Eine kulturell angepasste mediterrane Ernährung könnte Südasianern einen praktischeren Weg zu herzgesunder Ernährung bieten. Forscher prüfen, ob indische Lebensmittel, Gewürze und Essmuster die diätetische Entzündung bei Menschen mit oder mit Risiko für koronare Herzkrankheiten senken können.

Südasianer, einschließlich Inder, haben eine höhere Häufigkeit und einen früheren Beginn von koronaren Herzkrankheiten (KHK). Daher ist es wichtig, die Wirkung kulturell geeigneter diätetischer Modifikationen zu bewerten. Eine Gruppe von Forschern hat eine laufende randomisierte kontrollierte Studie (RCT) beschrieben, für die die Einschreibung abgeschlossen ist. In dieser Studie wird eine modifizierte mediterrane Diät untersucht, die an die indische Kochkultur und die Verfügbarkeit von Lebensmitteln angepasst ist: die Indisch Angepasste Mediterrane Diät (IAMD). Das Studienprotokoll wurde in der Fachzeitschrift BMC Cardiovascular Disorders veröffentlicht.

Mediterrane Diät für Indien

Die mediterrane Diät hat sich als entzündungshemmend und herzschützend erwiesen. Sie beinhaltet Olivenöl als Hauptbestandteil, sowie Vollkornprodukte, Obst und Gemüse, Fisch und Meeresfrüchte sowie Hülsenfrüchte, mit moderatem Einsatz von Milchprodukten und wenig Salz und Zucker.

Diese Diät basiert jedoch auf Lebensmitteln, die in der mediterranen Region traditionell zur Verfügung stehen und vor allem dort verwendet werden. Daher könnte ihre Akzeptanz und Durchführbarkeit in der indischen Bevölkerung begrenzt sein.

Werbung
Hier könnte Ihr Advertorial stehen
Ein Advertorial bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Botschaft direkt im redaktionellen Umfeld zu platzieren

Dies motivierte die Autoren, die IAMD zu entwerfen: eine Anpassung, die auf den indischen Geschmack abgestimmt ist und kulturell geeignete Lebensmittel verwendet. Die Studie soll hauptsächlich untersuchen, ob diese Diät die diätetische Entzündung und das kardiometabolische Risiko bei Indern reduzieren kann, die ein hohes Risiko für oder bereits bestehende Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) haben.

Design und Messungen der randomisierten Studie

Die Autoren beschreiben eine einzentralisierte, offene RCT mit 140 Erwachsenen, die an stabiler KHK leiden oder ein moderates bis hohes CVD-Risiko aufweisen (INTERHEART-Score ≥10). Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 zufällig entweder der IAMD oder der Standardernährungsberatung für 6 Monate zugeteilt. Die eingeschriebene Gruppe hat ein Durchschnittsalter von 51,9 Jahren, besteht zu 79% aus Männern und 81% haben eine Diagnose von KHK. Obwohl die Teilnehmer und Diätologen nicht verblendet werden, bleiben die Ergebnisbewerter in Bezug auf die Gruppenverteilung verblendet.

Im Anschluss werden Veränderungen im Dietary Inflammation Index (DII) und angepasst an die Energie in Patienten mit bestehender KHK oder Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) über die sechs Monate der Interventionsstudie gemessen. Diese Maße beschreiben, wie wahrscheinlich es ist, dass die Ernährung Entzündungen fördert oder entgegenwirkt.

Zusätzlich zu den DII-Messungen werden weitere Parameter für Entzündung und kardiometabolisches Risiko sowie Körpermaße in Bezug auf Fettleibigkeit erfasst. Dazu gehören entzündungsfördernde Biomarker wie C-reaktives Protein und verschiedene Interleukine (IL) wie IL-4, IL-6 und IL-10; kardiometabolische Risikofaktoren wie Blutzuckerwerte, glykosylierte Hämoglobinwerte, Insulin, Cholesterinwerte, Harnsäure und die Fettsäurezusammensetzung im Serum; Body Mass Index (BMI) und andere anthropometrische Maße.

Darüber hinaus werden die Forscher Daten zu explorativen Ergebnissen wie Veränderungen der Adiponektin-, Leptin-, Ghrelin-, Resistin- und Glukagon-ähnlichen Peptid-1-Werte sammeln.

IAMD-Mahlzeitenpläne und Kontrollgruppe

Die IAMD-Intervention umfasst individualisierte sieben-tägige zyklische Mahlzeitenpläne, die an kalorienbezogene Anforderungen, BMI, ideales Körpergewicht, Begleiterkrankungen und Ernährungspräferenzen angepasst sind. Sie verwendet validierte nordindische Rezepte und legt Wert auf gesunde Fette wie Senföl und Erdnussöl, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, saisonales Obst und Gemüse, Nüsse und entzündungshemmende Gewürze wie Kurkuma und Ingwer, während sie raffinierte Kohlenhydrate, rotes Fleisch und verarbeitete Lebensmittel minimiert. Die Kontrollgruppe erhält eine individualisierte Standardernährungsberatung gemäß den routinemäßigen klinischen Praktiken.

Politische Implikationen für die kardiovaskuläre Ernährung

Die Studie zielt darauf ab zu bewerten, ob die IAMD die diätetische Entzündung verringern und die kardiometabolische Gesundheit bei Indern mit hohem Risiko für oder bestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbessern kann. Die Ergebnisse sollen grundlegende Beweise für eine herzgesunde Ernährungsstrategie für Südasien liefern. Sie könnten helfen, Ernährungsempfehlungen und Ernährungsrichtlinien zu gestalten, die auf die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in einkommensschwachen und mittleren Ländern abzielen.

Die Autoren weisen jedoch darauf hin, dass die Studie mehrere Einschränkungen hat, einschließlich des offenen Studiendesigns, der Abhängigkeit von selbstberichteten Nahrungsaufnahmen, des einzentralisierten Designs, der begrenzten Fähigkeit zur Bewertung klinischer Endpunkte und der Unsicherheit über die langfristige Einhaltung über den Studienzeitraum hinaus.

Laden Sie Ihre PDF-Kopie hier herunter.


Quellen:

Journal reference:
  • Mantoo, M. R., Chauhan, S., Shekar, R., et al. (2026). The Impact of Indian Adapted Mediterranean Diet (IAMD) on Dietary Inflammatory Index in Patients with Coronary Artery Disease: Protocol for a Randomized Controlled Trial. BMC Cardiovascular Disorders. DOI: 10.1186/s12872-026-05974-8, https://link.springer.com/article/10.1186/s12872-026-05974-8