Auf der ASCO-Jahrestagung wird Brian Wolpin, MD, MPH von Dana-Farber positive Ergebnisse der RASolute 302-Studie vorstellen, die eine erhebliche Verlängerung des Überlebens für Patienten mit zuvor behandeltem metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs zeigen, unabhängig vom RAS-Mutationsstatus, wenn sie Daraxonrasib, einen in der Prüfphase befindlichen oralen multiselektiven RAS(ON)-Inhibitor, im Vergleich zur Chemotherapie einnehmen.

Aufgrund der positiven Ergebnisse der zulassungsrelevanten randomisierten Phase-3-Studie RASolute 302, in der Daraxonrasib mit Chemotherapie als Zweitlinientherapie für Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs verglichen wird, könnte sich ein Wandel in der Art und Weise abzeichnen, wie Menschen über Bauchspeicheldrüsenkrebs denken und ihn behandeln. Die Ergebnisse werden in der Plenarsitzung von Brian Wolpin, MD, MPH, Direktor des Hale Family Center for Pancreatic Cancer Research und Gastrointestinal Cancer Center am Dana-Farber Cancer Institute, auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) am 31. Mai 2026 in Chicago vorgestellt und gleichzeitig im veröffentlicht New England Journal of Medicine.

Wolpin wird berichten, dass Daraxonrasib im Vergleich zur Chemotherapie signifikante Verbesserungen des Gesamtüberlebens und des progressionsfreien Überlebens zeigte und im Allgemeinen gut vertragen wurde, mit einem beherrschbaren Sicherheitsprofil und ohne unerwartete Sicherheitsbefunde. Die Ergebnisse unterstützen den Einsatz von Daraxonrasib als neuen Behandlungsstandard für die Zweitlinienbehandlung von metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs. Am 1. Mai 2026 erteilte die FDA Revolution Medicines die Erlaubnis, ein erweitertes Zugangsprogramm zu Daraxonrasib für Patienten mit zuvor behandeltem metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu starten.

Dies ist der erste RAS-Hemmer, der in einer großen, randomisierten Studie für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs untersucht wurde, und er zeigt, welchen wichtigen Einfluss diese neuartigen Medikamente wahrscheinlich auf die Behandlung der Krankheit haben werden. Es ist aufregend zu sehen, dass wir Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs bald auf eine Weise helfen können, die uns bisher nicht möglich war, und so sowohl das Überleben als auch die Lebensqualität verbessern.“

Brian Wolpin, MD, MPH, Direktor des Hale Family Center for Pancreatic Cancer Research und Gastrointestinal Cancer Center, Dana-Farber Cancer Institute

Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs entdecken die Krankheit oft erst, nachdem sie Metastasen gebildet hat. Der derzeitige Behandlungsstandard für die meisten Patienten ist eine Chemotherapie. Nur wenige Patienten überleben länger als ein Jahr und eine Standard-Chemotherapie der zweiten Wahl bringt oft nur bescheidene Vorteile.

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Mehr als 90 Prozent der Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs weisen krebsauslösende Mutationen im KRAS-Onkogen der RAS-Genfamilie auf. Daraxonrasib ist ein oraler multiselektiver RAS-Inhibitor, der gegen die RAS-Mutationen wirkt, die häufig bei Bauchspeicheldrüsenkrebs auftreten. Das Arzneimittel wird als tägliche orale Behandlung ohne intravenöse Infusionen verabreicht.

„Angesichts seiner Fähigkeit, mutierte und nicht mutierte RAS(ON)-Proteine ​​zu hemmen, hat Daraxonrasib eine breite Anwendbarkeit, die bisher nicht möglich war. Es handelt sich um eine gezielte Therapie, von der wir erwarten, dass sie für alle Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs relevant sein wird“, sagte Wolpin. „Wenn dieses Medikament von der FDA zugelassen würde, würde dies einen dramatischen Wandel in der Art und Weise bedeuten, wie Bauchspeicheldrüsenkrebs behandelt wird.“

An der globalen Phase-3-Studie nahmen 500 Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs in Nordamerika, Europa und Asien teil. Alle Patienten wurden zuvor mit einer Chemotherapielinie gegen metastasierende Erkrankungen behandelt. Die Patienten wurden randomisiert und erhielten entweder Daraxonrasib oder eine Zweitlinien-Chemotherapie.

Patienten, die Daraxonrasib erhielten, zeigten im Vergleich zu Patienten, die mit Chemotherapie behandelt wurden, unabhängig vom RAS-Mutationsstatus deutliche Verbesserungen im Gesamtüberleben. In der gesamten Studienpopulation wiesen Patienten, die Daraxonrasib erhielten, ein Sterberisiko von 0,40 auf, mit einer mittleren Gesamtüberlebenszeit von 13,2 Monaten im Vergleich zu 6,7 Monaten bei Chemotherapie. Bei diesen Patienten wurde auch eine Verringerung des Risikos einer Krebsprogression beobachtet, mit einem mittleren progressionsfreien Überleben von 7,2 Monaten im Vergleich zu 3,6 Monaten bei Chemotherapie.

Von den Patienten mit einer bekannten RAS-G12-Mutation, die Daraxonrasib erhielten, kam es bei 33,2 Prozent zu einer erheblichen Tumorverkleinerung oder zum Verschwinden des Tumors, verglichen mit 11,8 Prozent der Patienten, die eine Chemotherapie erhielten. Bei allen Patienten, unabhängig vom RAS-Mutationsstatus, betrug die objektive Ansprechrate 31,6 Prozent mit Daraxonrasib und 11,2 Prozent mit Chemotherapie.

Im Vergleich zu einem früheren Bericht aus der Phase-1/2-Studie wurden keine unerwarteten Sicherheitsbefunde mit Daraxonrasib festgestellt. Die häufigsten Nebenwirkungen waren Hautausschlag, Entzündungen im Mund, Übelkeit und Durchfall.

„Seit vielen Jahren wollen wir das mutierte RAS zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs blockieren, weil KRAS-Mutationen bei dieser Krankheit so häufig vorkommen und als Haupttreiber für das Wachstum von Bauchspeicheldrüsenkrebs im Labor dienen“, sagt Wolpin. „Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Wissenschaft uns in eine produktive Richtung geführt hat und dass dieses erste Medikament, das allgemein auf RAS abzielt, tatsächlich eine wirksame Therapie ist, die das Potenzial hat, vielen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs zu helfen.“

Daraxonrasib ist der erste orale multiselektive RAS(ON)-Inhibitor, der in klinischen Studien zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs getestet wurde. Es fungiert als molekularer Klebstoff, der zusammen mit einem anderen Protein, Cyclophilin A, die Signalübertragung von RAS-Proteinen blockiert. In einer laufenden klinischen Studie, RASolute 303, wird Daraxonrasib mit oder ohne Chemotherapie als mögliche Erstlinienbehandlung für Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs untersucht.


Quellen:

Journal reference:

O’Reilly, E. M., et al. (2026). Daraxonrasib or Chemotherapy in Previously Treated Metastatic Pancreatic Cancer. New England Journal of Medicine. DOI: 10.1056/NEJMoa2605555. https://www.nejm.org/doi/10.1056/NEJMoa2605555