Semaglutid hilft Patienten, die nach einer bariatrischen Operation an Gewicht zunehmen
Neue UCL-Forschung unterstützt den Einsatz des Medikaments Semaglutid zur Gewichtsreduktion bei Patienten, die von einer bariatrischen Operation nicht ausreichend profitieren.
Die metabolische/bariatrische Chirurgie ist eine hochwirksame Behandlung für Menschen mit schwerer Fettleibigkeit und/oder Stoffwechselstörungen, die durch eine Veränderung der Anatomie des Verdauungssystems und damit einer Veränderung seiner Funktionsweise und der von ihm produzierten Hormone erfolgt. Zu den Eingriffen gehören Schlauchmagen und Magenbypass.
Allerdings verliert etwa jeder Fünfte, der sich einer bariatrischen Operation unterzieht, entweder nicht ausreichend an Gewicht oder nimmt danach wieder zu. Da jedes Jahr weltweit rund 500.000 bariatrische Operationen durchgeführt werden, besteht ein großer Bedarf an alternativen Behandlungen für diese Gruppe.
Zuvor bestanden die Optionen für Patienten, die nicht optimal auf eine bariatrische Operation reagierten, in einer Lebensstilintervention, die nur begrenzte Vorteile brachte, oder einer weiteren Operation, die ein erhöhtes Operationsrisiko mit sich brachte, invasiv war und nur einer Minderheit der Patienten zur Verfügung stand.
Veröffentlicht in NaturmedizinIn der BARI-STEP-Studie unter der Leitung von Dr. Janine Makaronidis am UCL Center for Obesity Research wurde die Verwendung von Semaglutid in einer Dosis von 2,4 mg bei Patienten untersucht, die auf eine bariatrische Operation nicht gut angesprochen hatten.
Ein ähnliches Medikament, Liraglutid, hat in dieser Gruppe zuvor einen gewissen Nutzen gezeigt, frühere Untersuchungen ergaben jedoch, dass Semaglutid zu einem stärkeren Gewichtsverlust führte. BARI-STEP ist die erste randomisierte kontrollierte Studie mit Semaglutid bei Patienten nach einer bariatrischen Operation.
An der Studie nahmen 70 Patienten teil, die aus den Krankenhäusern des University College London und dem Homerton University Hospital rekrutiert wurden. Die Teilnehmer nahmen 68 Wochen lang teil und erhielten nach dem Zufallsprinzip entweder Semaglutid oder eine Placebo-Injektion. Beide Gruppen erhielten zudem Lifestyle-Beratung und Unterstützung bei einer kalorienreduzierten Ernährung.
Unter den Patienten, die Semaglutid einnehmen:
- 85 % verloren mindestens 10 % ihres Körpergewichts, verglichen mit 7 % in der Placebogruppe
- 62 % verloren mindestens 15 % ihres Körpergewichts, verglichen mit 7 % in der Placebogruppe
- 47 % verloren mindestens 20 % ihres Körpergewichts, verglichen mit 3 % in der Placebogruppe
Forscher fanden heraus, dass der Großteil des Gewichtsverlusts auf Körperfett und nicht auf Muskeln zurückzuführen war.
Die Semaglutid-Gruppe zeigte auch Verbesserungen des Blutzuckerspiegels, des Cholesterins und anderer Messgrößen im Zusammenhang mit der Herz- und Stoffwechselgesundheit. Die Patienten berichteten auch von einer besseren Lebensqualität.
Die in der Studie beobachteten Nebenwirkungen waren bereits aus früheren Semaglutid-Forschung bekannt, darunter Übelkeit und verminderter Appetit.
Diese Ergebnisse sprechen für den Einsatz von Semaglutid bei Menschen, die nicht gut auf eine bariatrische Operation ansprechen, und bieten eine Alternative zu wiederholten Operationen. Sie weisen außerdem darauf hin, dass die Kombination einer Operation mit Medikamenten zur Gewichtsreduktion ein wichtiger Ansatz zur Behandlung schwerer Fettleibigkeit ist.
Als nächste Schritte benötigen wir größere und längere Studien mit vielfältigeren Patientengruppen. Wir möchten auch untersuchen, ob Semaglutid Patienten sowohl vor der Operation als auch danach helfen könnte.“
Dr. Janine Makaronidis, UCL Center for Obesity Research
Die Studie wurde vom NIHR University College London Hospitals Biomedical Research Centre unterstützt und kofinanziert.
Quellen:
Stanley, C., et al. (2026). Semaglutide versus placebo in individuals with poor weight loss after bariatric surgery: a double-blinded, randomized, placebo-controlled trial. Nature Medicine. DOI: 10.1038/s41591-026-04416-4. https://www.nature.com/articles/s41591-026-04416-4