Der weit verbreitete Gebrauch von Benzodiazepinen – besser bekannt als Schlafmittel oder Angstmedikamente – in der Bevölkerung ist zu einem ernsthaften Problem im Bereich der öffentlichen Gesundheit geworden. Diese psychotropen Medikamente, die als Beruhigungsmittel wirken und bei Angstzuständen und Schlaflosigkeit verschrieben werden, bergen ein hohes Risiko für Abhängigkeit, kognitive Beeinträchtigungen und Stürze, unter anderem. Eine Studie aus dem Jahr 2024, durchgeführt von der spanischen Organisation der Verbraucher und Nutzer (OCU), zeigte, dass 22 % der spanischen Bevölkerung regelmäßig diese Art von Medikamenten verwenden, in vier von zehn Fällen sogar täglich.
Die häufige Verschreibung von Benzodiazepinen, insbesondere im Bereich der Primärversorgung, wird als einer der Hauptgründe für diesen übermäßigen Gebrauch angesehen. Gesundheitsorganisationen arbeiten daran, Fachleute im Gesundheitswesen zu unterstützen, damit sie ihre Verschreibungsmuster ändern. Die Universitat Oberta de Catalunya (UOC) hat ein Projekt in Zusammenarbeit mit Badalona Serveis Assistencials (BSA) entwickelt, um die Anzahl der langfristigen Benzodiazepin-Nutzer zu reduzieren. Die Intervention, die sowohl Gesundheitsdienstleister als auch Patienten anspricht, basiert auf verhaltenswissenschaftlichen Theorien, einem Bereich, in dem die UOC international anerkannt ist.
Manuel Armayones, Inhaber eines Doktortitels in Psychologie und Professor für Verhaltensdesign, leitet die Gruppe BDLab (Behavioral Design Lab), die sich mit BSA im Projekt No et quedis atrapat (Nicht stecken bleiben) zusammengeschlossen hat, um den Gebrauch dieser Medikamente einzustellen oder deren Beginn zu verhindern. „Die Ursachen für diese Praktiken sind unter anderem mit den Bedingungen in den Gesundheitsdiensten verbunden, wie z. B. kurzen Terminen und überlasteten Fachkräften. Manchmal haben Fachleute das Gefühl, dass Benzodiazepine das einzige Mittel sind, um das Unbehagen der Patienten zu lindern. Es gibt auch eine verständliche Angst seitens der Gesundheitsdienstleister und der Patienten, dass sich die Symptome verschlimmern, wenn die Medikamente abgesetzt werden, insbesondere in Fällen physischer und psychischer Abhängigkeit,“ sagt Armayones.
Dieses Projekt erlaubt es uns, auf eine sicherere, personenzentrierte Versorgung hinzuarbeiten. Wir arbeiten daran, Risiken für die Bürger zu verringern, aber auch den Fachleuten zu helfen, informiertere und kohärentere klinische Entscheidungen zu treffen.“
Àlex Escosa Farga, Leiter des Primärversorgungsdienstes bei BSA
Verhaltensdesign zur Unterstützung von Patienten und Fachleuten beim Abgewöhnungsprozess
Aufgrund der Forschung des BDLab, einer Gruppe am eHealth-Zentrum der UOC, wird ab April ein Konzeptnachweis durchgeführt, um die Verschreibung von Benzodiazepinen zu reduzieren, am Primärversorgungszentrum CAP Martí i Julià in Badalona. Dies ist die dritte Phase eines Projekts, das von der UOC und BSA mit Mitteln des spanischen Ministeriums für Wissenschaft und Innovation durchgeführt wird. Das Projekt, das mit Hilfe von Verhaltensdesign und Ko-Kreationstechniken mit Gesundheitsfachleuten entwickelt wurde, tritt nun in die Umsetzungsphase ein, um eine Reduzierung sowohl der Anwendung als auch der Verschreibung dieser Medikamente zu fördern.
Der erste Teil des Projekts, geleitet von den Forschern der UOC, umfasste eine systematische Überprüfung von Interventionen zur Reduzierung der Verschreibung von Benzodiazepinen in der Primärversorgung. Das Studium kam zu dem Schluss, dass multidimensionale Interventionen, die eine Vielzahl von Maßnahmen wie Patientenaufklärung und die Einbeziehung von Apothekern umfassen, den effektivsten Ansatz darstellen. Die Forschung führte zur Veröffentlichung des Artikels „De-implementing inappropriate benzodiazepine prescribing in primary care: an overview of systematic reviews informed by behavioral frameworks“ (Implementation Science Communications, Februar 2026), der besagt, dass Interventionen mit Elementen des Verhaltensdesigns effektiver sind und über längere Zeiträume hinweg wirken.
„Wir möchten nicht nur die Menge der verschriebenen Medikamente, insbesondere Benzodiazepine, verändern, sondern auch tief verwurzelte Verschreibungsmuster, Abgabepraktiken und Anwendungen,“ sagt Armayones. „Die Forschung zeigt, dass die wirksamsten Interventionen klare Informationen über die damit verbundenen Risiken, Änderungen im Umfeld, Unterstützung bei der Entscheidungsfindung sowie Dialogmöglichkeiten kombinieren. Theoretische Rahmenbedingungen ermöglichen es uns, diese Elemente kohärent auszuwählen und zu kombinieren, anstatt durch Versuch und Irrtum zu arbeiten.“
Werkzeuge, um nicht ’stecken zu bleiben‘
In den drei Monaten ab April werden am CAP Martí i Julià verschiedene Aktionen im Rahmen der Kampagne ‚Nicht stecken bleiben‘ durchgeführt. Es wird praktische Sitzungen geben, in denen Fachleute Fragen stellen und Erfahrungen austauschen können, sowie Skripte, die ihnen helfen, den Prozess des Absetzens von Medikamenten mit Patienten zu besprechen, Leitfäden zu Alternativen zu Benzodiazepinen und Werkzeuge zur Änderung der Verschreibungs- und Medikamentenüberprüfungsprozesse erhalten.
Die Patienten erhalten unterstützende Materialien, die vom Katalanischen Gesundheitsministerium entworfen wurden und in einfacher Sprache die Risiken des langfristigen Einsatzes dieser Medikamente erklären sowie Empfehlungen zur Schlafhygiene und Angstbewältigung anbieten. Zudem werden Plakate ausgelegt, um Patienten und Gesundheitsdienstleister zu ermutigen, die Notwendigkeit zu besprechen, diese Medikamente schrittweise zu reduzieren. Außerdem werden gemeinschaftliche Ressourcen und nicht-pharmakologische Alternativen zur Behandlung bereitgestellt.
In den medizinischen Unterlagen der Patienten werden Erinnerungen hinzugefügt, um alle Behandlungen mit Benzodiazepinen nach vier Wochen zu überprüfen. „Wir sind zuversichtlich, dass dieses Projekt die Anzahl der Patienten, die langfristig Benzodiazepine verwenden, reduzieren und zu weniger unnötigen Verschreibungen führen wird. Wir hoffen auch, dass die Fachleute sich bei der Ansprache dieses Themas bei Patienten sicherer fühlen und besser unterstützt werden,“ sagt Dr. Armayones, der ebenfalls Mitglied der Fakultät für Psychologie und Erziehungswissenschaften ist.
Eingreifmaßnahmen, die in allen Bereichen der Primärversorgung Anwendung finden können
Nach Abschluss der Intervention wird diese sowohl quantitativ als auch qualitativ bewertet, um festzustellen, ob es zu einer Reduzierung der Verschreibungen geführt hat. Wenn das Ergebnis positiv ist, wird das Modell ausgeweitet und an andere Primärversorgungszentren der BSA angepasst, und die Erfahrungen werden mit anderen Primärversorgungsorganisationen geteilt, die die Absetzung strukturierter angehen möchten, „so der Forscher.“
Dies ist die erste gemeinsame Aktion zwischen BDLab und BSA, die im Rahmen der vereinbarten Zusammenarbeit durchgeführt wird. Sie steht im Einklang mit Projekten wie der Essencial-Initiative der Agentur für Gesundheitsqualität und -bewertung Kataloniens (AQuAS) und internationalen Initiativen wie Choosing Wisely, die darauf abzielen, Praktiken von geringer klinischer Wertigkeit zu reduzieren und die kontinuierliche Verbesserung der Gesundheitssysteme zu fördern.
Laut Manuel Armayones „ermöglicht die Kombination der klinischen Praxis der BSA mit dem Verhaltensdesign und der angewandten Forschung der UOC, das gemeinsame Anliegen des übermäßigen Gebrauchs von Benzodiazepinen durch konkrete, messbare Interventionen anzugehen, die vor allem gemeinsam mit und für die Fachleute entworfen wurden.“
Diese Forschung der UOC, die im Rahmen ihrer Mission für digitale Gesundheit und planetarisches Wohlbefinden durchgeführt wird, ist Teil des Projekts „Behavioral design for low-value clinical practices: improving health care through evidence for behavioral change (Bd4CA)“, das vom spanischen Ministerium für Wissenschaft und Innovation finanziert wird und unterstützt das UN-Ziel für nachhaltige Entwicklung 3, Gesundheit und Wohlergehen.
Quellen:
Duarte-Anselmi, G., et al. (2026) De-implementing inappropriate benzodiazepine prescribing in primary care: an overview of systematic reviews informed by behavioral frameworks. Implementation Science Communications. DOI: 10.1186/s43058-026-00879-1. https://link.springer.com/article/10.1186/s43058-026-00879-1