Die Überweisungen zur Behandlung von Herzinsuffizienz sind im Vereinigten Königreich sehr unterschiedlich
Im Vereinigten Königreich und in Irland gibt es erhebliche Unterschiede bei den Überweisungen für fortgeschrittene Herzinsuffizienztherapien, ohne dass ein offensichtlicher Zusammenhang mit der geografischen Lage oder sozialer Benachteiligung die Ergebnisse erklären könnte, wie aus der ersten nationalen Prüfung dieser Art hervorgeht, die online im Open-Access-Journal veröffentlicht wurde Offenes Herz.
Frauen werden seltener zu lebensverlängernden Therapien überwiesen, etwa zu einer Herztransplantation oder einer implantierbaren mechanischen Pumpe (Linksherzunterstützungsgerät, kurz LVAD). Die Prüfung zeigt, dass sie nur jede dritte Empfehlung ausmachen.
Im Vereinigten Königreich leben etwa eine Million Menschen mit Herzinsuffizienz, jedes Jahr werden etwa 200.000 neue Fälle diagnostiziert. Rund 50.000 Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz im Vereinigten Königreich sind unter 65 Jahre alt, was sie potenziell für fortschrittliche Therapien geeignet macht, stellen die Forscher fest.
Dennoch würden jedes Jahr nur etwas mehr als 300 chirurgische Eingriffe bei fortgeschrittener Erkrankung durchgeführt, fügen sie hinzu.
Frühere Studien hätten Unterschiede in den Ergebnissen und Überweisungsmustern bei Patienten mit weniger fortgeschrittener Herzinsuffizienz gezeigt, aber der landesweite Zugang zu fortschrittlichen Therapien sei bisher noch nicht evaluiert worden, betonen sie.
Im Jahr 2024 führte die Transplant Cardiology Working Group ihren ersten National Advanced Heart Failure Audit Report für das Vereinigte Königreich und Irland durch, mit dem Ziel, die Qualität der Versorgung von Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz zu verbessern.
Die Arbeitsgruppe untersuchte speziell die stationären und ambulanten Überweisungsmuster für Herztransplantationen und LVADs an die sieben Herztransplantationszentren für Erwachsene im Vereinigten Königreich und Irland zwischen Januar und April.
Die Überweisungsregionen wurden nach der Anzahl der Überweisungen pro Million Einwohner geschichtet und reichten von unter 3 Überweisungen/Million bis zu mehr als 9 Überweisungen/Million für 16- bis 69-Jährige, dem für eine Herztransplantation geeigneten Altersbereich.
Zwischen Anfang Januar und Ende April wurden 416 Patienten für eine Herztransplantation oder LVAD-Untersuchung überwiesen, was etwa 100 solchen Überweisungen pro Monat entspricht.
Ihr Durchschnittsalter betrug 52 Jahre; Zwei Drittel (67 %) waren männlich und etwa jeder Vierte (27 %) gehörte einer ethnischen Minderheit an.
Allerdings war fast jeder dritte überwiesene Patient zum Zeitpunkt der Beurteilung aufgrund potenziell modifizierbarer Kontraindikationen nicht für neuartige Therapien geeignet. Dazu gehörten schlecht eingestellter Diabetes, Tabak- und/oder Alkoholkonsum sowie Gebrechlichkeit, was darauf hindeutet, dass Gelegenheiten zur früheren Erkennung und Behandlung dieser Faktoren vor der Überweisung verpasst wurden, sagen die Forscher.
Die durchschnittliche Anzahl der Überweisungen pro Million altersberechtigter Bevölkerung lag zwischen 0 und 30.
Nach Berücksichtigung der Altersberechtigung schwankten die Überweisungsraten jedoch je nach Region erheblich.
Weder die Entfernung zum nächstgelegenen Transplantationszentrum noch der Deprivationsgrad der Postleitzahl des Patienten beeinflussten die Überweisungswahrscheinlichkeit, was darauf hindeutet, dass Faktoren wie das Bewusstsein des Klinikers oder die lokale Überweisungskultur diese Variation auslösen könnten, erklären die Forscher.
Bei Frauen war die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie zu einer lebensverlängernden Behandlung überwiesen wurden als bei Männern; sie machten lediglich eine von drei Personen aus.
Die Ergebnisse verdeutlichen eine erhebliche Lücke zwischen Bedarf und Bereitstellung einer fortgeschrittenen Behandlung bei Herzinsuffizienz, sagen die Forscher. Und basierend auf epidemiologischen Schätzungen aus anderen Studien leben möglicherweise etwa 134.000 Menschen im Vereinigten Königreich mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz, von denen die meisten eine gute spezialisierte Palliativversorgung benötigen, betonen sie.
Die Forscher erkennen verschiedene Einschränkungen ihrer Ergebnisse an, darunter die Verwendung von Postleitzahlgebieten, die die sozioökonomischen Umstände möglicherweise nicht perfekt erfassen, und den Mangel an Informationen über den gesamten Pflegeweg.
Dennoch schlagen sie vor: „Diese Ergebnisse … deuten auf einen Bedarf an verbesserter Aufklärung, gemeinsam erstellten, standardisierten Überweisungskriterien und einem breiteren Zugang zu Diensten hin, der über nationale Grenzen der dezentralen Gesundheitsversorgung hinweg funktioniert.„
Sie fügen hinzu: „Diese Daten spiegeln wahrscheinlich auch einen Mangel an Standardisierung wider [heart failure] Spezialdienste im gesamten Vereinigten Königreich, mit guter Versorgung in einigen Gebieten und schlechter oder gar keiner Versorgung in anderen.„
Sie kommen zu dem Schluss: „Diese Ergebnisse haben wichtige Auswirkungen auf die nationale Gesundheitsplanung, einschließlich der Personalentwicklung und der Zuweisung öffentlicher Gesundheitsressourcen.
„Weitere Arbeiten sind erforderlich, um Hindernisse bei der Überweisung zu untersuchen, das Bewusstsein der Ärzte zu stärken und die Versorgungswege für Patienten zu optimieren, die sowohl lebensverlängernde als auch unterstützende Therapien benötigen.“.“
Dr. Rajiv Sankaranarayanan von der British Cardiocular Society, Miteigentümer von Open Heart, kommentiert: „Diese erste nationale Prüfung von Überweisungen bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz zeigt auffällige Ungleichheiten beim Zugang zu lebensverlängernden Therapien im Vereinigten Königreich und in Irland auf. Besonders besorgniserregend ist die Unterrepräsentation von Frauen, die trotz vergleichbarer Krankheitslast nur ein Drittel der Überweisungen ausmachten.
„Insgesamt stellt diese Arbeit einen starken Appell dar, Überweisungswege zu standardisieren, die Zugangsgleichheit zu verbessern und die moderne Infrastruktur für Herzinsuffizienz auf nationaler Ebene zu stärken, um sicherzustellen, dass potenziell lebensrettende Therapien allen geeigneten Patienten zur Verfügung stehen, unabhängig von Postleitzahl oder Geschlecht.“„
Quellen: