Eine klinische Studie für Patienten mit hochgradigen neuroendokrinen Tumoren kann jetzt am Sylvester Comprehensive Cancer Center, einem Teil der Miller School of Medicine der University of Miami, angemeldet werden.
Hochgradiger neuroendokriner Krebs ist eine komplexe und aggressive Erkrankung, bei der es in der Medizin nur wenige Fortschritte gab, was zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass die Forschungsinvestitionen aufgrund ihrer Seltenheit zurückgegangen sind. Patienten haben über die konventionelle Chemotherapie hinaus kaum Möglichkeiten.
Die neue Studie unter der Leitung von Aman Chauhan, MD, Leiter des Neuroendokrinen Tumorprogramms bei Sylvester, bietet einen neuen Ansatz. Die Patienten erhalten eine Kombination aus Immuntherapeutika und einem tumorzerstörenden „onkolytischen“ Virus, das direkt in die Tumore injiziert wird.
Tumore in jedem Organ, in jedem Alter
Neuroendokrine Tumoren entstehen aus Zellen im ganzen Körper und können die meisten Organsysteme befallen. Am häufigsten befallen sie die Lunge, den Magen-Darm-Trakt, den gynäkologischen Trakt und die Prostata.
Etwa ein Sechstel der neuroendokrinen Tumoren werden von Pathologen als hochgradig eingestuft. Die Überlebensraten bei hochgradigem Krebs variieren je nach Krankheitsort, aber die meisten Patienten erliegen innerhalb von ein oder zwei Jahren, sagte Dr. Chauhan. In der Mehrzahl der Fälle sind Menschen über 60 Jahre alt, aber diese aggressiven Tumoren können Menschen jeden Alters befallen.
Zu den Opfern einer hochgradigen Krankheit gehören Sean Stone, ein aufstrebender Hollywood-Produzent, der letzten März im Alter von nur 26 Jahren verstarb, und Nichole Borchard, eine lebhafte Mutter zweier kleiner Kinder, die im September 2024 im Alter von 39 Jahren starb. Ihre Familie gründete die Nichole Borchard Foundation, um das Erbe „einer außergewöhnlichen Frau, die höllisch darum gekämpft hat, zu leben und gesund zu werden“, zu ehren. Und Stones Familie gründete die Spendenaktion für neuroendokrine Karzinome von Sean Stone, die die Forschung bei Sylvester unterstützt.
Checkpoint-Inhibitoren und „heiße“ Tumore
In der neuen Studie wird Chauhan Immuntherapeutika, sogenannte Checkpoint-Inhibitoren, mit SVV-001 (Seneca Valley Virus-001) kombinieren, einem onkolytischen Virus, dessen Sicherheit in früheren Studien getestet wurde.
Checkpoint-Inhibitoren haben die Behandlungsmöglichkeiten für eine wachsende Liste von Tumorarten, vom Melanom bis zum Lungenkrebs, erweitert.
Nur sehr wenige hochgradige neuroendokrine Karzinome sprechen auf die Medikamente an. Aber wenn sie es tun, ist die Wirkung oft lang anhaltend.
Die Herausforderung besteht darin, die Zahl der Patienten zu erhöhen, die vollständig auf die Immuntherapie ansprechen.
Hier kommt das Seneca-Valley-Virus ins Spiel. SVV infiziert keine normalen Zellen. Es wächst in Tumorzellen und sprengt sie. Wenn die Tumorzellen platzen, geben sie ihren Inhalt ab und aktivieren so das Immunsystem. Das Virus infiziert dann weitere Tumoren und hält die Kettenreaktion am Laufen.
Die Checkpoint-Inhibitoren wiederum verstärken die Immunantwort gegen Tumorbestandteile. In der Studie erhalten die Patienten die Checkpoint-Inhibitoren Nivolumab und Ipilimumab.
Chauhan und Kollegen haben den Ansatz zuvor in präklinischen Krebsmodellen getestet. Die Tumore schrumpften und führten zu dauerhaften Reaktionen, sagte er.
In diesen Studien verwandelte das onkolytische Virus immunologische „kalte“ Tumoren in „heiße“ Tumore, die auf Checkpoint-Inhibitoren reagieren. Die Medikamente wiederum wirkten wie „Treibstoff im Feuer“ und verstärkten den Angriff gegen den Tumor, sagte Chauhan.
Biomarker-Boost
An der neuen Phase-1-Studie werden etwa 36 Personen teilnehmen, deren Tumoren gegen frühere Therapielinien resistent geworden sind oder diese versagt haben.
Ziel ist es, sichere Kombinationsdosen zu finden und die Wirksamkeit mit historischen Daten aus der Standardbehandlung zu vergleichen.
Patiententumoren werden auch auf das Vorhandensein eines neuen Biomarkers namens TEM8 getestet, der auf Tumorzellen gefunden wird und an das onkolytische Virus bindet. Dieses Phänomen gibt es nur bei SVV und ermöglicht es dem Virus, sich an Krebszellen anzuheften und diese wirksam zu infizieren. TEM-8 macht SVV zu einem gezielten Immuntherapeutikum.
Partner in Forschung und Pflege
In den letzten zwei Jahren kamen mehr als 550 neue Patienten aus 30 verschiedenen Bundesstaaten und 10 verschiedenen Ländern zu Sylvester, um dort behandelt zu werden und Zugang zu klinischen Studien zu neuroendokrinen Krebserkrankungen zu erhalten.
Chauhan leitet mehrere klinische Studien zu neuroendokrinen Tumoren und Karzinomen. Dies ist seine erste von Forschern initiierte Studie bei Sylvester, die sich mit hochgradigen neuroendokrinen Erkrankungen befasst.
Quellen: