Opioidabhängigkeit während der Schwangerschaft: Ein unterschätztes Gesundheitsproblem
Die Opioidabhängigkeit während der Schwangerschaft bleibt ein kritisches, aber wenig thematisiertes öffentliches Gesundheitsproblem in den USA, so eine neue Studie der Columbia University Mailman School of Public Health. Trotz bestehender wirksamer, evidenzbasierter Behandlungen stehen viele schwangere Frauen vor Hindernissen, um rechtzeitig und angemessen behandelt zu werden. Obwohl es klare klinische Richtlinien gibt, die die Behandlung mit Medikamenten für alle schwangeren Frauen mit Opioidabhängigkeit empfehlen, erhalten weniger als die Hälfte dieser Frauen die notwendige Behandlung. Die Ergebnisse sind in der Fachzeitschrift Drug and Alcohol Dependence veröffentlicht.
Herausforderungen beim Zugang zu Behandlungen
„Lücken bei der Untersuchung, Diagnose und Behandlung – zusammen mit Stigmatisierung und strukturellen Schwierigkeiten – hemmen weiterhin die Nutzung von Medikamenten gegen Opioidabhängigkeit (MOUD), dem klinischen Standard für die Behandlung dieser Erkrankung,“ sagte Silvia Martins, MD, PhD, Professorin für Epidemiologie an der Columbia Mailman School und Mitautorin der Studie zusammen mit Yongmei Huang, MD, DrPH, Assistenzprofessorin für Reproduktionswissenschaften (in Gynäkologie und Geburtshilfe) am Columbia Vagelos College of Physicians and Surgeons.
Von 2016 bis 2020 wurden in den USA etwa 0,3 Prozent der schwangeren und nach der Geburt befindlichen Frauen mit gewerblicher Krankenversicherung mit Opioidabhängigkeit (OUD) diagnostiziert. Unter den Diagnostizierten vor oder während der Schwangerschaft erhielten weniger als die Hälfte (43 Prozent) die Standardbehandlung mit Medikamenten für Opioidabhängigkeit.
Weniger als die Hälfte der schwangeren Frauen mit OUD erhält eine medikamentöse Behandlung, obwohl MOUD der Goldstandard ist. Unsere Ergebnisse zeigen erhebliches ungenutztes Potenzial zur Bereitstellung evidenzbasierter Pflege während der Schwangerschaft und unterstreichen die Notwendigkeit gezielter Interventionen.“
Silvia Martins, MD, PhD, Direktorin der Abteilung für Epidemiologie von Substanzkonsum, Department of Epidemiology
Empfohlene Behandlungen
Medikamente zur Behandlung von Opioidabhängigkeit – einschließlich Methadon, Buprenorphin und Naltrexon – werden vom American College of Obstetricians and Gynecologists und anderen klinischen Leitlinien empfohlen. Diese Behandlungen sind mit besseren Mutter-Kind-Ergebnissen verbunden im Vergleich zu unbehandelter OUD oder nur mit Entgiftung.
Ein wichtiger Faktor für den Erhalt der Behandlung war der Zeitpunkt der Diagnose. Frauen, die vor der Schwangerschaft mit OUD diagnostiziert wurden, erhielten eher MOUD als diejenigen, die während der Schwangerschaft diagnostiziert wurden. Dies betont die Bedeutung einer frühen Identifikation und Intervention.
„In einer nationalen Umfrage berichteten nur 33 Prozent der Gynäkologen, dass sie in der Regel oder immer MOUD für schwangere Patientinnen mit OUD empfehlen,“ sagte Huang, die auch als außerordentliche Assistenzprofessorin am Department of Health Policy and Management an der Columbia Mailman School of Public Health tätig ist. „Dies deutet auf die Notwendigkeit einer verbesserten und zeitnahen Screening-Methode sowie einer optimierten Ausbildung der Anbieter hin.“
Datenanalyse und Studienergebnisse
Die Forscher analysierten Daten der Merative MarketScan Commercial Claims and Encounters Database, die Gesundheitsansprüche von über 300 Anbietern aus allen 50 Bundesstaaten und Washington, D.C. umfasst.
Die Studie umfasste schwangere Personen im Alter von 15–54 Jahren mit kontinuierlicher Krankenversicherung von 90 Tagen vor der Schwangerschaft bis 90 Tage nach der Geburt zwischen 2016 und 2020. OUD-Diagnosen und MOUD-Behandlungen wurden anhand von Diagnoseschlüsseln und Apotheken- sowie Verfahrenansprüchen identifiziert.
Unter 909.241 analysierten Schwangerschaften wurden 2.926 Personen (0,3 Prozent) mit OUD diagnostiziert. Von den vor oder während der Schwangerschaft diagnostizierten (n=2.346) erhielten nur 40–43 Prozent MOUD.
Wichtige Ergebnisse der Studie
- Die Hälfte der OUD-Fälle wurde vor der Schwangerschaft diagnostiziert
- 17 Prozent wurden im ersten Trimester, 12 Prozent im zweiten, 10 Prozent im dritten und 11 Prozent nach der Geburt diagnostiziert
- Buprenorphin war die am häufigsten verwendete Behandlung (84 Prozent derjenigen, die MOUD erhielten)
- Frauen im Süden waren 14 Prozent weniger wahrscheinlich, MOUD zu erhalten als diejenigen im Nordosten
- Jüngeres Alter und Wohnort in nichtmetropolitanen Gebieten waren mit OUD-Diagnosen assoziiert
- Chronische Schmerzen und andere Substanzgebrauchsprobleme waren mit niedrigerer MOUD-Nutzung verbunden, während multiple psychische Erkrankungen mit höheren Behandlungsraten assoziiert waren
Risiken unbehandelter OUD während der Schwangerschaft
Unbehandelte OUD während der Schwangerschaft ist mit erheblichen Risiken verbunden, einschließlich schlechterer Teilnahme an pränataler Versorgung, negativen Auswirkungen auf die psychische Gesundheit und einer erhöhten Anzahl von Komplikationen während der Schwangerschaft. Gleichzeitig sind die opioidbedingten Überdosissterbefälle unter schwangeren und nachgebärenden Frauen in den letzten zehn Jahren stark angestiegen und stellen inzwischen eine der häufigsten Todesursachen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft dar.
„MOUD ist während der Schwangerschaft sicher und effektiv und mit deutlich besseren Ergebnissen für Mütter und Säuglinge verbunden,“ sagte Huang. „Dennoch bleibt die Zahl der Behandlungsaufnahmen konstant niedrig.“
Während Methadon sehr effektiv ist, ist der Zugang auf bunderegulierte Kliniken beschränkt, die oft tägliche Besuche erfordern; auch die Kinderbetreuung kann ein Problem sein. Buprenorphin, das inarztlicher Umgebung verschrieben werden kann, könnte eine zugänglichere Alternative bieten. Neueste Beweise unterstützen auch die Sicherheit von Buprenorphin/Naloxon während der Schwangerschaft.
„Gynäkologen, Geburtshelfer und Hausärzte spielen eine entscheidende Rolle bei der Screening, Diagnose und Gewährleistung eines zeitnahen Zugangs zu evidenzbasierter Behandlung,“ sagte Martins. „Die Verbesserung der Versorgung während der Schwangerschaft ist entscheidend, um dieses anhaltende öffentliche Gesundheitsproblem anzugehen.“
Mitautoren sind W. Fan, L.E. Segura, E. Bruzelius, M.E. Marziali und A. Khan von der Columbia Mailman School; sowie M.M. Philbin von der University of California San Francisco.
Die Studie wurde von NIH-NIDA mit den Stipendien R01DA05374, T32DA031099 und R36DA061635 unterstützt.
Quellen:
Martins, S., et al. (2026). Opioid use disorder and medication for opioid use disorder among pregnant women with commercial insurance in the United States, 2016–2020. Drug and Alcohol Dependence, 113158. DOI: 10.1016/j.drugalcdep.2026.113158. https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0376871626001390