Laut einer neuen Studie des MD Anderson Cancer Center der University of Texas war die zielgerichtete Therapie Sunvozertinib als Erstlinienbehandlung für Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), der durch EGFR-Exon-20-Insertionsmutationen (EGFR-Exon20ins) verursacht wird, wirksamer als die standardmäßige platinbasierte Chemotherapie.
Die Ergebnisse der Phase-3-Studie WU-KONG28 zeigten, dass Sunvozertinib das progressionsfreie Überleben, d. Die Behandlung schrumpfte außerdem bei 58,9 % der Patienten, die Sunvozertinib erhielten, im Vergleich zu 31,1 % unter Chemotherapie.
Die Ergebnisse wurden heute auf der Jahrestagung 2026 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vom Hauptautor John Heymach, MD, Ph.D., Lehrstuhlinhaber für Thorax-/Kopf-Hals-Medizinische Onkologie, vorgestellt und gleichzeitig in der veröffentlicht New England Journal of Medicine.
Seit Jahren haben Patienten mit Lungenkrebs, die EGFR-Exon-20-Insertionsmutationen tragen, mit schlechten Ergebnissen zu kämpfen, weil die verfügbaren Behandlungen einfach nicht gut funktionierten oder erhebliche Toxizitäten aufwiesen. Diese Ergebnisse zeigen, dass Sunvozertinib die Krankheit länger kontrollieren und Tumore häufiger verkleinern kann als eine Chemotherapie, was eine neue, dringend benötigte Option für diejenigen darstellt, die mit der Behandlung beginnen.“
John Heymach, MD, Ph.D., Lehrstuhl für medizinische Onkologie im Bereich Thorax/Kopf und Hals
Was ist Sunvozertinib und welchen Nutzen kann es für Patienten haben?
EGFR-Exon20ins-Mutationen treten bei einer kleinen Gruppe von Patienten mit NSCLC auf, und diese Krebsarten sind besonders schwer zu behandeln, da sie nicht gut auf frühere Generationen gezielter Therapien ansprechen. Sunvozertinib ist ein EGFR-Inhibitor der nächsten Generation, der speziell dafür entwickelt wurde, die abnormale Signalübertragung zu blockieren, die durch diese Exon20ins-Mutationen verursacht wird.
Sunvozertinib wird auch als orale Pille eingenommen, was die Behandlung für Patienten angenehmer machen und den Zeitaufwand in der Klinik oder im Krankenhaus verkürzen kann.
Im August 2023 erhielt Sunvozertinib von der Food and Drug Administration (FDA) eine beschleunigte Zulassung für Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC mit EGFR-Exon20inen, die zuvor mit einer platinbasierten Chemotherapie behandelt wurden.
Was sind weitere wichtige Ergebnisse der WU-KONG28-Studie?
An der internationalen Studie nahmen 324 Patienten teil, die nach dem Zufallsprinzip entweder einmal täglich Sunvozertinib oder eine Standardchemotherapie mit Carboplatin und Pemetrexed, gefolgt von einer Pemetrexed-Erhaltungstherapie, erhielten. Patienten, die eine Chemotherapie erhielten, durften bei fortschreitender Krebserkrankung auf Sunvozertinib umsteigen.
Das Ansprechen hielt im Mittel 11,2 Monate unter Sunvozertinib an, im Vergleich zu 7,1 Monaten unter Chemotherapie. Die Nebenwirkungen stimmten mit früheren Studien überein. Nur 7,4 % der Patienten brachen die Behandlung aufgrund arzneimittelbedingter Nebenwirkungen ab und es kam zu keinem behandlungsbedingten Todesfall.
Zu den Einschränkungen der Studie gehört, dass die Gesamtüberlebensergebnisse noch nicht detailliert sind. Da die meisten Patienten unter Chemotherapie nach dem Fortschreiten ihrer Krebserkrankung auf Sunvozertinib umstiegen, erschwert dies außerdem langfristige Vergleiche zwischen den beiden Gruppen.
Quellen:
Zhou, C., et al. (2026). First-Line Sunvozertinib in NSCLC with EGFR Exon 20 Insertion Mutations. New England Journal of Medicine. DOI: 10.1056/nejmoa2604461. https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2604461