Das National Comprehensive Cancer Network® (NCCN®) – eine gemeinnützige Allianz führender Krebszentren – brachte mehr als tausend Onkologieexperten auf der NCCN 2026-Jahreskonferenz in Orlando, Florida, zusammen, Hunderte weitere nahmen virtuell teil. Die diesjährige Veranstaltung umfasste Informationsveranstaltungen zu den neuesten Durchbrüchen in der Krebsprävention und -behandlung, Aktualisierungen klinischer Leitlinien, Leitlinien zur Verbesserung des Betriebs von Krebszentren sowie Podiumsdiskussionen zu wichtigen Fragen der Gesundheitsversorgung.

Es bringt uns viel, wenn wir zusammenkommen, um Ideen und Best Practices auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und neue Kooperationen zu knüpfen. Konferenzteilnehmer berichten uns, dass sie neue Energie und Hoffnung für die Zukunft verspüren, nachdem sie darüber gesprochen haben, wie sich die Krebsbehandlung im vergangenen Jahr weiterentwickelt hat. Dies hilft uns allen, unsere Patienten besser zu betreuen und sicherzustellen, dass sie die bestmögliche Pflege und die bestmöglichen Ergebnisse erhalten.“

Crystal S. Denlinger, MD, CEO, NCCN

Das neue Gesicht von Krebs: Unterstützung jüngerer Erwachsener im gesamten Versorgungskontinuum

Die Konferenz wurde mit einer Plenarsitzung eröffnet, in der die Ursachen für einen alarmierenden Anstieg der Krebsinzidenz bei Menschen unter 50 Jahren untersucht wurden und wie sich Anbieter an diese neue Realität anpassen sollten. Die Panelmitglieder waren sich einig, dass es wahrscheinlich mehrere Faktoren gibt, darunter Ernährung und Lebensstil, Mikrobiom und Umweltgefahren.

Die Redner stellten fest, dass Terminplanung und finanzielle Toxizität für jüngere Menschen, die sich zu Beginn ihrer Krebserkrankung in einem anderen Stadium ihres Lebens und ihrer Karriere befinden, besonders problematisch sind. Einige haben aufgrund kleiner Kinder möglicherweise komplizierte Verpflichtungen, während andere möglicherweise noch nicht über die Gründung einer Familie nachdenken oder sich darüber im Klaren sind, wie sich eine Behandlung auf die Fruchtbarkeit auswirken kann. Ihre Erfahrungen während der Therapie können sowohl für ihre Altersgenossen, die ein sehr unterschiedliches Leben führen, als auch für ihre Mitpatienten, die in der Regel älter sind, isolierend sein.

Die Hoffnung besteht darin, dass diese Patienten noch viele Jahre leben, weshalb es besonders wichtig ist, langfristige Nebenwirkungen der Behandlung zu berücksichtigen. Gleichzeitig wird die Diagnose bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen häufig zu einem späteren Zeitpunkt gestellt, da sie unter der Altersgrenze für das Screening liegen, die Seltenheit die Wahrscheinlichkeit verringert, dass Symptome erkannt werden und die Wahrscheinlichkeit einer genetischen Komponente erhöht ist. Nach Ansicht des Gremiums ist mehr Aufklärung innerhalb der Gesundheitsgemeinschaft und darüber hinaus erforderlich, um Überlebende und Gesundheitssysteme besser auf die Erzielung optimaler Ergebnisse vorzubereiten.

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„Alle Patienten, insbesondere aber Erwachsene mit frühem Krankheitsverlauf, sollten über ein komplettes Team verfügen, das eine multidisziplinäre, ganzheitliche Betreuung bietet“, sagte Podiumsmoderator Christopher Lieu, MD, University of Colorado Anschutz Cancer Center, stellvertretender Vorsitzender des NCCN-Vorstands. „Jugendliche und junge Erwachsene mit Krebs stehen vor besonderen Herausforderungen und sind auf unterstützende Dienste angewiesen, um während der Behandlung und für die kommenden Jahre eine gute Lebensqualität zu gewährleisten.“

Die Redner stellten fest, dass die NCCN Clinical Practice Guidelines in Oncology (NCCN Guidelines®) für Jugendliche und junge Erwachsene (AYA) eine hilfreiche Ressource zu diesem Thema seien.

Weltweite Krebsversorgung: Aktuelle Realitäten und zukünftige Strategien

Eine zweite Plenarsitzung befasste sich mit der weltweiten Krebsversorgung, wobei der Schwerpunkt auf der wachsenden Belastung und neuen Möglichkeiten zur Bewältigung dieser Probleme lag. Das Gremium wies darauf hin, dass die Krebsraten dramatisch und überproportional ansteigen und die überwiegende Mehrheit der Todesfälle in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs) auftritt. Allerdings werden nur 5 % der weltweiten Krebsfinanzierung für diese Regionen ausgegeben.

Die Redner betonten, dass es zahlreiche Möglichkeiten gibt, mit einer hohen Kapitalrendite einen deutlichen Unterschied zu machen. Dazu gehört die weltweite Standardisierung von Behandlungen bei gleichzeitiger Ausweitung der Prävention, etwa der Einführung von HPV-Impfungen und des Zugangs zu Vorsorgeuntersuchungen. Aber es gibt neue Herausforderungen durch Finanzierungskürzungen, die den Fortschritt untergraben, sowie isolierte Bemühungen, das Rad neu zu erfinden. Personalengpässe und regionale Unterschiede bei den Ressourcen tragen zur Belastung bei.

„Gut konzipierte Programme können in diesen Situationen einen unglaublichen Unterschied machen“, sagte Diskussionsteilnehmerin Anu K. Agrawal, MD, Vizepräsidentin, Global Cancer Support, American Cancer Society (ACS). „Viele Menschen sind sehr daran interessiert, zu helfen; wir brauchen nur ihre Zusammenarbeit. Wir müssen schnell handeln und krebsbezogene Maßnahmen mit praktischen Ressourcen unterstützen.“

Die Redner feierten die Zusammenarbeit zwischen der African Cancer Coalition, ACS und NCCN bei der Erstellung und Pflege der internationalen Anpassungen der NCCN Guidelines® für Subsahara-Afrika als Beispiel für ein erfolgreiches Programm. Das Gremium stellte auch die Editionen der NCCN-Richtlinien für den Nahen Osten und Nordafrika (MENA) vor, eine Gemeinschaftsarbeit mit dem Gesundheitsministerium der Nationalgarde (Saudi-Arabien). Erfahren Sie mehr über diese und andere Initiativen unter NCCN.org/global.

Operative Exzellenz in der Krebsbehandlung

Als Neuheit in diesem Jahr bot das NCCN für persönliche Teilnehmer einen Bildungskurs zu Best Practices für den Betrieb von Onkologieprogrammen an. Es umfasste Sitzungen über die Rolle von Leitlinien bei der Bewältigung systemischer und praktischer Herausforderungen in der Pflege, die Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Gemeinschaft, Innovation und Governance im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) sowie politische Erkenntnisse.

„Die NCCN-Richtlinien wurden letztes Jahr mehr als 18 Millionen Mal heruntergeladen. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Menschen das Richtige tun und die bestmögliche Pflege bieten wollen“, sagte Lawrence N. Shulman, MD, MACP, FASCO, Abramson Cancer Center an der University of Pennsylvania, Mitglied des NCCN Best Practices Committee und der Policy Advisory Group. „Neue Fortschritte kommen unseren Patienten zugute, die länger leben, was eine gute Nachricht ist. Aber sie bleiben länger in unseren Praxen, und zusammen mit der wachsenden Zahl neuer Krebspatienten in den USA ist unsere Belegschaft in der Onkologie immer überlasteter. Wir müssen die Pflege effizienter gestalten, indem wir elektronische Gesundheitsakten (EHRs) und andere Technologien verbessern und den Verwaltungsaufwand reduzieren.“

Neue Forschung und mehr

Auf der Konferenz wurden mehr als 300 Original-Forschungszusammenfassungen vorgestellt, die Themen abdeckten wie:

  • Best Practices
  • Bioinformatik/IT
  • Fallstudien
  • Klinische Onkologie
  • Korrelativ/Genomisch
  • Epidemiologie/Risiken/Prävention
  • Ergebnisse
  • Präklinische Onkologie
  • Qualitätsverbesserung
  • Versuche laufen

Persönliche Teilnehmer hatten die Gelegenheit, an fachkundigen Führungen durch beide Postertage teilzunehmen. Präsentiert wurden Top-Abstracts zu Themen wie „Integration von Print-to-Web-Outreach in Mammographie-Workflows zur Förderung des Lungenkrebs-Screenings: Eine Machbarkeitsstudie“, „Eine Phase-I-Studie zur Sicherheit und Immunogenität des Survivin-Langpeptid-Impfstoffs (SurVaxM) bei Patienten mit metastasierten neuroendokrinen Tumoren (NETs)“ und „Steigerung der gerechten Einhaltung der jährlichen Lungenkrebs-Screening- und Diagnoseüberwachung: Eine pragmatische faktorielle Studie“. als Vorträge während einer Live-Sitzung. Frühere Gewinner des NCCN Foundation® Young Investigator Award hielten Vorträge zu Themen wie „Evolving Toward Precision Oncology in Osteosarcoma“ und „Characterizing the Peripheral T-cell Repertoire in Patients with Inoperable Melanoma Treated with IO102-IO103 and Nivolumab-Relatlimab“.

Die Poster enthielten eine Zusammenfassung von Taneal D. Carter, DHSc, MPA, MS, Senior Manager des NCCN Cancer Care Equity Program, et. al., an einem Pilotprojekt, das die Health Equity Report Card nutzt, um gerechte Praktiken in kommunalen Pflegeeinrichtungen zu bewerten und zu fördern, durch Finanzierung durch die Alliance for Equity in Cancer Care.

Die Konferenzteilnehmer erfuhren von Aktualisierungen klinischer Leitlinien für Magen-Darm-, Urogenital-, gynäkologische, hämatologische und Hautkrebs sowie Fallstudiendiskussionen für Brustkrebs und nichtkleinzelligen Lungenkrebs. In den Sitzungen wurden auch Informationen zum Umgang mit Toxizitäten von Immun-Checkpoint-Inhibitoren, zu klinischen Anwendungen und neuen Trends in der KI-Technologie sowie zu anderen Themen behandelt.

Nächstes Jahr zieht die NCCN-Jahreskonferenz zum ersten Mal nach San Diego, Kalifornien. Merken Sie sich die Termine vor: Freitag, 19. März – Sonntag, 21. März 2027.


Quellen: