Es dauerte fast ein Jahrhundert, bis die Müttersterblichkeit erkannt, vergessen und schließlich wieder als dringende Krise der öffentlichen Gesundheit in den Vereinigten Staaten anerkannt wurde. Im Gegensatz dazu zeigen Untersuchungen, dass Väter – insbesondere Männer im Alter zwischen 20 und Anfang 40 – unverhältnismäßig häufig an vermeidbaren Ursachen wie Selbstmord, Überdosis, Mord und Unfallverletzungen sterben. Dennoch wird die Vätersterblichkeit im Zusammenhang mit dem Übergang zur Elternschaft nur selten untersucht.

Wissenschaftler der Northwestern University versuchen das zu ändern.

Eine neue Northwestern-Studie untersuchte alle 130.267 im Jahr 2017 in Georgia geborenen Babys und verfolgte, ob ihre Väter zu irgendeinem Zeitpunkt in den folgenden fünf Jahren bis 2022 starben. Von den Vätern, die innerhalb von fünf Jahren starben (796), waren 60 % der Todesfälle vermeidbar, was die Autoren der Studie als „große, verpasste Chance“ bezeichnen. Diese Todesfälle waren auf Tötung (143), Unfallverletzung (142), Selbstmord (102) oder Überdosis (93) zurückzuführen, während 296 Väter eines natürlichen Todes starben.

Die Studie wird am 4. Mai veröffentlicht JAMA Pädiatrie.

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Während sich Komitees zur Überprüfung der Müttersterblichkeit speziell und eingehend auf den Tod von Müttern im ersten Lebensjahr eines Kindes konzentrieren, ist dies nach Kenntnis der Forscher die erste in einer großen medizinischen Fachzeitschrift veröffentlichte Studie, die die Vätersterblichkeit in den Jahren nach der Geburt eines Kindes untersucht.

Unsere Daten zeigen, dass Väter in den ersten Lebensjahren ihrer Kinder häufig sterben, und wir verfügen über keine Systeme, um zu verstehen, wie wir dies verhindern könnten. Das ist ein riesiger blinder Fleck.“

Dr. Craig Garfield, korrespondierender Autor, Professor für Pädiatrie und medizinische Sozialwissenschaften an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University

Die Ergebnisse spiegeln wider, was die Müttersterblichkeitsforschung seit langem zeigt: Todesfälle rund um den Übergang zur Elternschaft sind weniger von der Biologie als vielmehr von der sozialen Verwundbarkeit geprägt, und viele sind vermeidbar – auch wenn die Todesfälle väterlicher Herkunft weitgehend ungezählt und unbehandelt bleiben. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Beteiligung des Vaters mit besseren Ergebnissen für die Gesundheit von Kindern und Familien verbunden ist, während die Abwesenheit des Vaters mit einer Reihe nachteiliger Folgen für Kinder verbunden ist.

Dennoch scheint die Vaterschaft beschützend zu sein

Obwohl Väter in der Studie unverhältnismäßig häufig aus vermeidbaren Gründen starben, stellten die Wissenschaftler fest, dass die Vaterschaft bei allen Männern in Georgia zwischen 2017 und 2022 mit niedrigeren Sterblichkeitsraten verbunden war.

Ab dem 20. Lebensjahr ist die Sterblichkeitsrate von Vätern durchweg niedriger als bei Männern, die keine Väter sind. Bei den 30- bis 34-Jährigen beispielsweise lag die Sterblichkeitsrate der Väter in Georgia bei 120 Todesfällen pro 100.000 Männer, verglichen mit der Sterblichkeitsrate der Nicht-Väter in Georgia, deren Sterblichkeitsrate bei 231 Todesfällen pro 100.000 Männer lag.

„Vater zu sein scheint für diese spezielle Gruppe von Männern beschützend zu sein“, sagte Garfield. „Wir waren überrascht, eine geringere Sterblichkeit bei Männern zu sehen, die Väter sind. Ob das auf Änderungen im Lebensstil oder auf einen neuen Zweck oder neue Rollen und Verantwortlichkeiten zurückzuführen ist, wissen wir nicht, aber es lohnt sich auf jeden Fall, weiter zu untersuchen.“

Mehr zur Studie

Die Wissenschaftler untersuchten alle Geburten in Georgia zwischen 2017 und 2022 und verknüpften sie mit den Sterbeurkunden der in den Geburtsurkunden aufgeführten Väter. Sie analysierten Todesursachen, allgemeine Sterblichkeitsraten und ob die Vaterschaft selbst offenbar einen Einfluss auf das Sterberisiko von Männern hatte.

Bei jüngeren Vätern kam es häufiger zu nichtnatürlichen Todesfällen. Medicaid-bezahlte Geburten und der Status als Unverheirateter waren mit einem höheren Tötungsrisiko verbunden. Bei den verstorbenen Vätern handelte es sich eher um ältere, nicht-hispanische Schwarze, unverheiratet, die in ländlichen Gebieten lebten und von Medicaid finanzierte Geburten hatten. Höhere Bildung, hispanische ethnische Zugehörigkeit und Tricare-bezahlte Geburten waren mit weniger Todesfällen verbunden.

Erfahrungen im Krankenhaus inspirierten die Arbeit

Als Kinderarzt am Ann & Robert H. Lurie Kinderkrankenhaus in Chicago sagte Garfield, er habe viele Situationen erlebt, in denen Mütter auf der Intensivstation für Neugeborene mit dem Tod ihres Partners zurechtkamen – sei es durch eine Schießerei, einen Autounfall oder eine andere plötzliche Ursache.

„Meiner Erfahrung nach passiert das häufiger, als dass Mütter sterben“, sagte Garfield. „Der Tod eines Elternteils hat enorme Folgen für ein Kind, und als Kinderarzt liegt mir am meisten am Herzen, wie sich der Tod eines Elternteils auf das Kind auswirkt, insbesondere in den ersten Jahren.“

Obwohl er Dutzende Artikel über die geistige und körperliche Gesundheit von Vätern veröffentlichte, sagte Garfield, er könne kaum Forschungsergebnisse finden, die den Tod von Vätern in den Jahren unmittelbar nach der Geburt eines Kindes untersuchten.

Warum Georgien?

Eine Untersuchung der Vätersterblichkeit auf nationaler Ebene ist derzeit nicht möglich. Während Geburts- und Sterbedaten auf staatlicher Ebene erfasst werden, werden bei der Erfassung dieser Daten auf nationaler Ebene personenbezogene Daten entfernt und es gibt neben vielen anderen wichtigen Faktoren keine Möglichkeit, die individuelle Todesursache zu bestimmen. Garfield und sein Team hatten über ein bestehendes Projekt – das Schwangerschaftsrisikobewertungs-Überwachungssystem für Väter (PRAMS for Dads Survey) – Zugriff auf die Daten von Georgia, das sie 2018 in diesem Bundesstaat erstellt und erstmals in einem Pilotprojekt getestet hatten.

Er hofft, dass die Ergebnisse andere Staaten dazu veranlassen werden, ihre eigenen Daten zu analysieren, um die Vätersterblichkeit auf Landesebene besser zu verstehen und gemeinsam an der Schaffung eines Systems zur Analyse dieses wichtigen nationalen Trends zu arbeiten.

„Wenn wir es nicht messen, können wir es nicht ändern“, sagte Garfield. „Das betrifft Tausende Kinder.“

Weitere Northwestern-Co-Autoren sind Clarissa D. Simon und Katy Bedjeti.


Quellen:

Journal reference:

Garfield, C. F., et al. (2026) Paternal Mortality During Early Childhood. JAMA Pediatrics. DOI:10.1001/jamapediatrics.2026.1217. https://jamanetwork.com/journals/jamapediatrics/fullarticle/2848572