Frauen und Herzkrankheiten: Bericht über notwendige Verbesserungen
Frauen sind häufiger von Verzögerungen bei der Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen betroffen und haben dadurch ein höheres Risiko, zu sterben oder ernsthaftere Krankheiten zu entwickeln. Um diese Ungleichheit anzugehen, benötigt Europa spezialisierte Herzzentren für Frauen, so ein heute (Dienstag) veröffentlichter Bericht im European Heart Journal.
Über den Bericht
Der Bericht fasst die Ergebnisse von Forschungen zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen zusammen und zeigt auf, wie die Diagnose und die Versorgung verbessert werden können. Außerdem wird beschrieben, wie Frauenherz-Zentren eingerichtet und betrieben werden sollten, um die größte Wirkung zu erzielen.
Expertenstatement
Eine Gruppe internationaler Experten unter der Leitung von Dr. Julia Grapsa hat diese Konsenserklärung im Auftrag der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie verfasst. Dr. Grapsa ist eine ehemalige Vorsitzende der Gender- und Equity-Gruppe der Europäischen Gesellschaft für Kardiovaskuläre Bildgebung. Sie praktizierte 20 Jahre in Europa und ist jetzt am Mass General Brigham Heart & Vascular Institute in Boston, USA, tätig.
Herzkrankheiten töten mehr Frauen als jede andere Erkrankung – jede dritte Frau weltweit – doch sie werden weiterhin kritisch unterdiagnostiziert und unterbehandelt. Die Symptome von Frauen werden oft übersehen, sie erhalten seltener empfohlene Behandlungen, und sie sind in klinischen Studien, die die medizinische Praxis prägen, unterrepräsentiert. Frauen stehen zudem einzigartigen Auslösern von Herzkrankheiten gegenüber, die Männer nicht haben. Dazu gehören Komplikationen in der Schwangerschaft, frühe Menopause und Autoimmunerkrankungen, die bei Standardrisikobewertungen routinemäßig übersehen werden. Diese Lücken zu schließen, ist nicht nur eine Frage von Gleichheit, sondern auch von angemessener Versorgung.
Dr. Julia Grapsa, ehemalige Vorsitzende der Gender- und Equity-Gruppe der Europäischen Gesellschaft für Kardiovaskuläre Bildgebung
Positive Auswirkungen vorhandener Frauenherzzentren
Der Bericht hebt die positiven Auswirkungen bestehender Frauenherzzentren in Nordamerika sowie Zentren oder Programme in einigen europäischen Ländern wie der Schweiz, Deutschland und dem Vereinigten Königreich hervor. Forschungsergebnisse zeigen, dass diese Zentren und Programme die Diagnose verbessern, Symptome reduzieren und die Lebensqualität von Frauen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen können. Ein Beispiel ist ein Zentrum in Kanada, das in über 70% der Fälle von vorher unerklärlichen Herzsymptomen bei Frauen eine Diagnose stellen konnte, was zu weniger Krankenhausaufenthalten in den folgenden drei Jahren führte.
Die Autoren des Berichts plädieren dafür, dass Frauenherzzentren als Knotenpunkte innerhalb bestehender kardiovaskulärer Versorgungseinrichtungen fungieren sollten. Sie bieten Führung, fortschrittliche Diagnostik, Expertenberatung, Forschungskoordination und Ausbildung an.
Wer sollte in Frauenherzzentren behandelt werden?
Die meisten Frauen werden weiterhin Diagnose, Behandlung und Überwachung von ihrem Hausarzt oder in allgemeinen Kardiologiekliniken erhalten. Allerdings sollten Patientinnen, die zum Beispiel unter Herzinfarkten, Angina pectoris oder einer verminderten Blutversorgung des Herzens leiden, in Frauenherzzentren behandelt werden. Dies gilt besonders, wenn traditionelle bildgebende Verfahren keine wesentlichen Blockaden identifizieren konnten (z.B. Myokardinfarkt, anhaltende Angina oder Ischämie bei nicht obstruktiven Koronararterien). Diese Erkrankungen werden oft unterdiagnostiziert und betreffen überproportional viele Frauen. Frauenherzzentren würden auch Schwangere mit kardiovaskulären Komplikationen, wie Präeklampsie, und Frauen mit Herz-Kreislauferkrankungen, die mit der Menopause verbunden sind, betreuen.
Ausbildung und Forschung
Die Autoren warnen davor, dass die Zentren nicht die Notwendigkeit einer besseren Kenntnis der kardiovaskulären Gesundheit von Frauen unter allen Kardiologen ersetzen. Stattdessen sollte der medizinische Lehrplan grundlegende Kenntnisse über die kardiovaskuläre Gesundheit von Frauen sowie vertiefte Kenntnisse für Ärzte, die in Frauenherzzentren arbeiten, beinhalten.
Abschließend stellen sie fest, dass es kontinuierliche Audits von Frauenherzzentren geben sollte, um Daten zu sammeln, die den Einfluss der Zentren aufzeigen und die Sicherstellung ihrer Finanzierung für Forschung und Verbesserungen ermöglichen.
Wichtige Stimmen zum Thema
Mitautorin Dr. Martha Gulati, Direktorin des Davis Women’s Heart Center am Houston Methodist in den USA, sagte: „Diese Konsenserklärung der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie ist ein wichtiger Fortschritt für die Gesundheit von Frauen. Sie bietet einen umfassenden, praktischen Rahmen dafür, wie Frauenherzzentren in unterschiedlichen europäischen Gesundheitssystemen geschaffen werden können, sowie detaillierte Informationen, wie Patienten zur Behandlung überwiesen werden sollten und welche Schulung Ärzte in diesem Bereich benötigen.“
„Wir benötigen weiterhin viel mehr Forschung zu den besten Methoden zur Diagnose und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen, aber diese Zentren werden sicherstellen, dass diese Art der Forschung gedeihen kann. Ich denke, wir können uns auf eine viel bessere Versorgung von Frauen in der Zukunft freuen.“
Die assoziierte Professorin Maria Rubini Gimenez vom Spanischen Nationalen Zentrum für Kardiovaskuläre Forschung in Madrid ist Vorsitzende der Gender Task Force der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie und war nicht an der Verfassung des Papiers beteiligt. Sie sagte: „Die kardiovaskuläre Gesundheit von Frauen wurde von der Europäischen Union als öffentliche Gesundheitspriorität anerkannt. Dieses Papier zeigt auf, wie wir vom Erkennen zur Realität kommen können, indem wir Frauenherzzentren schaffen, die in bestehende nationale Gesundheitssysteme eingebettet sind.“
„Diese Empfehlungen sollten dazu führen, dass Frauen eine auf ihre Bedürfnisse besser abgestimmte Behandlung erhalten, anstatt auf dem männlichen Modell zu basieren, das die Medizin und Forschung jahrzehntelang dominiert hat.“
Quellen:
Women’s Heart Centres: a clinical consensus statement of the European Association of Cardiovascular Imaging (EACVI), the European Association of Percutaneous Cardiovascular Interventions (EAPCI), the Heart Failure Association (HFA), and the Association for Acute CardioVascular Care (ACVC) of the ESC. European Heart Journal. DOI: 10.1093/eurheartj/ehag350