Hypertonische Erkrankungen in der Schwangerschaft
Hypertonische Erkrankungen in der Schwangerschaft (HDP) sind weltweit eine der führenden Ursachen für die Sterblichkeit von Müttern. Darüber hinaus können HDP zu einem eingeschränkten Wachstum des Fötus, frühzeitiger Geburt und verschiedenen langfristigen gesundheitlichen Problemen führen. Daher ist es entscheidend, Frauen mit hohem Risiko zu identifizieren und frühzeitig Interventionen zu implementieren, die auf veränderbare Risikofaktoren abzielen. Die Handgriffstärke ist ein Indikator für die Muskelkraft und den allgemeinen Gesundheitszustand. Mehrere prospektive Studien in der allgemeinen Bevölkerung haben gezeigt, dass eine geringere Handgriffstärke mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und damit verbundene Sterblichkeit assoziiert ist. Die Verbindung zwischen Handgriffstärke und HDP bleibt jedoch bei schwangeren Frauen unklar. Frühere Studien berichteten zudem von inkonsistenten Ergebnissen bezüglich der absoluten Handgriffstärke und der relativen Handgriffstärke (d.h. die absolute Handgriffstärke, die nach Körpergewicht oder BMI standardisiert ist) im Hinblick auf gesundheitliche Ergebnisse. Sowohl absolute als auch relative Werte sollten berücksichtigt werden, um die Beziehung zwischen Handgriffstärke und Ergebnissen zu verstehen.
Ziel der Studie
Um diese Lücke zu schließen, untersuchten Professor An Pan und Dr. Yuxiang Wang die Zusammenhänge zwischen der absoluten und relativen Handgriffstärke in der frühen Schwangerschaft und dem anschließenden Risiko von HDP. Die Studie umfasste 6.802 schwangere Frauen aus der Tongji–Huaxi–Shuangliu Geburtskohorte, mit einem Durchschnittsalter von 26,6 Jahren. Während des Follow-ups wurden bei 180 Teilnehmerinnen HDP diagnostiziert. Die Handgriffstärke wurde früh in der Schwangerschaft gemessen und auf drei Arten bewertet: absolute Handgriffstärke und zwei relative Indizes (absolute Handgriffstärke normalisiert nach Body-Mass-Index oder Körpergewicht). Diese Studie wurde am 01. April 2026 in der Chinese Medical Journal veröffentlicht.
Ergebnisse der Studie
Die Ergebnisse zeigten einen umgekehrten Zusammenhang zwischen Handgriffstärke und HDP-Risiko. Als die Teilnehmerinnen nach Quartilen gemäß der absoluten Handgriffstärke kategorisiert wurden, lagen die Odds Ratios (95% Konfidenzintervalle) für HDP in den zweiten bis vierten Quartilen, relativ zum niedrigsten Quartil, bei 0,93 (0,63–1,35), 0,67 (0,44–1,00) und 0,35 (0,21–0,56). Ähnliche Tendenzen wurden für die relative Handgriffstärke beobachtet. Die Analyse der eingeschränkten kubischen Splines zeigte eine nichtlineare Beziehung zwischen der absoluten Handgriffstärke und dem HDP-Risiko. Das Risiko blieb bei niedrigeren Werten der absoluten Handgriffstärke stabil, sank jedoch linear, nachdem ein bestimmter Schwellenwert erreicht wurde. Im Gegensatz dazu zeigten beide relativen Handgriffstärke-Maße lineare Beziehungen zum HDP-Risiko. Untergruppenanalysen nach Alter, Parität und körperlicher Aktivität zeigten ähnliche Muster und keine signifikanten Wechselwirkungen.
Deutungen der Ergebnisse
Laut Prof. Pan könnten diese Unterschiede teilweise durch die Korrelation zwischen absoluter Handgriffstärke und Körpergewicht erklärt werden. „Die absolute Handgriffstärke tendiert dazu, bei Personen mit höherer Körpermasse höher zu sein, aber ein höheres Körpergewicht selbst ist ein Risikofaktor für HDP„, bemerkte er. „ Kleine Zunahmen der Muskelkraft können die schädlichen Auswirkungen von überschüssigem Fett nicht ausgleichen, was teilweise die nichtlineare Beziehung erklärt, die wir beobachtet haben.„
Prof. Pan fügte hinzu, dass mehrere biologische Mechanismen die Verbindung zwischen Muskelkraft und HDP erklären könnten. „Training der Handgriffe hat gezeigt, dass es oxidativen Stress und Entzündungen verringert – zwei Schlüsselwege bei der Entwicklung von HDP. Myokine, die von sich zusammenziehenden Muskeln freigesetzt werden, wie Irisin, könnten ebenfalls blutdrucksenkende Effekte erzielen. Tierstudien legen nahe, dass erhöhte Irisinwerte die Präeklampsie durch Verbesserung des Gefäßumbaus und der Embryoimplantation fördern können. Weitere Kohortenstudien und klinische Studien sind erforderlich, um zu klären, ob die Verbesserung der Handgriffstärke das Risiko von HDP verringern kann.„
Fazit
Zusammenfassend untersucht diese Kohortenstudie umfassend die Zusammenhänge zwischen absoluter und relativer Handgriffstärke mit HDP. Besonders die robuste und lineare Beziehung zwischen relativer Handgriffstärke und HDP in Subgruppen deutet auf ihr Potenzial als einfaches Werkzeug zur Risikostratifikation von HDP hin.
Quellen:
Wang, Y., et al. (2026). Association between grip strength and hypertensive disorders of pregnancy: Prospective analyses in the Tongji–Huaxi–Shuangliu Birth Cohort. Chinese Medical Journal. DOI: 10.1097/CM9.0000000000004024. https://journals.lww.com/cmj/fulltext/9900/association_between_grip_strength_and_hypertensive.2007.aspx