Der Übergang zur Menopause kann ein wichtiger Zeitraum sein, um versteckte Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkennen. Frauen im perimenopausalen Stadium zeigen deutlich schlechtere Werte für Lipide und Blutzucker als man aufgrund ihres Alters erwarten würde.

Studie: Kardiovaskuläre Gesundheitsbewertung mit dem Life’s Essential 8 Score bei perimenopausalen Frauen: Eine Analyse der National Health and Nutritional Examination Survey

Eine neue Studie, die im Journal of the American Heart Association veröffentlicht wurde, berichtet, dass Frauen im perimenopausalen Stadium fast doppelt so hohe altersbereinigte Wahrscheinlichkeiten für einen schlechten Gesamtscore von Life’s Essential 8 hatten, hauptsächlich verursacht durch schlechte Blutzucker- und Lipidwerte.

Hormonelle Veränderungen während der Perimenopause können die Herzgesundheit schädigen

Die Perimenopause ist der natürliche Übergangszeitraum vor der Menopause, der durch unregelmäßige Menstruationszyklen und Schwankungen im Niveau der Geschlechtshormone im Blut gekennzeichnet ist. Insbesondere das Hormon Östrogen spielt eine bedeutende Rolle bei der Regulierung von kardiometabolischen Parametern wie Blutdruck und Lipidprofil. Ein Schwanken und allmählicher Rückgang der Östrogenspiegel könnte daher zu einer schlechteren Herz-Kreislauf- und Stoffwechselgesundheit beitragen.

Trotz bekannter Risikofaktoren bleibt die Herzgesundheit bei perimenopausalen Frauen ein untererforschtes Gebiet in der wissenschaftlichen Forschung. Um diese Lücke zu schließen, führten die Forscher diese Studie durch, um die Herzgesundheit bei Frauen vor, während und nach der Menopause zu bewerten und zu vergleichen, indem sie den Life’s Essential 8 (LE8) Score der American Heart Association verwendeten.

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Der aktualisierte LE8 Score wurde 2022 eingeführt, wobei Schlaf als neuer Bestandteil hinzugefügt wurde, da unzureichender Schlaf mit schlechten Herz-Kreislauf-Ergebnissen in Verbindung steht. Vorhandene Beweise legen nahe, dass die Veränderungen in der Perimenopause mit Schlafstörungen assoziiert sind. Mehr als 50 % der Frauen berichteten, dass sie während dieses Zeitraums weniger als sieben Stunden Schlaf pro Tag erhielten.

NHANES-Daten zur Bewertung der Herzgesundheit während der Menopause verwendet

Die Forscher analysierten Daten aus den Zyklen der National Health and Nutritional Examination Survey, die zwischen 2007 und 2020 durchgeführt wurden. Die endgültige Studienpopulation umfasste 9248 Frauen im Alter von 18 bis 80 Jahren, die nicht schwanger oder stillend waren und keine vorherige Herz-Kreislauf-Erkrankung hatten.

Die LE8 Scores der Teilnehmer wurden als Mittelwert von acht Komponenten berechnet: vier Gesundheitsverhalten (körperliche Aktivität, Ernährung, Raucherstatus und Schlaf) und vier Gesundheitsfaktoren (Blutdruck, Blutfettwerte, Blutzuckerspiegel und Body-Mass-Index). Die berechneten LE8 Scores wurden in schlecht, intermediär oder ideal kategorisiert.

Perimenopause mit schlechteren Lipid- und Glukosescores verbunden

Die Berechnung der LE8 Scores der Teilnehmer zeigte einen allmählichen Rückgang im Laufe der reproduktiven Phasen, von der Prämenopause bis zur Postmenopause. Von den acht Komponenten erzielten alle Frauen unabhängig vom Menopausenstadium den niedrigsten Score für die Ernährung und den höchsten Score für den Schlaf, obwohl die Schlaf-Komponente des LE8 nur die Schlafdauer und nicht die Schlafqualität bewertete.

Bei Frauen in den Stadien der Prämenopause und Postmenopause wurden während der NHANES-Befragungen signifikante Verschlechterungen des Body-Mass-Index (BMI) festgestellt, während die Lipid- und Schlafscores über die Zeit hinweg verbessert wurden. Es wurde jedoch ein allmählicher Rückgang der Ernährungsscores im Laufe der Zeit über alle Menopausenstadien hinweg festgestellt.

Die altersbereinigten Analysen der LE8 Scores zeigten, dass perimenopausale Frauen nahezu doppelt so hohe Wahrscheinlichkeiten für einen schlechten Gesamtscore hatten als prämenopausale Frauen (Referenzpopulation). Insbesondere wiesen perimenopausale Frauen um 76 % und 83 % höhere Wahrscheinlichkeiten für schlechte Werte bei Blutfetten und Blutzucker auf.

Die Wahrscheinlichkeit, dass perimenopausale Frauen einen idealen Score für die Blutfettkomponente hatten, war um 46 % niedriger als die der Referenzpopulation. Die allgemeine Verbreitung von idealen, intermediären und schlechten LE8 Scores betrug 23 %, 62 % und 14 %.

Östrogenschwankungen könnten metabolischen und kardiovaskulären Rückgang verursachen

Die Studie zeigt, dass perimenopausale Frauen die höchsten altersbereinigten Wahrscheinlichkeiten für einen schlechten Gesamtscore aufwiesen sowie für schlechte Blutfett- und Glukosescores im Vergleich zu prämenopausalen Frauen. Diese Ergebnisse deuten klar auf eine Verschlechterung der Herz-Kreislauf-Gesundheit bei perimenopausalen Frauen hin und betonen den Bedarf an umfassenderen Forschungen über diesen Übergangszeitraum.

Bemerkenswerterweise fanden die Forscher hohe Scores für den Schlafbereich bei allen Teilnehmern. Vorhandene Beweise verknüpfen jedoch den perimenopausalen Zeitraum mit Schlafstörungen. Da der Schlafscore im LE8 durch die Schlafdauer gemessen wird, könnte es möglich sein, dass die Schlafqualität, anstatt die Quantität, während dieses Übergangs mehr betroffen ist.

Mehrere physiologische Faktoren können die schlechte Herz-Kreislauf-Gesundheit bei perimenopausalen Frauen erklären. Die bekannten Schwankungen der Östrogenspiegel während dieses Zeitraums sind ein wichtiger Faktor, der erhebliche Auswirkungen auf die Herz-Kreislauf- und Stoffwechselfunktionen hat.

Östrogenschwankungen hängen vom Körpergewicht ab; der Rückgang ist bei fettleibigen Frauen weniger ausgeprägt aufgrund der extraglandulären Umwandlung und des verringerten Östrogenangebots. Deshalb erleben fettleibige Frauen in dieser Zeit weniger vasomotorische Symptome als nicht-fettleibige Frauen.

Perimenopausale Frauen haben oft Hitzewallungen, emotionale Belastungen, Schlaflosigkeit, Müdigkeit und eine schlechte Lebensqualität. Diese Faktoren können das Risiko von Bluthochdruck erheblich erhöhen, was zu einem weiteren Rückgang der Herz-Kreislauf-Gesundheit während dieses Zeitraums führen kann. Darüber hinaus erfahren perimenopausale Frauen Veränderungen in der Körperzusammensetzung, einschließlich Fettzunahme und Verlust von Muskelmasse, etwa zwei Jahre vor der letzten Menstruationsperiode. Diese Veränderungen könnten zu einem erhöhten Risiko für das metabolische Syndrom beitragen.

Insgesamt haben die Ergebnisse der Studie erhebliche klinische und öffentliche gesundheitliche Implikationen. Gesundheitsfachkräfte sollten perimenopausale Frauen als potenziell höher riskierte Population für kardiovaskuläre und metabolische Komplikationen betrachten und frühzeitige kardiovaskuläre Bewertungen sowie präventive Strategien berücksichtigen, um das zukünftige Risiko für diese Krankheiten zu reduzieren.

Die Klassifizierung der Menopausenstadien bei den Studienteilnehmern basierte auf selbstberichteten Menstruationsgeschichten, was zu Fehlklassifikationen führen kann. Einige Komponenten des LE8 Scores, wie körperliche Aktivität und Raucherstatus, sind ebenfalls anfällig für Rückschaufehler, da sie durch Selbstbericht erfasst werden. Weitere langfristige Forschungsarbeiten mit einer größeren Stichprobe sind erforderlich, um kausale Schlussfolgerungen zu ziehen.

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Quellen:

Journal reference:
  • Nayak M. (2026). Cardiovascular Health Characterization Using Life’s Essential 8 Score in Perimenopausal Women: An Analysis of the National Health and Nutritional Examination Survey. Journal of the American Heart Association. DOI: https://doi.org/10.1161/JAHA.125.046898  https://www.ahajournals.org/doi/10.1161/JAHA.125.046898.