Obwohl sie ähnliche depressive und kognitive Symptome aufweisen, sind die biologischen Grundlagen der bipolaren Störung und der schweren depressiven Störung unterschiedlich. Eine neuartige Studie erscheint in Biologische Psychiatrie: Kognitive Neurowissenschaften und Neuroimagingveröffentlicht von Elsevier, ist der erste, der klinisch relevante Wege identifiziert, die Stoffwechselstörungen, Gehirnstruktur und Kognition bei Stimmungsstörungen miteinander verbinden, wobei bei bipolaren Störungen stärkere und spezifischere Auswirkungen beobachtet werden. Es unterstreicht das Potenzial, gezielt auf Stoffwechselwege einzuwirken, um die kognitiven Symptome bei bipolaren Störungen zu verbessern.
Depressionen und bipolare Störungen sind psychiatrische Erkrankungen, die die Stimmungsregulierung und den biologischen Rhythmus erheblich beeinträchtigen. Selbst wenn die Stimmung einer Person stabil ist, erschweren anhaltende Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme das Funktionieren im Alltag. Zunehmende Hinweise deuten auf einen starken Zusammenhang zwischen Stimmungsstörungen und Stoffwechselstörungen hin. Erkrankungen wie Fettleibigkeit, Diabetes und Insulinresistenz sind mit einem höheren Risiko für Depressionen verbunden und umgekehrt.
Stimmungsstörungen sind sehr heterogen, was häufig die Diagnose und wirksame Behandlung verzögert und die Notwendigkeit gezielterer Ansätze unterstreicht. In einer Kohorte von 78 Patienten mit schwerer depressiver Störung und 81 mit bipolarer Störung untersuchten wir, wie Insulinresistenz und verwandte Hormone mit der Gehirnstruktur und den klinischen Ergebnissen zusammenhängen, wobei wir uns angesichts der entscheidenden Rolle von Insulin bei der neuronalen Kommunikation, dem Lernen und dem Gedächtnis besonders auf die kognitive Funktion konzentrierten.
Elena Mazza, PhD, leitende Forscherin, Psychiatrie und klinische Psychobiologie, Abteilung für Neurowissenschaften, IRCCS Ospedale San Raffaele, Mailand, Italien
Die Forscher kombinierten metabolische Biomarker, strukturelle Bildgebung des Gehirns und kognitive Beurteilungen, um zu untersuchen, wie metabolische Dysfunktion mit der Struktur und Kognition des Gehirns zusammenhängt. Sie verwendeten einen multivariaten statistischen Ansatz, um diese Beziehungen zu untersuchen und zu beurteilen, ob sie sich zwischen den Diagnosen unterschieden.
Es wurde festgestellt, dass Patienten mit bipolarer Störung ein schwerwiegenderes Stoffwechselprofil aufweisen, das durch Insulinresistenz und Leptin-Dysregulation gekennzeichnet ist, was wahrscheinlich auf einen schwereren Krankheitsverlauf zurückzuführen ist, da eine größere Krankheitslast – insbesondere eine höhere Anzahl von Stimmungsschwankungen und manischen Episoden – mit einer schlimmeren Stoffwechselstörung und einer lebenslangen Krankheitslast verbunden war.
Die Forscher fanden heraus, dass Stoffwechselveränderungen wie die Insulinresistenz mit kognitiven Defiziten verbunden sind, möglicherweise durch ihre Auswirkungen auf das Volumen der grauen Substanz in wichtigen Gehirnregionen, die an der kognitiven Funktion beteiligt sind, und mit einer schlechteren Leistung in Bezug auf Gedächtnis, Aufmerksamkeit und exekutive Funktion verbunden sind. Bemerkenswert ist, dass diese Zusammenhänge nur bei bipolaren Störungen beobachtet wurden, was darauf hindeutet, dass Insulin- und Leptinresistenz eine Schlüsselrolle bei der Verknüpfung von Stoffwechselstörungen mit kognitiven Beeinträchtigungen spielen könnten, indem sie entzündliche und neurotoxische Prozesse fördern, die sich auf die Gehirnstruktur auswirken, insbesondere in Regionen, die die Kognition unterstützen.
Chefredakteur von Biologische Psychiatrie: Kognitive Neurowissenschaften und Neuroimaging Cameron S. Carter, MD, University of California Irvine School of Medicine, kommentiert: „Interessanterweise wurden die Auswirkungen von Stoffwechselstörungen auf klinische und neuronale Ergebnisse hauptsächlich bei bipolaren Störungen beobachtet. Diese Ergebnisse könnten mit einem neuroprogressiven Modell einer bipolaren Störung übereinstimmen, bei dem wiederholte Episoden nicht nur zu einer klinischen Verschlechterung, sondern auch zu kumulativen metabolischen und neurobiologischen Veränderungen führen können. Dies unterstreicht die Bedeutung einer frühen und wirksamen Intervention, um sowohl eine klinische Verschlechterung als auch die damit verbundenen biologischen Folgen zu verhindern.“
Die Ergebnisse der Studie deuten auf einen bisher unbekannten, klinisch bedeutsamen Weg hin, der metabolische Dysfunktion mit kognitiven Beeinträchtigungen bei bipolaren Störungen durch seinen Einfluss auf die Gehirnstruktur verbindet.
„Über herkömmliche Antidepressivum-Behandlungen hinaus haben Interventionen zur Verbesserung der Insulinsensitivität – wie Insulin-Sensibilisierungsmittel oder intranasales Insulin – bereits vielversprechende kognitive Vorteile gezeigt“, bemerkt Hauptautorin Laura Raffaelli, Doktorandin, Psychiatrie und klinische Psychobiologie, Abteilung für Neurowissenschaften, IRCCS Ospedale San Raffaele und Universität Vita-Salute San Raffaele, Mailand, Italien. „In jüngerer Zeit haben GLP-1-Rezeptor-Agonisten, die derzeit bei Stoffwechselerkrankungen eingesetzt werden, aufgrund ihrer möglichen positiven Auswirkungen auf die Stimmung und die Kognition Aufmerksamkeit erregt, was einen vielversprechenden Weg für die zukünftige therapeutische Entwicklung darstellt.“
Dr. Mazza kommt zu dem Schluss: „Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Stoffwechselgesundheit nicht nur ein peripheres Problem ist, sondern ein Schlüsselfaktor, der die Gehirnstruktur und die kognitiven Funktionen bei affektiven Störungen beeinflusst. Die Ergebnisse unserer Studie helfen zu erklären, warum kognitive Symptome häufig auch dann bestehen bleiben, wenn sich die Stimmungssymptome verbessern, und unterstreichen das komplexe Zusammenspiel zwischen Gehirn- und Stoffwechselgesundheit. Durch die Klärung dieser Mechanismen öffnet unsere Studie die Tür zu personalisierteren Behandlungsstrategien, die metabolische und psychiatrische Versorgung integrieren.“
Quellen:
Raffaelli, L., et al. (2026). Insulin Resistance and Leptin Dysregulation Impact In Vivo Brain Structure and Cognitive Functioning in Mood Disorders: A Multimodal Partial Least Squares Path Modeling Study. Biological Psychiatry: Cognitive Neuroscience and Neuroimaging. 10.1016/j.bpsc.2026.02.003. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2451902226000479?via%3Dihub