Eine kleine klinische Studie unter der Leitung von Forschern des Dana-Farber Cancer Institute stellte eine Idee des Salk Institute an Patienten auf die Probe: Die Aktivierung des Vitamin-D-Rezeptors kann dazu beitragen, die schützende Umgebung um Bauchspeicheldrüsentumoren so umzugestalten, dass der bekanntermaßen schwer zu behandelnde Krebs anfälliger für therapeutische Behandlungen wird.

In der Studie, veröffentlicht am 25. Mai 2026, in NaturkrebsPatienten mit zuvor unbehandeltem metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs erhielten eine Standardchemotherapie mit oder ohne Paricalcitol, einem Vitamin-D-Analogon, das bereits für andere Anwendungen von der FDA zugelassen ist. Bei Patienten, die Paricalcitol oral oder intravenös erhielten, erwies sich die Kombination als sicher und verringerte die Aktivierung von Fibroblasten in der Tumormikroumgebung, was die präklinischen Ergebnisse von Salk bestätigte.

Die Studie sollte nicht messen, wie gut der Ansatz bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs funktioniert. Dennoch stellten die Forscher bei Patienten, die Paricalcitol plus Chemotherapie erhielten, ein verbessertes Ansprechen auf die Chemotherapie und ein erhöhtes progressionsfreies Überleben nach einem Jahr fest. Darüber hinaus stellten sie fest, dass Patienten mit hoher Vitamin-D-Rezeptor-Expression, die Paricalcitol erhielten, das längste Gesamtüberleben hatten.

Diese Studie verfolgt einen wirklich neuartigen Ansatz zur Überwindung therapeutischer Resistenzen bei Bauchspeicheldrüsenkrebs. Indem wir Vitamin-D-Analoga verwenden, um das körpereigene natürliche System zur Dämpfung fibrotischer und entzündlicher Reaktionen anzusprechen, können wir anderen Therapien ermöglichen, ihre Aufgabe zu erfüllen.“

Ronald Evans, PhD, Co-Autor der Studie, Professor und March of Dimes-Lehrstuhl für Molekular- und Entwicklungsbiologie an der Salk

Wie führte die Grundlagenforschung zu dieser klinischen Studie?

Evans entdeckte die Superfamilie der Kernrezeptoren, eine wichtige Gruppe von Molekülen, zu der auch der Vitamin-D-Rezeptor gehört. Wenn sie durch bestimmte Hormone, Vitamine oder Lipide ausgelöst werden, schalten Kernrezeptoren Gene ein und aus, um das Zellverhalten zu steuern. Heutzutage wirken etwa 13 % aller von der FDA zugelassenen Medikamente, indem sie auf Kernrezeptoren abzielen.

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Evans und sein Team entdeckten in präklinischen Modellen außerdem, dass der Vitamin-D-Rezeptor die Fibroblasten in Leber und Bauchspeicheldrüse reguliert. Fibroblasten, Zellen, aus denen das Bindegewebe besteht, bilden den Schutzschild, der häufig Bauchspeicheldrüsen- und andere Tumoren umgibt.

Diese wegweisenden Studien zeigten, dass der Vitamin-D-Rezeptor in seltenen Populationen von geweberesidenten Fibroblasten stark exprimiert wird und für die Aufrechterhaltung der Gewebegesundheit und -stabilität von entscheidender Bedeutung ist. Das Evans-Team zeigte außerdem, dass sie Leberfibrose und Pankreatitis mit synthetischen Analoga von Vitamin D wie Paricalcitol blockieren können, die so konzipiert sind, dass sie dem natürlichen Mechanismus des Vitamin-D-Abbaus widerstehen.

Da eine intensive, fibrotische Reaktion ein Kennzeichen von Bauchspeicheldrüsentumoren ist, testete Evans‘ Team anschließend, wie sich diese Therapien auf die Mikroumgebung des Bauchspeicheldrüsenkrebses – die Umgebung des Tumors – auswirken. Sie waren überrascht, als sie herausfanden, dass Vitamin-D-Analoga in Bauchspeicheldrüsenkrebsmodellen die Aktivierung krebsassoziierter Fibroblasten umkehren und dadurch die Reaktion auf Chemotherapie fördern konnten.

Diese früheren Erkenntnisse lieferten eines der ersten Beispiele für einen neuen Therapieansatz für Bauchspeicheldrüsenkrebs: die Neuprogrammierung der unterstützenden Mikroumgebung, die Bauchspeicheldrüsenkrebszellen umgibt und schützt.

Vom Labortisch zum Krankenbett: Was hat die klinische Studie bewirkt und was hat sie herausgefunden?

Basierend auf diesen grundlegenden Erkenntnissen von Salk und in Zusammenarbeit mit dem Evans-Team leiteten Brian Wolpin, MD, MPH, und Kimberly Perez, MD, am Dana-Farber Cancer Institute eine randomisierte, sicherheitsorientierte klinische Studie über die Wirkung von Vitamin-D-Analoga bei Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Für diese Studie wurden 36 Teilnehmer mit zuvor unbehandeltem metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs einer Standardchemotherapie (Gemcitabin plus Nab-Paclitaxel) plus entweder Placebo, intravenösem Paricalcitol oder oralem Paricalcitol zugewiesen. Paricalcitol ist ein von der FDA zugelassenes Medikament zur Vorbeugung und Behandlung von sekundärem Hyperparathyreoidismus bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung.

Das Hauptziel der Studie bestand darin, die Sicherheit der Zugabe von Paricalcitol zur Chemotherapie zu bewerten. Paricalcitol wurde im Rahmen einer Chemotherapie insgesamt sicher verabreicht, obwohl bei fünf von zwölf Teilnehmern, die orales Paricalcitol erhielten, ein erhöhter Blutkalziumspiegel auftrat, der durch Standarddosisreduktionen beherrschbar war.

Ein wichtiges sekundäres Ziel dieser Studie bestand darin, festzustellen, ob bei Patienten, die Paricalcitol erhielten, molekulare oder zelluläre Veränderungen auftraten. Um dies zu erreichen, sammelten die Forscher gepaarte Patientenbiopsien beim Screening und erneut nach vier bis sechs Wochen Behandlung. Das Team analysierte die Proben mit modernsten Multiplex-Immunfluoreszenz- und räumlichen Transkriptom-Methoden, um Veränderungen in Tumor- und Mikroumgebungszellpopulationen zu untersuchen. Sie fanden heraus, dass Paricalcitol die Aktivierung von Fibroblasten in Tumoren reduzierte (jedoch nicht deren Gesamtzahl) und die Infiltration von T-Zellen erhöhte, einem Typ von Immunzellen, der normalerweise von Tumoren ausgeschlossen wird. Diese Ergebnisse bestätigten das Potenzial von Paricalcitol als Therapie zur Umgestaltung der Tumormikroumgebung.

Obwohl die Studie nicht darauf ausgelegt war, die Wirksamkeit der Behandlung oder die Patientenergebnisse zu vergleichen, stellten die Forscher einen Unterschied fest. Ein teilweises Ansprechen auf die Behandlung kam bei Patienten, die Paricalcitol erhielten, häufiger vor (10 von 24 bzw. 42 %) als bei Patienten, die Placebo erhielten (einer von 12 bzw. 9 %). Darüber hinaus waren mehr Patienten, die Paricalcitol erhielten, nach einem Jahr progressionsfrei (fünf Patienten) als in der Placebogruppe (keine).

Die Forscher fanden außerdem heraus, dass sich die Patienten hinsichtlich der Menge an Vitamin-D-Rezeptoren in ihren Tumoren unterschieden. Darüber hinaus entdeckten sie, dass die Vitamin-D-Rezeptorspiegel mit den Ergebnissen korrelierten: Patienten mit hohen Vitamin-D-Rezeptorspiegeln, die Paricalcitol erhielten, reagierten besser auf die Chemotherapie und hatten die längste Gesamtüberlebenszeit nach der Behandlung.

Warum ist das wichtig?

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist nach wie vor eine der am schwierigsten zu behandelnden Krebsarten. Bei manchen Patienten kann eine Standard-Chemotherapie den Krankheitsverlauf verlangsamen, die Ergebnisse bleiben jedoch schlecht, und es wird allgemein angenommen, dass die Mikroumgebung des Tumors zur Therapieresistenz beiträgt. Bauchspeicheldrüsentumoren sind häufig von dichtem, fibroblastenreichem Bindegewebe umgeben, wodurch eine Barriere entsteht, die die Abgabe therapeutischer Medikamente behindert und eine immunsuppressive Mikroumgebung schafft.

Was kommt als nächstes?

Die Ergebnisse dieser Studie bereiten den Weg für größere klinische Studien, die untersuchen sollen, wie sich die Kombination von Vitamin-D-Analoga mit Chemotherapie oder anderen Krebstherapien auf die Überlebensergebnisse auswirkt. Darüber hinaus sind zukünftige Arbeiten erforderlich, um zu testen, ob die Baseline-Vitamin-D-Rezeptor-Expression als zuverlässiger Biomarker für die Reaktionen von Patienten auf Kombinationstherapien, einschließlich Vitamin-D-Analoga, dienen kann.

„Diese Studie ist ein wichtiger Schritt vorwärts für den Einsatz eines Vitamin-D-Analogons als Stroma-Remodeling-Therapie, mit der Therapieresistenzen bei der Bauchspeicheldrüse überwunden werden können“, sagt Perez. „Es basiert auf grundlegender Grundlagenforschung am Salk Institute, validiert diese präklinischen Erkenntnisse bei Patienten und bietet einen Fahrplan für zukünftige Studien, die eines Tages einen neuen Behandlungsstandard etablieren könnten.“


Quellen:

Journal reference:

Perez, K. J., et al. (2026). Gemcitabine and nab-paclitaxel with or without the VDR agonist paricalcitol for metastatic pancreatic cancer: a randomized, multiarm, run-in phase trial. Nature Cancer. DOI: 10.1038/s43018-026-01165-8. https://www.nature.com/articles/s43018-026-01165-8