Eine Studie unter der Leitung von Wissenschaftlern des Centro Nacional de Investigaciones Cardiovaskuläres Carlos III (CNIC) liefert neue Erkenntnisse über Kammerflimmern (VF), die gefährlichste Form der Herzrhythmusstörung.

Die Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift Herz-Kreislauf-Forschungzeigt, dass elektrische Signale, die während eines durch VF verursachten Herzstillstands aufgezeichnet werden, wichtige Informationen über Schäden am Herzen und anderen lebenswichtigen Organen, einschließlich des Gehirns, liefern.

Kammerflimmern ist eine der Hauptursachen für den plötzlichen Herztod. Schätzungsweise 17.000 plötzliche Herztodesfälle ereignen sich jedes Jahr in Spanien, die meisten davon sind die Folge bösartiger Arrhythmien wie Kammerflimmern. Die meisten VF-Episoden treten außerhalb des Krankenhauses auf, wo die Überlebensraten deutlich niedriger sind und unter 10 % liegen. Die Überlebensrate ist so gering, weil die desorganisierte ventrikuläre elektrische Aktivität die effektive Blutpumpe sofort stoppt, was zu einer globalen Ischämie und, wenn sie nicht rückgängig gemacht wird, innerhalb von Minuten zum Tod führt.

Die Studie unter der Leitung von Dr. David Filgueiras Rama, Leiter der Gruppe „Advanced Development in Arrhythmia Mechanisms and Therapy“ am CNIC, zeigt auch, dass der rechte Ventrikel dem Verlust der Blutperfusion und Sauerstoffversorgung während eines Herzstillstands besser standhalten kann als der linke Ventrikel. „Dieser Unterschied erzeugt elektrische Aktivierungsgradienten im Herzen, die die Entwicklung der zugrunde liegenden Verletzung verfolgen. Darüber hinaus kann das Oberflächen-Elektrokardiogramm (EKG)-Signal während eines ventrikulären Arrhythmie-assoziierten Herzstillstands verwendet werden, um die Wahrscheinlichkeit einer neurologischen Genesung nach der Krankenhauseinweisung vorherzusagen“, erklärt Dr. Filgueiras Rama.

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Die Studie ergab, dass diese Unterschiede zwischen dem Epikard (äußere Herzoberfläche) und dem Endokard (innere Oberfläche) stärker ausgeprägt waren, obwohl auch Unterschiede zwischen den epikardialen Schichten des rechten und linken Ventrikels bestehen blieben. Der größere Widerstand des rechten Ventrikels spiegelte sich in einer längeren Erhaltung seiner natürlichen elektrischen Aktivität wider, was mit einer besseren Erhaltung des Stoffwechsels und einer größeren Toleranz gegenüber Ischämie vereinbar ist. Diese Ergebnisse wurden durch Computersimulationen bestätigt, die in Zusammenarbeit mit der Universidad Politécnica de Valencia durchgeführt wurden.

Die klinischen Ergebnisse untermauern den prognostischen Wert des Oberflächen-EKGs bei Herzstillstand aufgrund von Kammerflimmern und zeigen, dass damit diejenigen Patienten identifiziert werden können, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Genesung ohne schwerwiegende neurologische Folgen höher ist.“

Dr. David Filgueiras Rama, Leiter der Gruppe „Advanced Development in Arrhythmia Mechanisms and Therapy“, CNIC

Dr. Jorge García Quintanilla, leitender Forscher in der CNIC-Gruppe und Mitglied von CIBERCV, dem spanischen kardiovaskulären Forschungsnetzwerk, fügt hinzu: „Die Ergebnisse liefern wertvolle Informationen, die als Leitfaden für die Entwicklung von Therapien dienen könnten, die darauf abzielen, den linken Ventrikel zu schützen und seine Widerstandsfähigkeit gegen Ischämie bei Herzstillstand zu verbessern.“

CNIC-Forscher Dr. Andrés Redondo Rodríguez, Erstautor der Studie und auch CIBERCV-Mitglied, betont die Bedeutung eines multidisziplinären Ansatzes zur Behandlung komplexer Arrhythmien wie VF und trägt dazu bei, die Entwicklung neuer Therapien in einem Bereich voranzutreiben, in dem in den letzten Jahrzehnten nur begrenzte Fortschritte erzielt wurden.

Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit folgenden Institutionen durchgeführt: Instituto de Investigación Sanitaria, Hospital Clínico San Carlos (IdISSC); Centro de Investigación Biomédica en Red de Enfermedades Cardioculares (CIBERCV); Instituto de Investigación Sanitaria, Fundación Jiménez Díaz; Centro de Investigación e Innovación en Bioingeniería (Ci2B), Universidad Politécnica de Valencia; Fundación Interhospitalaria para la Investigación Cardiovaskuläre (FIC) und Universidad Complutense de Madrid.


Quellen:

Journal reference:

Redondo-Rodríguez, A., et al. (2026) Ventricular fibrillation dynamics reveal regional asymmetry in resilience to cardiac arrest and predict clinical outcome, Cardiovascular Research. DOI: 10.1093/cvr/cvag101. https://academic.oup.com/cardiovascres/advance-article/doi/10.1093/cvr/cvag101/8696286