Forscher der Cedars-Sinai Health Sciences University und der Johns Hopkins University haben genetische Mutationen identifiziert, die erklären könnten, warum manche Menschen ein spontanes Austreten von Liquor (Liquor) in der Wirbelsäule entwickeln. Die Ergebnisse, veröffentlicht in Der Lancet-Neurologie, kann zu einer früheren Diagnose und gezielteren Behandlungen für die schmerzhafte und häufig behindernde Erkrankung führen.

Liquorlecks in der Wirbelsäule können unglaublich kräftezehrend sein, und in vielen Fällen haben wir nicht verstanden, warum sie auftreten.“

Wouter Schievink, MD, Co-Hauptautor der Studie und Professor für Neurochirurgie, Cedars-Sinai

Gehirn und Rückenmark werden von einer schützenden Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit umhüllt. Durch einen Riss oder ein Loch in der Membran, die das Rückenmark umgibt, kann diese Flüssigkeit austreten, was zu Übelkeit, Nackensteifheit und starken Kopfschmerzen führt, die sich beim Stehen verschlimmern. Aktuelle Behandlungen für Liquorlecks in der Wirbelsäule konzentrieren sich auf die Abdichtung des Lecks, nachdem es aufgetreten ist. Patienten werden häufig mit epiduralen Blutpflastern behandelt, die vorübergehende Linderung verschaffen können, oder erfordern möglicherweise eine spezielle Operation zur Reparatur des Risses, wenn die Symptome anhalten.

Liquorlecks in der Wirbelsäule werden mit genetisch bedingten Bindegewebserkrankungen in Verbindung gebracht, die sich auf die Gewebe auswirken, die die Körperstruktur stützen. Bei vielen Patienten ohne Diagnose einer Bindegewebserkrankung ist die Ursache des Membranrisses jedoch unbekannt.

„Da einige Patienten mit ungeklärtem Liquorleck der Wirbelsäule subtile Anzeichen einer Bindegewebserkrankung zeigen, obwohl sie keine definierte Diagnose haben, haben wir versucht, eine genetische Ursache zu finden“, sagte Schievink.

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Forscher, darunter die Hauptautorin der Studie, Cassie Parks, MD, PhD, und Co-Senior-Autor Hal Dietz, MD, analysierten die Sequenzierung des gesamten Exoms von 42 Patienten mit ungeklärter spinaler Liquorleckage und verglichen die Ergebnisse mit mehr als 3.800 Personen ohne diese Erkrankung. Sie testeten, wie sich die von ihnen entdeckten genetischen Varianten in menschlichen Zellen und Labormäusen verhalten.

Die Studie ergab, dass etwa jeder fünfte Patient mit dieser Art von Liquorleckage Veränderungen im FBN2-Gen aufwies und dass diese Veränderungen bei Patienten mit Liquorleckage signifikant häufiger auftraten als bei Patienten ohne diese Erkrankung.

Zusätzliche Experimente zeigten, dass diese genetischen Veränderungen die Art und Weise stören, wie Zellen sich an das Stützgewebe rund um das Rückenmark anheften, wodurch diese Schutzschicht möglicherweise geschwächt wird. Bei Labormäusen, die die gleichen Mutationen trugen, war die Wirbelsäulenschleimhaut anfälliger für Risse und Undichtigkeiten.

Zusammengenommen deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass Defekte im Bindegewebe, die durch FBN2-Varianten verursacht werden, das Risiko einer Person für die Entwicklung von Austritt von Liquor cerebrospinalis erhöhen können.

„Durch die Identifizierung eines genetischen Faktors verfügen wir nun über das erste Verständnis zellulärer Ereignisse, die zur Vorbeugung oder Behandlung spontaner Liquorlecks eingesetzt werden können“, sagte Dietz, Professor für Genetische Medizin an der Johns Hopkins University School of Medicine.

„Mögliche zukünftige Behandlungen können Medikamente umfassen, die das Bindegewebe stärken oder auf die vom FBN2-Gen beeinflussten biologischen Signalwege abzielen“, fügte Schievink hinzu.


Quellen:

Journal reference:

Parks, C. A., et al. (2026). Spontaneous spinal CSF leaks: a rare variant exome sequencing study and functional analysis. The Lancet Neurology. DOI: 10.1016/S1474-4422(26)00140-7. https://www.thelancet.com/journals/laneur/article/PIIS1474-4422(26)00140-7/fulltext