Eine frühe klinische Studie zeigt, dass ein neues orales Medikament bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz sicher und gut verträglich ist. Die von Forschern des Karolinska Institutet geleitete Studie wurde in der Fachzeitschrift veröffentlicht Die Lanzette.

Eine Herzinsuffizienz mit verminderter Pumpleistung bedeutet, dass das Herz Schwierigkeiten hat, das Blut effektiv durch den Körper zu pumpen. Trotz aktueller Behandlungen verschlechtert sich der Zustand vieler Patienten mit der Zeit, und vorhandene Medikamente, die die Herzkontraktionen verstärken, können schwerwiegende Nebenwirkungen wie Herzrhythmusstörungen und Auswirkungen auf den Blutdruck haben.

In der Studie untersuchten die Forscher ein neues Medikament, AC01, das auf den Ghrelinrezeptor des Körpers abzielt. Ghrelin ist ein Hormon, das den Stoffwechsel und die Freisetzung von Wachstumshormonen beeinflusst. Sein Rezeptor befindet sich auch im Herzmuskel. AC01 soll die Pumpfähigkeit des Herzens durch einen anderen biologischen Mechanismus als herkömmliche herzstimulierende Medikamente stärken und so das Risiko von Nebenwirkungen verringern.

Bei der Studie handelte es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-1b/2a-Studie mit 58 Patienten mit stabiler, chronischer Herzinsuffizienz und verminderter Pumpleistung. Die Teilnehmer erhielten entweder sieben oder 28 Tage lang unterschiedliche Dosen AC01 oder Placebo. Das Hauptziel war die Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit.

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Die Ergebnisse zeigen, dass das Medikament gut vertragen wurde. Es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen im Zusammenhang mit AC01 gemeldet. Die Forscher fanden auch keine Anzeichen für schädliche Auswirkungen auf den Herzrhythmus oder den Blutdruck. Explorative Analysen zeigten darüber hinaus Anzeichen einer verbesserten Herzfunktion, wie beispielsweise ein erhöhtes Schlagvolumen und eine erhöhte Herzleistung.

Dies ist eine frühe Studie mit einer begrenzten Anzahl von Patienten, aber die Ergebnisse deuten darauf hin, dass AC01 Menschen mit Herzinsuffizienz sicher verabreicht werden kann. Die Ergebnisse rechtfertigen nun weitere Studien, um zu untersuchen, ob die von uns beobachteten Signale einer verbesserten Herzfunktion in größeren und längeren Studien zu einem klinischen Nutzen führen können.“

Lars Lund, Erstautor und Professor, Abteilung für Medizin, Solna, Karolinska Institutet, und leitender Kardiologe, Karolinska University Hospital

Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit Forschern und Klinikern in mehreren europäischen Ländern durchgeführt. Die Forschung wurde vom Pharmaunternehmen AnaCardio AB finanziert.


Quellen:

Journal reference:

Lund, L. H., et al. (2026). Safety, pharmacokinetics, and exploratory efficacy of the oral ghrelin receptor agonist AC01 in heart failure with reduced ejection fraction (GOAL-HF1): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 1b/2a study. The Lancet. DOI: 10.1016/S0140-6736(26)00904-9. https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(26)00904-9/abstract