden an der Pumpe, erfolgreich durchgeführt. Das ist ein Weltrekord für diese Technik“, sagte De Meijer. Die Ergebnisse der Studie wurden heute in der renommierten Fachzeitschrift JAMA Network Open veröffentlicht.
Hoffentlich wird es in weiteren Zentren übernommen
De Meijer und sein Team sind sehr stolz auf die Ergebnisse der Studie: „Sie bestätigen, dass die maschinelle Perfusion es ermöglicht, Spenderleber länger zu erhalten, Transplantationen effektiver zu planen, Zeitdruck und Stress bei Ärzten zu reduzieren und außergewöhnlich gute Ergebnisse für Patienten zu erzielen. Jeder Patient verdient ein gut ausgestattetes Operationsteam, und ich hoffe, dass diese Technik, dem Beispiel der UMCG folgend, in mehr Zentren eingeführt wird!“
Hypothermische, mit Sauerstoff angereicherte maschinelle Perfusion
Anstelle der herkömmlichen Methode, bei der Organe nur in einer mit Eis gefüllten Kühlbox gelagert werden, nutzt die UMCG eine Perfusionsmaschine, die die Leber vor der Transplantation aktiv mit zehn Grad heißem Sauerstoff versorgt. Dadurch wird sichergestellt, dass die Leber in einem deutlich besseren Zustand ist, bevor sie in den Körper des Empfängers transplantiert wird.
Quellen:
Bodewes, S. B., et al. (2026). Prolonged Dual Hypothermic Oxygenated Machine Perfusion for Daytime Liver Transplant. JAMA Network Open. DOI: 10.1001/jamanetworkopen.2026.5039. https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2847232