Shriners Children’s St. Louis ist stolz, bekannt zu geben, dass einer seiner leitenden Forscher, Dr. Arin Oestreich, vom Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development (NICHD) ein R01-Stipendium in Höhe von 3,1 Millionen US-Dollar erhalten hat. Mit der Finanzierung wird Dr. Oestreichs bahnbrechende Arbeit unterstützt, die untersucht, wie eine gezielte Therapie seltener Knochenerkrankungen wie Osteogenesis imperfecta (OI) bei Babys im Mutterleib ihren Zustand verbessern kann.

Schätzungsweise 50.000 Menschen in den Vereinigten Staaten leiden derzeit an Osteogenesis imperfecta, einer Erbkrankheit, die dazu führt, dass die Knochen extrem brüchig sind und anfällig für Brüche sind. In den nächsten fünf Jahren wird Dr. Oestreich mit Dr. Laura Schulz und Dr. Charlotte Phillips zusammenarbeiten und dabei an verschiedenen Standorten an der Washington University in St. Louis, der University of Missouri und Shriners Children’s St. Louis arbeiten. Gemeinsam wollen sie eine pränatale medikamentöse Therapie entwickeln, die die Knochenbildung vor der Geburt stärkt und möglicherweise die Ergebnisse für Mutter und Kind verbessert.

Diese Studie untersucht therapeutische Strategien zur Blockierung von Myostatin, einem Protein, das normalerweise das Muskelwachstum verlangsamt. Wenn Myostatin blockiert ist, werden Muskeln und Knochen größer. Derzeit wird in der präklinischen Phase ein Mausmodell verwendet, um vorläufige Daten wie Wurfgröße, Trächtigkeitsrate, Ergebnisse und Jungtierwachstum zu ermitteln. Einer der Hauptschwerpunkte der Studie ist die Identifizierung kritischer Entwicklungsfenster, in denen eine frühe therapeutische Intervention die Voraussetzungen für das Erreichen der maximalen Knochenmasse des Fötus schaffen kann, und deren Auswirkungen auf die gesamte Lebensspanne.

Schon ein kleines Entwicklungsfenster kann wirklich einen nachhaltigen Einfluss auf die langfristige Gesundheit des Nachwuchses haben. Wir untersuchen die Gebärmutterumgebung und wie sie die Knochenstärke langfristig beeinflussen kann. Unser Ziel ist es, das Gelernte zu nutzen, um die OI-Knochen von Beginn der Entwicklung an zu stärken. Diese Strategie wird OI nicht heilen, aber wir hoffen, dass wir die Muskel- und Knochenstärke maximieren können, um Frakturen während der gesamten Lebensspanne vorzubeugen, und genau darum geht es bei diesem Zuschuss.“

Dr. Arin Oestreich, Shriners Children’s St. Louis

Diese bahnbrechende Forschung unterstreicht das Engagement von Shriners Children’s St. Louis, die lebensverändernde pädiatrische Versorgung durch wissenschaftliche Entdeckungen und Zusammenarbeit voranzutreiben.

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„Aber es ist nicht nur eine Kinderkrankheit“, sagte Dr. Oestreich. „Wir denken auch über die Knochenstärke der Mutter nach und darüber, wie diese Strategien sie unterstützen könnten. Schwangerschaft und Stillzeit stellen eine erhebliche Belastung für Körper und Skelett dar, daher untersuchen wir, ob dieser Ansatz auch Müttern mit OI dabei helfen kann, ihre Knochenstärke in diesen Phasen aufrechtzuerhalten.“

Das Team veröffentlichte kürzlich seine erste Veröffentlichung in diesem Bereich und zeigte, dass die Blockierung von Myostatin bei weiblichen Mäusen mit OI von vor der Schwangerschaft bis zum Ende der Laktation die mütterliche Muskelmasse und die kortikale Knochengröße erhöhte. Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Hemmung von Myostatin den schwangerschafts- und stillzeitbedingten Knochenverlust gezielt reduzieren und die Knochenqualität bei Müttern mit Glasknochenkrankheit verbessern könnte.


Quellen:

Journal reference:

Crawford, T. K., et al. (2026). Myostatin inhibition from preconception through lactation improves maternal muscle and skeletal health in the osteogenesis imperfecta murine mouse model. Bone. DOI: 10.1016/j.bone.2026.117900. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S8756328226001262?via%3Dihub