Zuvor deuteten unausgereifte Gesamtüberlebensergebnisse der NRG Oncology GY018-Studie (NRG-GY018) darauf hin, dass die Verwendung des Immuntherapeutikums Pembrolizumab in Kombination mit einer Chemotherapie das Gesamtüberleben von Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Endometriumkarzinom im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie verbesserte. Bemerkenswert ist, dass dieser Vorteil sowohl bei Populationen mit Mismatch-Reparatur-Kompetenz (pMMR) als auch bei Populationen mit Mismatch-Reparatur-Mangel (dMMR) beobachtet wurde. Eine Analyse der Studiendaten mit längerer Nachbeobachtung zeigte, dass es einen anhaltenden numerischen Vorteil beim Gesamtüberleben für Patienten gab, die Pembrolizumab mit Chemotherapie erhielten, selbst wenn ein großer Teil der ursprünglich mit Placebo behandelten Patienten eine Immuntherapie nach dem Protokoll erhielt. Diese Ergebnisse wurden während der Gynecologic Oncology Session auf der Jahrestagung 2026 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vorgestellt.

Diese Ergebnisse sind besonders wichtig, da sie eine seit langem bestehende Lücke in der Behandlung von fortgeschrittenem und wiederkehrendem Endometriumkarzinom schließen, die in der Vergangenheit mit schlechten Ergebnissen und begrenzten therapeutischen Fortschritten zu kämpfen hatte. Die Tatsache, dass der Überlebensvorteil in den dMMR- und pMMR-EC-Populationen bestehen blieb, verleiht der Verwendung von Pembrolizumab in Kombination mit Chemotherapie bei der Behandlung entsprechend ausgewählter Patienten, unabhängig vom MMR-Status, großes Vertrauen. In der pMMR-EC-Kohorte könnte der anhaltende, nicht statistisch signifikante, aber bemerkenswerte Vorteil beim Gesamtüberleben trotz erheblicher Inanspruchnahme der Immuntherapie nach der Studie darauf hindeuten, dass die frühe Einbeziehung dieser Therapie den größten klinischen Nutzen bringt.“

Ramez N. Eskander, MD, von der University of California, San Diego und Hauptautor der NRG-GY018-Zusammenfassung

Trotz der Änderung der Behandlung für die Patienten im Referenzarm dieser Studie verzeichneten Patienten, die ursprünglich Pembrolizumab und Chemotherapie im experimentellen Arm in der pMMR-Gruppe erhielten, in der verlängerten Nachbeobachtungsanalyse immer noch einen medianen Gesamtüberlebensvorteil von 9,3 Monaten.

Patienten unter NRG-GY018 teilten 809 Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder Pembrolizumab oder Placebo mit Carboplatin- und Paclitaxel-Chemotherapie zu. Die Daten zur Gesamtüberlebensanalyse wurden am 14. April 2026 abgeschnitten, mit einem Informationsanteil von 43 % bzw. 82 % in den dMMR- und pMMR-EC-Kohorten.

In der längeren Nachbeobachtungszeit führte die Zugabe von Pembrolizumab zu einem anhaltenden Gesamtüberlebensvorteil in der dMMR-Endometriumkarzinom-Kohorte. Nach 48 Monaten waren 79 % der mit Pembrolizumab behandelten dMMR-Patienten am Leben, verglichen mit 60 % der mit Placebo behandelten Patienten, HR 0,56 (95 %-KI 0,34 bis 0,92). Dieser Vorteil hielt an, obwohl mindestens 93 % der Patienten mit dMMR-Endometriumkarzinom im Kontrollarm, die eine Folgebehandlung erhielten, nach Abschluss der Studie eine Immuntherapie erhielten. In der pMMR-Population betrug die mittlere Gesamtüberlebenszeit 44,4 Monate gegenüber 35,1 Monaten bei den Patienten, die Placebo erhielten. Auch hier blieb der Überlebensvorteil bestehen, obwohl mindestens 81 % der Patienten mit pMMR-Endometriumkarzinom im Kontrollarm nach Abschluss der Studie eine Immuntherapie erhielten.

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Dieses Projekt wurde durch den NRG Oncology Operations Grant U10CA180868 und den NRG Oncology SDMC Grant U10CA180822 des National Cancer Institute (NCI) unterstützt, das zu den National Institutes of Health gehört und vom NCI National Clinical Trials Network durchgeführt wird. Finanzierung und Unterstützung wurden auch von Merck & Co., Inc. im Rahmen einer kooperativen Forschungs- und Entwicklungsvereinbarung mit NCI erhalten. NRG-GY018 wurde mit zusätzlichen Mitteln zum CRADA von Merck im Rahmen einer Vereinbarung zwischen Merck und der GOG Foundation d/b/a NRG Oncology Philadelphia East durchgeführt.


Quellen:

Journal reference:

Eskander, R. N., et al. (2026) Pembrolizumab Plus Chemotherapy In Advanced Or Recurrent Endometrial Cancer: Updated Overall Survival And Exploratory Analysis Of Response To Post-Study Immune Checkpoint Inhibition In The NRG GY018 Phase 3 Randomized Trial. Paper presented during the Gynecologic Oncology Session at the annual meeting of the American Society of Clinical Oncology. Chicago, IL. (2026, May).