GLP-1-Therapien stehen im Zusammenhang mit weniger Komplikationen bei Erwachsenen mit sowohl Fettleibigkeit als auch Autoimmunerkrankungen.
Ergebnisse einer neuen Studie zu GLP-1RA-Medikamenten
Unter Erwachsenen mit sowohl Adipositas als auch einer Autoimmunerkrankung hatten diejenigen, die ein Medikament vom Typ Glucagon-ähnliches Peptid-1-Rezeptoragonisten (GLP-1RA) einnahmen, niedrigere Raten von Notaufnahmen und erlitten seltener schwere kardiale Ereignisse, wie Schlaganfall, Lungenembolie oder Tod, im Vergleich zu ähnlichen Erwachsenen, die diese Medikamente nicht einnahmen. Dies geht aus einer neuen Forschung hervor, die heute im Journal of the American Heart Association veröffentlicht wurde, einer Open-Access-Zeitschrift der American Heart Association. Diese Forschung wurde am Samstag, den 6. Juni, während der Scientific Sessions der American Diabetes Association 2026 in New Orleans vorgestellt.
Was sind GLP-1RA-Therapien?
GLP-1RA-Therapien werden häufig zur Gewichtsreduktion und zur Regulierung des Blutzuckerspiegels bei Menschen mit Typ-2-Diabetes verschrieben. Diese neue Studie untersucht die herzgesundheitlichen Vorteile von GLP-1RAs für Menschen mit Adipositas und mindestens einer Autoimmunerkrankung, um zu bestimmen, ob es eine Verringerung schwerer kardiovaskulärer Ereignisse oder andere positive kardiovaskuläre Vorteile gibt.
Adipositas und Autoimmunerkrankungen sind jeweils mit einem höheren Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und Blutgerinnsel verbunden. Dies ist die erste Studie, die die Auswirkungen von GLP-1RAs bei Personen mit sowohl Adipositas als auch anderen Arten von Autoimmunerkrankungen, einschließlich gastrointestinaler (z.B. Zöliakie), Haut (z.B. Vitiligo), endokriner (z.B. Typ-1-Diabetes) oder muskuloskeletaler Erkrankung (z.B. rheumatoide oder psoriatische Arthritis), untersucht.
„Dies ist eine Hochrisikopopulation, und historisch hatten wir begrenzte Daten, um Behandlungsentscheidungen zu leiten. In dieser Analyse haben wir ein klares Signal für weniger schwerwiegende Komplikationen, einschließlich Blutgerinnseln und niedrigeren Sterblichkeitsraten, unter Patienten behandelt mit GLP-1RA gefunden. Unsere Forschung erweitert die Diskussion über GLP-1RA. Für Kliniker hoffen wir, dass diese Ergebnisse einen individuelleren Ansatz anregen, wenn es darum geht, diese Therapien bei Hochrisikopatienten, die sowohl Adipositas als auch Autoimmunerkrankungen haben, zu betrachten.“
Amy Sheer, M.D., M.P.H., außerordentliche Professorin für Medizin und Direktorin des Obesity Medicine Fellowship-Programms, University of Florida in Gainesville, Florida
Wichtige Studienergebnisse
„Ich freue mich über die Kombination von Medikamenten für diese Krankheiten – Medikamente mit bekanntem Nutzen zur Behandlung der Autoimmunerkrankung mit einem GLP-1RA zu kombinieren“, sagte Sheer. „Für Menschen, die übergewichtig sind oder an Adipositas und einer Autoimmunerkrankung leiden, bietet diese Studie ein hoffnungsvolles Signal, dass bereits heute verwendete Medikamente möglicherweise hilfreich sein können, um ihr Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen zu verringern.“
Forscher überprüften elektronische Gesundheitsdaten von mehr als 26.000 Erwachsenen, die im OneFlorida+-Netzwerk von 2014 bis 2024 behandelt wurden. Die kardialen Ergebnisse wurden für Personen analysiert, die ein GLP-1RA-Medikament einnahmen, im Vergleich zu denen, die dies nicht taten.
- Personen mit Adipositas und einer Autoimmunerkrankung, die ein GLP-1RA-Medikament einnahmen, hatten ein um 17 % niedrigeres Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln in einer Vene (venöse Thromboembolie); ein um 31 % geringeres Risiko für ein Blutgerinnsel, das sich von einer tiefen Vene löste und durch den Blutkreislauf in die Lunge wanderte (Lungenembolie); eine um 21 % geringere Wahrscheinlichkeit für Notaufnahmen; und ein um 44 % gesenktes Risiko für den Tod.
- Die Analyse ergab nur einen moderaten Rückgang des Schlaganfallrisikos (13 % niedrigere relative Risikominderung) und einen nicht signifikanten Trend (14 % niedrigere relative Risikominderung) für das Risiko eines Herzinfarkts.
Fazit der Studie
„Die 44 %ige Reduktion der Gesamtsterblichkeit, die bei Patienten mit Adipositas und gleichzeitig auftretenden Autoimmunerkrankungen beobachtet wurde, ist ein auffälliges Ergebnis, das unsere Aufmerksamkeit erfordert“, sagte Fatima Cody Stanford, M.D., M.P.H., M.P.A., M.B.A., FAHA, und Mitglied des Lifestyle and Cardiometabolic Council der American Heart Association.
„Als Arzt für Adipositasmedizin, der regelmäßig Patienten mit komplexen entzündlichen Erkrankungen behandelt, verstärkt diese Studie, was viele von uns klinisch vermutet haben – dass die Vorteile von GLP-1-Rezeptoragonisten weit über die Blutzuckerregulierung und Gewichtsreduktion hinausgehen und den Krankheitsverlauf bei einigen unserer am stärksten gefährdeten Patienten grundlegend ändern können.“
Stanford, die nicht an dieser Forschung beteiligt war, ist eine Ärztin für Adipositasmedizin, Wissenschaftlerin, Pädagogin und politische Entscheidungsträgerin am Massachusetts General Hospital und der Harvard Medical School, beide in Boston.
Details, Hintergrund, Design und Einschränkungen der Studie
- Die Analyse war eine Überprüfung von mehr als 10 Jahren elektronischer Gesundheitsdaten für 26.408 Erwachsene (13.204 Erwachsene, die ein GLP-1-basiertes Medikament einnahmen, im Vergleich zu 13.204 Erwachsenen, die kein GLP-1-basiertes Medikament einnahmen) mit Adipositas und mindestens einer diagnostizierten Autoimmunerkrankung.
- Alle Teilnehmer waren Erwachsene, das Durchschnittsalter betrug 55 Jahre. Die Patienten gaben selbst ihr demografisches Profil an: etwa 73 % waren Frauen und 53 % waren nicht-hispanische weiße Erwachsene. Der durchschnittliche Body-Mass-Index bei der Einschreibung in die Studie betrug 37 kg/m², was als Adipositas gilt.
- Die Analyse gruppierte Autoimmunerkrankungen nach dem primären betroffenen Organ, einschließlich Hautkrankheiten (Vitiligo); gastrointestinalen Erkrankungen (entzündliche Darmerkrankung, Zöliakie); endokrinen Erkrankungen (Typ-1-Diabetes, Hyperthyreose, Hypothyreose); muskuloskeletalen Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, psoriatische Arthritis); systemischen Erkrankungen (Lupus, Sarkoidose); Nervensystem Erkrankungen (multiple Sklerose, Enzephalitis); Blutkrankheiten (autoimmune Thrombozytopenie); und kardiovaskulären Erkrankungen (Endokarditis, Myokarditis oder Vaskulitis).
- Die Daten wurden aus dem OneFlorida+-Netzwerk von 2014 bis 2024 überprüft. OneFlorida+ besteht aus 14 Gesundheitsorganisationen und enthält Aufzeichnungen für 21 Millionen Erwachsene, die in Florida, Georgia und Alabama behandelt wurden.
Die Einschränkungen der Studie bestehen darin, dass, da die Analyse eine Überprüfung elektronischer Gesundheitsakten war, sie keine Ursachen-Wirkungs-Beziehung beweisen kann. Darüber hinaus sind Autoimmunerkrankungen sehr vielfältig, und diese Studie hat sie hauptsächlich als breite Gruppe behandelt (in der sekundären Analyse wurden sie in Untergruppen untersucht). Andere Faktoren, wie Gewichtsverlust oder verbesserte Blutzuckerwerte, könnten zu den beobachteten positiven Ergebnissen beigetragen haben. Weitere Forschung ist erforderlich, um die Rolle von GLP-1-basierten Medikamenten als Behandlungs- und Präventivtherapie für Adipositas und Autoimmunerkrankungen zu untersuchen und zu bewerten.
Quellen:
Dai, H., et al. (2026). Glucagon‐Like Peptide‐1 Receptor Agonists and Cardiovascular Events in Adults With Obesity and Autoimmune Disease: A Target Trial Emulation. Journal of the American Heart Association. DOI: 10.1161/JAHA.125.047893. https://www.ahajournals.org/doi/%2010.1161/JAHA.125.047893