Erweiterte Medicaid-Abdeckung während der COVID-19-Pandemie

Die bundesstaatliche Politik, die von den Bundesstaaten verlangt, Medicaid-Empfänger während der COVID-19-Pandemie weiterhin eingeschrieben zu halten, hat die Medicaid-Abdeckung nach der Geburt landesweit ausgeweitet und die Zahl der Personen, die nach der Geburt versichert bleiben, stark erhöht, so ein Forscher des Rutgers Health.

Wie die erweiterte Deckung entstand

Die Analyse, die in The Milbank Quarterly veröffentlicht wurde, untersucht Medicaid-Anträge in 15 Bundesstaaten. Diese Erweiterung der Abdeckung hat zu bescheidenen Veränderungen in der Nutzung von Gesundheitsdiensten geführt, wobei bemerkenswerte Zunahmen bei Notaufnahmen und Diagnosen im Bereich der psychischen und Verhaltensgesundheit verzeichnet wurden.

Die Daten zu Medicaid-Anträgen geben uns wichtige Einblicke in die Nutzung von Dienstleistungen und die Gesundheitsergebnisse von Müttern. Da wir jedoch in der Regel auf Antragsdaten angewiesen sind, die uns zeigen, welche Pflege in Rechnung gestellt wurde, wissen wir nicht immer, ob die Betroffenen verstanden haben, dass sie weiterhin versichert sind oder welche Hindernisse sie bei der Inanspruchnahme von Leistungen hatten.

Erica Eliason, Assistenzprofessorin am Rutgers Center for State Health Policy und der Rutgers School of Public Health sowie die leitende Autorin der Analyse

Was das Gesetz bewirkt hat

Das Gesetz zur Reaktion auf das Coronavirus der ersten Familien (Families First Coronavirus Response Act) erforderte eine kontinuierliche Abdeckung, die den Bundesstaaten verbesserte Mittel zur Verfügung stellte, im Austausch dafür, dass die Abmeldung ausgesetzt wurde. Dies führte zu einer größeren Kontinuität der Versicherung für Personen nach der Geburt.

Diese Studie, an der fast 489.000 Mütter nach der Geburt teilnahmen, untersuchte, wie die erweiterte Berechtigung unter dem Gesetz die Medicaid-Einschreibung, die Kontinuität der Abdeckung und die Nutzung von Medicaid-finanzierten Gesundheitsdiensten von drei bis 12 Monaten nach der Geburt beeinflusste – einen Zeitraum, der zuvor für Personen, die über Schwangerschafts-Medicaid versichert waren, nicht abgedeckt war.

Es wurden die Ergebnisse der Medicaid-Nutzung nach der Geburt während der kontinuierlichen Abdeckungsphase in der Pandemie mit den Ergebnissen aus dem Vorjahr verglichen.

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Ergebnisse der Studie

Der Anteil der Personen, die ihre Medicaid-Abdeckung bis 12 Monate nach der Geburt aufrechterhielten, stieg von 37% vor dem Gesetz zu 77% während seiner Umsetzung.

Im Zeitraum von drei bis 12 Monaten nach der Geburt, als die Schwangerschafts-Medicaid normalerweise geendet hätte, wurde eine erhöhte Anzahl von Medicaid-finanzierten Notaufnahmen und ein höherer Anteil von Personen mit Diagnosen im Bereich der psychischen oder Verhaltensgesundheit festgestellt.

Allerdings identifizierte die Analyse keine Zunahme von ambulanten Besuchen oder schwangerschaftsbezogenen Diagnosen während der erweiterten Abdeckungsphase. Beispielsweise führte die erweiterte Berechtigung zu etwa 107 zusätzlichen Notfallbesuchen pro 1.000 Begünstigten, während bei den ambulanten Besuchen keine statistisch signifikanten Veränderungen festgestellt wurden.

Wichtige Überlegungen

Eliason sagte, es sei schwierig festzustellen, ob die Begünstigten außerhalb von Medicaid Gesundheitsversorgung suchten, ob das Bewusstsein über die fortlaufende Abdeckung das Inanspruchnehmen von Leistungen beeinflusste oder wie pandemiebedingte Störungen die gesamte Nutzung von Gesundheitsleistungen prägten.

Die Autoren der Analyse betonten die Bedeutung eines patientenorientierten Ansatzes zur Erweiterung der Abdeckung nach der Geburt. Sie wiesen darauf hin, dass die 49 Bundesstaaten, die eine 12-monatige Abdeckung nach der Geburt angenommen haben, diese Erweiterung mit Kommunikations- und Outreach-Strategien kombinieren sollten, um sicherzustellen, dass die Personen sich ihrer Medicaid-Abdeckung nach der Geburt bewusst sind und diese nutzen können.

Ich würde politischen Entscheidungsträgern raten, dass eine kontinuierliche Abdeckung nach der Geburt ein wichtiges Werkzeug für die Bundesstaaten ist, um die Gesundheits-ergebnisse für Personen nach der Geburt und deren Babys zu überwachen und zu verbessern, sagte Eliason. Aber ohne starke Kommunikation und Unterstützung könnte eine erweiterte Berechtigung möglicherweise nicht vollständig in verbesserten Zugang oder bessere Ergebnisse umgesetzt werden.

Die Autoren der Studie, die an der Rutgers-Universität und der Universität von Maryland tätig sind, forderten zukünftige Forschungen, die die Abdeckung nach der Geburt und die Gesundheitsergebnisse für weitere Bevölkerungsgruppen über längere Zeiträume und unter stabilen öffentlichen Gesundheitsbedingungen untersuchen.


Quellen:

Journal reference:

Eliason, E. L., et al. (2026). Extended Pregnancy Medicaid During COVID-19 and Enrollment and Health Care Use in the Postpartum Year. The Milbank Quarterly. DOI: 10.1111/1468-0009.70079. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/1468-0009.70079