Eine neue retrospektive Studie veröffentlicht in OTO geöffnetdas Open-Access-Journal der American Academy of Otolaryngology – Head and Neck Surgery Foundation (AAO-HNSF), zeigt, dass die Clinical Practice Guideline (CPG) Opioid Prescribing for Analgesia After Common Otolaryngology Operations einen messbaren und nachhaltigen Einfluss auf die Verschreibungspraxis nach einer Parotidektomie, einem chirurgischen Eingriff zur Entfernung der Ohrspeicheldrüse, hatte.

Die Studie analysierte anonymisierte Daten von mehr als 25.000 Patienten in 80 US-amerikanischen Gesundheitsorganisationen, die die TriNetX-Datenbank nutzten, und zwar im Zeitraum Januar 2013 bis Dezember 2023. Die Forscher fanden heraus, dass nach der Veröffentlichung des CPG im April 2021 die Opioidverschreibungen in der postoperativen Phase sofort und deutlich zurückgingen und dass sich dieser Trend im Laufe der Zeit fortsetzte.

Diese Studie unterstreicht die Bedeutung von Richtlinien für die klinische Praxis und den Einfluss, den sie auf die Praxismuster haben können.“

Viran J. Ranasinghe, MD, leitender Autor, Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, medizinische Abteilung der University of Texas

Die Forschung, die erstmals auf der AAO-HNSF-Jahrestagung 2025 und der OTO EXPO vom 11. bis 14. Oktober 2025 in Indianapolis, Indiana, vorgestellt wurde, stellt einen bedeutenden Wandel hin zum multimodalen, nicht-opioidorientierten Ansatz zur postoperativen Schmerzbehandlung dar, der von der CPG vertreten wird.

Über die AAO-HNSF-Leitlinie für die klinische Praxis: Verschreibung von Opioiden zur Analgesie nach häufigen HNO-Operationen

Dieses CPG wurde entwickelt, um die Unterschiede in der postoperativen Schmerzbehandlung innerhalb des Fachgebiets zu verringern und die mit der Überverschreibung von Opioiden verbundenen Risiken, einschließlich Opioidkonsumstörung (OUD), Diversion und Überdosierung, einzudämmen. Zu den wichtigsten Handlungsanweisungen der Leitlinie gehörten starke Empfehlungen an Kliniker:

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  • Befürworter von Nicht-Opioid-Medikamenten als Erstbehandlung von Schmerzen nach otolaryngologischen Eingriffen
  • Untersuchen Sie Patienten vor der Operation auf OUD-Risikofaktoren, wenn mit Opioiden zu rechnen ist
  • Beraten Sie Patienten hinsichtlich der sicheren Lagerung und Entsorgung nicht verwendeter Opioide.

Die Leitlinie legt außerdem Wert auf gemeinsame Entscheidungsfindung, multimodale Analgesiestrategien und Patientenaufklärung und bietet einen umfassenden Rahmen, der darauf abzielt, das Risiko einer Opioidabhängigkeit zu verringern und gleichzeitig eine wirksame Schmerzkontrolle aufrechtzuerhalten.


Quellen:

Journal reference:

Africa, R. E., et al. (2026). Evaluation of Opioid Prescribing Guidelines on Opioid Prescription Trends for Parotidectomy. OTO Open. DOI: 10.1002/oto2.70221. https://aao-hnsfjournals.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/oto2.70221