Ceramide – Lipidmoleküle in Zellen, die viele physiologische Funktionen einschließlich Zelldifferenzierung, -migration und -tod beeinflussen – und ihre Metaboliten wurden mit der Entstehung von Krebs und anderen Erkrankungen in Verbindung gebracht. Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass der unterschiedliche Ceramid-Stoffwechsel bei schwarzen und weißen Personen mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs erklären könnte, warum sie tendenziell unterschiedlich auf Medikamente reagieren, die den Androgenrezeptorweg blockieren. Die Ergebnisse werden von Wiley online veröffentlicht in KREBSeine von Experten begutachtete Zeitschrift der American Cancer Society.

In zwei früheren klinischen Studien beobachteten Forscher Unterschiede in der Reaktion zwischen schwarzen und weißen Personen, die mit Inhibitoren des Androgenrezeptorwegs (die die Wirkung von Hormonen wie Testosteron verringern oder blockieren) gegen metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs behandelt wurden. Bei diesem Krebs handelt es sich um eine Form des fortgeschrittenen Prostatakrebses, der auch dann weiter wächst und sich ausbreitet, wenn der Testosteronspiegel auf den Kastrationsspiegel gesenkt wird.

Da in einer dieser Studien bestimmte genetische Abstammungsvarianten der Ceramid-Metabolismus-Gene mit Indikatoren für ein schnelleres Fortschreiten des Krebses in Verbindung gebracht wurden, analysierten die Forscher den Ceramid-Metabolismus vor und während der Androgenrezeptor-Signalweg-Inhibitor-Therapie bei schwarzen und weißen Teilnehmern der beiden Studien.

Das Team konzentrierte sich auf die sogenannte Kohlenstoff-Acylkettenlänge von Ceramiden, da es Hinweise darauf gibt, dass Ceramide mit einer Acylkettenlänge von 24 Kohlenstoffatomen das Zellüberleben fördern, während Ceramide mit einer Acylkettenlänge von 16 Kohlenstoffatomen den Zelltod auslösen. Das Verhältnis von Ceramiden mit einer Acylkettenlänge von 24 bis 16 Kohlenstoffatomen kann Krebszellen beeinflussen, wobei höhere Verhältnisse Zellen schützen und niedrigere Verhältnisse den Zelltod fördern.

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Als die Forscher das Blut der Studienteilnehmer analysierten, stellten sie fest, dass der Gesamtceramidspiegel vor der Behandlung bei schwarzen Patienten im Vergleich zu weißen Patienten niedriger war. Unter den Ceramiden vor der Behandlung hatten schwarze Patienten im Vergleich zu weißen Patienten höhere Werte des C24-zu-C16-Ceramid-Verhältnisses. Während der Behandlung war ein gegenteiliger Trend zu beobachten, mit niedrigeren C24-zu-C16-Ceramid-Verhältnissen bei schwarzen Patienten, wohingegen höhere C24-zu-C16-Ceramid-Verhältnisse bei weißen Patienten beobachtet wurden. Außerdem waren bestimmte C16-, C20- und C24-Ceramide mit einer kürzeren Zeit bis zur Krebsprogression oder einem schlechteren Überleben verbunden, wobei es Unterschiede zwischen schwarzen und weißen Patienten gab, die in den Studien behandelt wurden.

Die beiden vorherigen klinischen Studien, die wir durchgeführt haben, waren einzigartig, da sie die gleiche Anzahl schwarzer und weißer Patienten einschlossen und das Blut der Studienteilnehmer sammelten. Dadurch entstand eine beispiellose Gelegenheit, potenzielle Biomarker zu erforschen, die mit der von Patienten selbst angegebenen Rasse, genetischen Abstammung und Behandlungsergebnissen in Zusammenhang stehen könnten. Die Ergebnisse dieser Forschung bieten wertvolle Beobachtungen zum Ceramid-Metabolismus, einschließlich des Ceramid-Metabolismus im Zusammenhang mit der genetischen Abstammung, und seinem möglichen Zusammenhang mit den Folgen von Prostatakrebs. Die fortgesetzte Untersuchung des genetischen, abstammungsbedingten Ceramid-Metabolismus hat das Potenzial, die Ergebnisse bei Prostatakrebs für alle Patienten zu verbessern und die Unterschiede bei Prostatakrebs zu verringern.“

Jennifer A. Freedman, PhD, leitende Autorin, Duke University School of Medicine


Quellen:

Journal reference:

Piwarski, S. A., et al. (2026). Genetic ancestry–concordant ceramide metabolism and response to androgen receptor pathway inhibition in metastatic castration‐resistant prostate cancer. Cancer. https://doi.org/10.1002/cncr.70371. https://acsjournals.onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/cncr.70371